Potifrage bei "Fender Mexiko Strat mit Humbucker aufrüsten"

  • Ersteller noslash
  • Erstellt am
noslash
noslash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
26.03.14
Beiträge
706
Kekse
1.916
Ort
Österreich
Hallo Grüss Euch! Ich habe eine Fender Mexiko Strat "Road Worn" bei der ich als jemand der der Rockmusik zugetan ist, die PU's tauschen werde. Die Wahl ist bereits auf Seymour Duncan gefallen, und zwar auf einen Hotrail in der Mitte und auf die Jeff Beck's am Hals bzw. an der Brücke. Soweit so gut.

Meine Frage geht jetzt Richtung Poti. Laut Anleitung des Hotrails brauche ich 250k Potis. Keine Ahnung jetzt was in der Fender derzeit verbaut ist - weil ich habe sie noch nicht zerlegt. Aber angenommen, dass hier sowieso Stangenware verbaut ist... macht es eurer Meinung nach Sinn, hochwertige/teurere Potis zu verbauen?
Und wenn ja, was für welche? Ein Besucht beim T hat mich jetzt nicht gerade schlau gemacht.

(Ach, ja Schaltung stelle ich mir nichts kompliziertes vor... ich finde die Idee des Splittings witzig, sodass man einen Single Coil dann hat.... aber tatsächlich habe ich das bei einer anderen Gitarre, meiner Hauptgitarre, und ich habe das noch kein einziges mal verwendet. Splitting wäre also nur ein "Nice to Have")

Ganz liebe Grüsse vom Bernhard :)
 
Eigenschaft
 
Ich geh davon aus, dass jetzt 250k verbaut sind, wenn die Potis in Ordnung sind, brauchst du sie also nicht tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also klanglicher unterschied zwischen mexiko-normalos und 20 euro dingern ist voodoo bzw. den superohren vorbehalten??
(passt, macht alles einfacher ;-) )
 
Was für eine Road Worn hast du denn? Eine mit Humbucker am Steg? Falls nein, dann kannst du davon ausgehen, daß wohl 250k-Potis verbaut sind. Die in der Anleitung angegeben 250k werden sich wohl auf die Position an der Brücke beziehen. Dort hast du ohnehin einen helleren Klang, so daß vielleicht schon ein 250k-Poti Sinn machen würde. An den anderen Positionen wird das wohl nicht so kritisch sein, da könnte auch ein 500k-Poti verwendet werden.
Da du aber sowieso die Jeff Becks noch mit einbauen willst, würde ich dir trotzdem empfehlen ein 500k-Volume-Poti einzubauen. Bei Potis würde ich jetzt nicht unbedingt die billigsten nehmen, aber die teuersten auch nicht. Rockinger z.B. hat japanische Potis im Angebot, die ganz gut sind.
 
500k sind auch eine gute Option, hab ich in meiner Strat. Da hab ich glaub ich ein CTS Poti verbaut, müsste aber erst nachsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe die "normale" mit drei single coils drinnen.
 
Hab gerade geschaut, ich hab dieses Volume Poti eingebaut. Durch die verzinnte Oberfläche lässt es sich leicht löten:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur für den Fall daß Du leichtgängige Potis magst, würde ich Bourns empfehlen (gibts z.B. bei musikding.de).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vorher messen - erstens sowieso immer alles, das man einbaut. Es kann auch mal ein Neuteil beschädigt ausgeliefert werden. Selten, aber gibs.

Zweitens sind Toleranzen von +/- 20 % keine Seltenheit bei Analogelektrik. Damit könnte man statt 250 und 500 auch 300 und 400 bekommen. Liegen nennenswerte Abweichungen bzw Unterschiede vor, kann man sich überlegen, wo welches am Meisten Sinn macht, kann man es eine leichte ... Abstimmaßnahme oder so sehen.

Split ... hm ... naja - ich hab sowas kürzlich reduziert an der Tele, weil ich von 3 Optionen immer nur 2 verwendet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben