Potis bei Lefthand PRS Custom 24

  • Ersteller Shuriken
  • Erstellt am
S
Shuriken
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
04.10.06
Beiträge
15
Kekse
0
Ich bin vor kurzem bei einer PRS Custom 24 Baujahr 2012 schwach geworden. :rolleyes: Nach geschlagenen 2 Wochen Lieferzeit konnte ich sie endlich in den Händen halten und ausprobieren.

Eigentlich passt alles, nur bei den Potis ist etwas ungewöhnlich. Erstmal sind sie wirklich schon extrem leichtgängig und haben auch ein wenig Spiel. Aber vor allem stört mich, dass nur richtig was rauskommt, wenn der Volume-Poti bei 10 ist. Wenn ich auf 9 drehe kommt es mir schon so vor als wär sie nur noch halb so laut.

Ich hab schon mal gelesen, dass man Potis falsch herum einbauen kann, aber kann es echt sein, dass PRS bei ihren teuren Modellen einfach lieblos Potis für Rechtshänder einbaut? Oder hat vielleicht der Vorbesitzer rumgepfuscht?

Hier ein Foto von der Verkabelung (links Volume, rechts Tone):
20200302_003616.jpg
 
Eigenschaft
 
*edit*

Hi hab selber eine prs custom 22 lefthand. Das die potis sehr leichtgängig gehen ist normal hat meine auch und find ich sehr angenehm.

Meine lässt sich extrem feinfühlig Regeln über die potis und voll aufgedreht ist auch wirklich aufgedreht.

Hab die Erfahrung gemacht die Werks Pickups regieren extrem sensibel auf den Abstand zu den Saiten zu nah klingt matschig zu weit entfernt leb und kraftlos .
Das ist mir in dem Ausmaß beim humbucken bisher noch nie untergekommen.

Ich kann die Tage mal foto vom e-fach meiner prs einstellen.Meine sieht etwas anderes aus ,und ich hab noch einen push/Pulli poti zum pickup splitten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein erster Gedanke war: Klar, Rechtshänder-Poti für Linkshänder verdrahtet. Allerdings - bei meinen Gitarren, bei denen das der Fall war, war der Effekt eigentlich anders: Du drehst und drehst und es tut sich gar nichts, und erst auf den letzen Millimetern kommt die Wirkung. Das ist sowohl bei Volume als auch bei Tone Potis der Fall. Das ist doch typisch für logarithmische Potis.
Reversed Log, auch Lefthand Potis genannt, sind in diesem Fall die Lösung.
Ich frage mich aber, ob das Problem bei dir nicht etwas anderes sein könnte....:gruebel:
 
*edit*

Ich bin auch der Meinung das das Problem wo anderes ist .klingt eher als wäre der Poti in sich selber defekt

das Hatte ich nämlich mal bei meiner Hagstorm und ich wunderte mich warum die immer wie mit angezogener Handbremse klang neuer poti reingebraten und gut war .

Zumal meine PRS mit dem original potis sich super fein Regeln lässt. Da gibt es nicht das typische Rechtshänder poti in linkshänder gitarre ,,Problem "

Es könnte aber auch der toogle switch sein da hatte ich auch schon die tollsten Dinger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Shuriken
Hast du diesen Effekt eigentlich bei beiden Potis, Volume und Tone?

Wenn ich mir dein Bild noch mal genau ansehe, sieht es für mich so aus, als ob sich die Lötarbeit am rechten Poti auf dem Bild recht deutlich von der am linken Poti unterscheidet, will sagen, unsauberer aussieht.
Mangels Perspektive weiß ich jetzt nicht, ob es sich beim Rechten um den Volume-Poti handelt.
Es könnte ein Hinweis darauf sein, dass an diesem Poti nachträglich was gemacht wurde, was auch immer.
Vielleicht liegt da das Problem!?

Insgesamt sieht es für mich nach einer Lefthand Verdrahtung aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der rechte Poti ist so nicht ab Werk verlötet gewesen.
Wenn Du was ändern musst, bau direkt richtige Lefty Potis ein.
Lg aus Essen
 
Wenn Du was ändern musst, bau direkt richtige Lefty Potis ein.
Genau. Das ist immer das Problem bei LH Gitarren. Ich habe meine Gitarren alle bei Jens optimieren lassen. Der ist selbst Lefthand Gitarrist und weiß, was er tut. Gut, es kostet was, aber dafür ist die Gitarre danach auch 1a.
www.lefthandgear.de
 
Nun zu Jens sage ich nichts, hab da meine Meinung nach mehreren persönlichen Kontakten.
Was Potis angeht gibt es eigentlich alles als Lefty (also Typ C) Version.
Nur die Longshaft 500k sind relativ schwer zu bekomen. Hab mir daher irgendwann direkt mal 12 Stück aus Übersee geordert und noch 5-6 stk hier falls jemand welche braucht. Einlöten ist auch nicht das Problem, sowas kann man selbst machen oder ein Bekannter der eine Lötstation hat ...
Alles kein Hexenwerk, und kann sogar Spaß machen
 
Ok. Kein Ding. Du kommst ja wohl auch aus der Nähe :) Kontakt bisher nur per Telefon und mail usw. Bisher war ich immer total froh mit seiner Arbeit. Ich kann aber auch gar nichts, was löten oder sowas angeht. Von daher, wer es kann bekommt sicherlich auch Material zum selbst basteln. Da bin ich raus.
 
Die Sache mit Jens "lefthandgear" hat sich doch wohl erledigt, oder?

Von der HP:

"I'm really sorry but BUSINESS IS CLOSED."
 
Fuck. Gerade auch gelesen. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal Danke für die vielen Antworten! Ich versuche auf die einzelnen Punkte einzugehen.

Meine lässt sich extrem feinfühlig Regeln über die potis und voll aufgedreht ist auch wirklich aufgedreht.

Meine fühlt sich auch "voll aufgedreht" an, nur halt eben erst dann, wenn der Regler bei 10 ansteht. Bei 9 ist sie schon recht leise (gefühlt 50-60% der Lautstärke). Bei meinen anderen Gitarren geht es viel linearer - also Stufe 5 ungefähr halb so laut wie 10.

Hi, man kann leider auf deinem Foto nicht erkennen was auf dem Poti steht.

Beim Tone-Poti (am Foto rechts) steht "0 0331", vielleicht ist die Zahl davor ein 5er, also "50 0331". Aber das ist jetzt nur geraten, weil das Meiste vom Lötzinn verdeckt ist.
Am Volume-Poti (links) steht "ELE-0050". Ob danach noch etwas steht sieht man nicht, da der Rest ebenfalls verdeckt ist.

Mein erster Gedanke war: Klar, Rechtshänder-Poti für Linkshänder verdrahtet. Allerdings - bei meinen Gitarren, bei denen das der Fall war, war der Effekt eigentlich anders: Du drehst und drehst und es tut sich gar nichts, und erst auf den letzen Millimetern kommt die Wirkung. Das ist sowohl bei Volume als auch bei Tone Potis der Fall. Das ist doch typisch für logarithmische Potis.
Reversed Log, auch Lefthand Potis genannt, sind in diesem Fall die Lösung.
Ich frage mich aber, ob das Problem bei dir nicht etwas anderes sein könnte....:gruebel:

Man hört auch bei den unteren Stufen (2-3) was, aber halt viel zu wenig. Bei allen anderen Gitarren geht es normal. Vielleicht wurde ja wirklich ein linearer Poti verbaut !?

@Shuriken
Hast du diesen Effekt eigentlich bei beiden Potis, Volume und Tone?

Wenn ich mir dein Bild noch mal genau ansehe, sieht es für mich so aus, als ob sich die Lötarbeit am rechten Poti auf dem Bild recht deutlich von der am linken Poti unterscheidet, will sagen, unsauberer aussieht.
Mangels Perspektive weiß ich jetzt nicht, ob es sich beim Rechten um den Volume-Poti handelt.

Das kann ich erst morgen ausprobieren, bin gerade unterwegs. Aber jetzt wo du es sagst, kam mir der Tone-Poti auch etwas "undynamisch" rüber.

Tone-Poti ist rechts und Volume ist links.

Der rechte Poti ist so nicht ab Werk verlötet gewesen.
Wenn Du was ändern musst, bau direkt richtige Lefty Potis ein.

Das war ich nicht! :)

Genau. Das ist immer das Problem bei LH Gitarren. Ich habe meine Gitarren alle bei Jens optimieren lassen. Der ist selbst Lefthand Gitarrist und weiß, was er tut.

Glaub ich dir jetzt mal, aber nochmal verschicken möchte ich sie nicht. Mein Vertrauen in Paketdienste ist etwas begrenzt. Meine PRS stand einfach vor Tür weil keiner zuhause war - gut sichtbar von der Straße aus. Auf der Tracking-Seite stand einfach "Es gab einen Zwischenfall mit Ihrem Paket." Ich hab fast nen Herzinfarkt gekriegt. :engel:

------------------
Helfen die Nummern, die ich von den Potis abgelesen habe etwas? Oder hat vielleicht jemand einen "Lefthand"-Schaltplan von einer Custom 24? Es sind zwei 59/09-Pickups, ein 5-Way Switch, ein Volume- und ein Tone-Poti (also wahrscheinlich wie jede Custom 24 - bin aber kein Experte)

LG
 
Zur Not gibts auch fertig verschaltete Dinger. Oder Acy von der Lounge weiss guten Rat. Den kann man auch immer mal fragen..
https://www.acys-lounge.de/
 
Potis (hier stand vorher Pickups weil mein Kopf nicht funktioniert hat) kosten nicht die Welt. Kauf' dir passende Rev-Log (reverse audio taper in der englischen Welt) Potis mit dem richtigen Wert und der richtigen Achse und bau sie ein. Dann ist das Problem erledigt.

Ich habe in quasi allen meinen E-Gitarren solche lefty-tauglichen Potis einbauen müssen, weil immer die "falschen" drin waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe in quasi allen meinen E-Gitarren solche lefty-tauglichen Potis einbauen müssen, weil immer die "falschen" drin waren.
Richtig. Bei mir auch. weil immer die Standard-Dinger verbaut sind. Funkioniert eigentlich nie. Zumindest nicht bei Fender.
 
Du meintest bestimmt "Potis kosten nicht die Welt" oder?
YES! :D
Pickups auch nicht, wenn man bei normaler Ware bleibt und kein Snake Oil kauft.
Potis. Die meinte ich. Hab's oben geändert und auf den Fehler hingewiesen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ein lefty Poti kostet pi mal Daumen 5-7€ ... also verschmerzbar bei unserem Hobby ;-)
...kennt jemand von euch eine verlaessliche Bezugsquelle? Ich finde meine Bookmarks nicht mehr...
 
Allparts mach das super. Da kann man immer kaufen und sogar darum bitten mind 240k zu bekommen o.ä.
(Ich meine direkt bei allparts.co.uk)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben