Potis für Marshall Gitarrencombo G30R CD

  • Ersteller atrofent
  • Erstellt am
atrofent
atrofent
HCA Klarinette
HCA
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
03.06.09
Beiträge
932
Kekse
4.983
Hallo,
ich weiß nicht ob ich hier ganz richtig bin, dann bitte vielleicht ein Hinweis wo das Thema besser aufgehoben ist.

Ich habe einen Marshall Combo der über Jahre nicht benutzt worden ist, jetzt kratzen die Potis fürchterlich.
Leider weiß ich nicht so recht welche ich als Ersatz einbauen soll, zu lesen ist auf der Rückseite der Potis:

auf allen: alpha

auf Volume Regler : B1M
auf Gain+Bass : A1M
Contour+ Treble: ohne weiter Aufschrift

wo kann ich diese Potis bekommen?

Vielen Dank für einen Tipp

atrofent
 
Eigenschaft
 
Wenn du sie nicht benutzt hast ist es wahrscheinlich, dass sie verstaubt sind.
(Oder Reste von Zigarettenrauch?)
Ich würde sie wahrscheinlich erst mal versuchen zu reinigen, bevor ich mich
auf die etwas komplizierte Suche nach Ersatz machen würde.
Wenn sie "offen" (dann kann man den Schleifer durch ein Loch beobachten)
sind kann man sie mit dest. Wasser ausspülen während du die
Schleifer hin und her drehst. Das Wasser kann zuerst auch etwas Spülmittel enthalten.
Aber vor dem nächsten Schritt auf jeden Fall gut mit dest. Wasser (oder vollentsalztes
Wasser bzw. Wasser für Bleiakkus) ausspülen.
Anschließend mit Isopropanol (wasserfrei) ausspülen, aber ohne
dass die Flüssigkeiten in die Achse gelangen, weil dort eventuell Fett drin ist,
bzw. Wasser schlecht heraus geht und Rost bewirken könnte.
Danach lange auf die Heizung bei nicht mehr als 60° (Schätzung) legen.
Abkühlen lassen. Wieder einbauen.
Am Besten erst mit einem Poti probieren, dann merkst du ja ob es etwas gebracht
hat.
 
Danke,

bin jetzt etwas verunsichert: dest. Wasser oder besser kein Wasser?
Ich werde es mal mit einem erst ohne Wasser versuchen.

an "GFI"
Der link führt zum "Tube Amp Doctor", das ist direkt vor meiner Haustür! Kannte ich bisher überhaupt nicht, bzw sieht eher aus wie eine Schreinerei. Wird dann auch klarer als ich die homepage näher betrachtet habe, stellt Boxengehäuse her.
Falls mit den Potis was schief geht hätte ich in 2 Minuten Ersatz - Wahnsinn!

Grüße
atrofent
 
Es gibt einen alten Spruch der Alchemisten: Gleiches löst Gleiches!

Das dest. Wasser ist dazu gedacht, einfache Oxide und Salze, die sich mit der Zeit gebildet hatten
aufzulösen. z.B. sind viele Karbonate in Wasser löslich. (Darum natürlich dest Wasser und kein
Trinkwasser, das eben diese Karbonate in den Poti bringen würde.) Wenn man das Wasser nicht gerade
stundenlang im Poti läßt, wird es selbst keinen Schaden anrichten. Darum verwendet man
anschließend ja auch einen wasserlöslichen Alkohol. Der Alkohol löst die Wasser-Reste sowie
alkohollöslichen Schmutz. Man könnte anschließend noch mit unpolareren Lösungsmittel
reinigen, aber das wäre eher gefährlich, da diverse Kunststoffteile sich dann lösen könnten.
Wichtig ist eben, dass man mit Wasser und Alkohol jeweils mehrfach spült. Und nach
der letzten Alkoholbenutzung gut trocknet.
Der Alkohol sollte aus oben genannten Gründen auch wasserfrei sein, damit er das Wasser
binden kann und selbst dann rückstandslos verdunstet.
Bei Reinigungssprays wäre ich persönlich etwas zurückhaltend, da ich nicht unbedingt
weiß was drin ist (auch wegen der eigenen Gesundheit). Und ich zweitens nicht weiß
inwieweit sie in der Lage wären, wasserlöslichen Schmutz zu entfernen.
Wie schon gesagt wird in manchen Potis Fett für die Achse verwendet. Wenn man nun
mit dem Spray aus Versehen dort hin sprüht, könnte sich etwas davon lösen und auf
die Schleifbahn gelangen.
 
an Hum: Danke für die weitere Aufklärung, ich werde es jetzt einfach mal mit einem Poti nach deinem Vorschlag probieren. Ich habe hier noch etwas Ethanol stehen, der muss daran glauben (bevor ich ihn trinke ;)), auch dest. Wasser ist vorhanden. Mal sehen was dabei rauskommt. Reizt mich auch das mal auszuprobieren.

Grüße
atrofent
 
Ich habe hier noch etwas Ethanol stehen

Manche Kunststoffe sind schon empfindlich gegen "normalen" Ethanol.
(Hast du wirklich 100%igen Ethanol?)
Darum habe ich auch Isopropanol vorgeschlagen.
Falls wirklich kein Kunststoff im Poti verarbeitet wurde, sollte es kein Problem geben.
Spiritus würde ich aber auch nicht nehmen, das Vergällungsmittel ist heute nicht
mehr rückstandslos verdunstend. Somit würdest du noch mehr Schmutz drauf bringen.
Es muss sich eben um sehr reines Lösungsmittel handeln was du dann verwendest.
 
Hallo, nimm als Professionelle "Lösung" DeoxIT D5M, ist Top und gibt es z.B. hier:
http://www.musik-produktiv.de/deoxit-d5m-reinigungsspray.aspx

etwas teuer aber kannst damit deinem ganzen Verstärkerpark die Potis putzen;)


Edit: Kontaktspray ist ungeeignet, weil es lediglich Feuchtigkeit verdrängt und dann die Schleiferbahn verschmiert, Reinigungsspray spült den Schmutz heraus und verdunstet fast Rückstandsfrei. Mutters Hausmittel, wie oben alle beschrieben halte ich für zu umständlich.
 
OK, deine Entscheidung, berichte mal über den Erfolg.
 
nun 1 Poti ausgelötet und nach der Anleitung von Hum gereinigt (mit dest. Wasser ausgespült danach mit Isopropanol ausgespült).

Jetzt leigt es seit heute morgen auf der Heizung, ich lasse es mal bis Do liegen und löte es dann ein. Ich bin echt gespannt!

An Hum: ich habe eine kleine Menge 100% Ethanol, genau gesagt 99,9% steht auf dem Fläschen.

Grüße
atrofent
 
TOP !!! :)

ich habe das 1. Poti (Volumen) wieder eingebaut - kein Kratzen mehr hörbar und einwandfreie Regelung. Das 2. Poti (Treble) hatte ich gestern noch ausgebaut und gereinigt und soeben wieder eingelötet - auch einwandfrei.

3 weitere "Kratzer" sind jetzt noch in der Behandlung, nach dem Erfolg mit den beiden andern denke ich, dass es auch mit diesen hinhaut.

Ehrlich gesagt war ich schon skeptisch vor allem wg dem Wasser aber man lernt dazu !

vielen Dank für die Hilfe

Grüße
atrofent
 
Freut mich, das zu hören.
Wie sieht es mit dem mechanischen (nicht elektrischen) Widerstand beim hin und herdrehen aus?

Wenn Potis sehr alt sind, kein Fett oder Kunststoff in der Packung haben,
spürt man so ein leichtes Reiben innerhalb der Achse.
 
Alle Potis sind jetzt "behandelt" ub wieder eingebaut, einzig bei einem Vol Poti ist über den ges. Regelbereich ein ganz leichtes Rauschen zu vernehmen, wenn man auf und zudreht. Ist aber wirklich minimal und absolut nicht störend. Bei allen anderen sind Knack- und Rauschgeräusche absolut verschwunden.

Mechanisch laufen sie auch noch glatt und geschmeidig, bei jetzt 11 Jahre alten Potis auch nicht immer die Regel.
Also Operation gelungen, Patient lebt. ;)

Ich werde ihn jetzt wieder öfter mal benutzen und hoffe dass das Ganze auch ein bißchen von Dauer ist.

Grüße
atrofent
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben