Potis vor Kurzschluss schützen - eine kleine Idee! : )

Myxin
Myxin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.23
Registriert
25.07.04
Beiträge
22.719
Kekse
104.000
Hallo allerseits,

ich habe mir gerade Gedanken darüber gemacht, dass es sicher auch mal passieren kann, dass es bei Potis, die in mit Kupferfolie ausgekleideten E-Fächern montiert werden, zu Kurzschlüssen kommt. Insbesondere dann, wenn man keine Distanzringe benutzt. Diese werden häufig weggelassen, damit die Schraubachse des Potis auch am anderen Ende der Bohrung (auf der Korpusoberseite) noch ausreichend Gewinde hat zum Befestigen der Potis. Dabei stellen dann irgendwelche "Unterlagen" wie ausgeschnittene Kreditkarten mit Loch in der Mitte etc. nicht unbedingt eine gute Lösung dar, weil damit letztlich die Distanz zur Korpusoberseite vergrößert wird.

Erst dachte ich, warum nicht einfach mit Isolierband abkleben? Hmm, Kleber ist bei sowas nie so gut, wenn es dauerhaft halten soll - und bei Lötarbeiten, wenn es heiß wird, sowieso nicht. Lässt sich außerdem evtl. nicht gut wieder entfernen.

Daher meine Idee: Einfach einen größeren Schrumpfschlauch nehmen, einen "Ring" abschneiden (ggf. noch bisserl dehnen, dass er draufpasst) und auf der einen Hälfte einen schmalen Streifen rausschneiden, damit der Schrumpfschlauch erst gar keinen Kontakt zum Schleifer oder der Schleifbahn bekommt.

Das schaut dann so aus:

Potis mit Schrumpfschlauch.jpg

Das ist keine große Sache und ich denke, das kann man ruhig machen. Sicher ist sicher! : )


Beste Grüße an alle Bastler hier!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mach das einfach so... funktioniert natürlich auch bei Potis:

image.jpg

Die "Schühchen" isolieren gleich den gesamten Kontakt und helfen noch dazu gegen Kabelbrüche... So hat man Lötstellen für die Ewigkeit.
 
Ja ich mache auch Schrumpfschlauch über die Lugs.

Aber das Problem, das ich beschrieben habe, ist ein anderes.

Wenn du dir ein Poti anschaust, siehst du, dass die Lugs auf der Baseplate (Richtung Oberseite - da wo die Achse ist) befestigt sind und dort die entsprechenden Metallklemmen/-ringe evtl. Kontakt zur Kupferfolie im E-Fach bekommen können. Und das sollte man eben vermeiden.

Poti.jpg

Dein Bild zeigt ja einen Schalter, bei dem dieses Problem gar nicht erst auftreten kann. ; )
 
achso.... stimmt...

Gut, ich nehm alles zurück :D
 
Hab noch ein Bild ergänzt! : )
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben