Potiverkabelung

ET
ET
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.07
Registriert
12.11.03
Beiträge
1.312
Kekse
85
Ort
Saarland
Hi,
ich hab hier ein paar benutze Potis rumliegen die wieder in dei Gitarre zurück müssen.

Zwei haben einen Kondesator von der Potiöse auf MAsse -> Tonepoti

sehe ich das richtig
vor allem sehe ich auf Schaltbildern immer die Verbindung Volumen-Tone poti
über einen Kondesator,aber das kann doch gar nicht gen oder?


thx
 
Eigenschaft
 
Es gibt keine Volume- oder Tone-Potis, das sind alles die selben Bauteile (nämlich ein regelbarer Widerstand), nur die Werte sind evtl. unterschiedlich. Die Schaltpläne stimmen schon so, wie kommst Du auf die Idee daß es so nicht funktioniert?
 
Es gibt keine Volume- oder Tone-Potis, das sind alles die selben Bauteile (nämlich ein regelbarer Widerstand), nur die Werte sind evtl. unterschiedlich. Die Schaltpläne stimmen schon so, wie kommst Du auf die Idee daß es so nicht funktioniert?


das weiss ich auch.....


Zwei haben einen Kondesator von der Potiöse auf MAsse -> Tonepoti

ich meine damit nat. den Verwendungszweck.

Die Schaltpläne stimmen schon so, wie kommst Du auf die Idee daß es so nicht funktioniert?[/

ws128.gif


hier sehn wir einen Kondensator zw. Tone und Volumenpoti

udn hier

ws108.jpg


ist der Kondesator mit Masse verbunden wie die die ich habe


aber da ist kein Kondesator in der Mitte,also die Teile waren vorher in der Git ,sprich hatte alles funktioniert
 
:confused: Warum machst Du nicht einfach wieder die Schaltung wie sie vorher war? Ich versteh Deine Frage jetzt nicht, die zwei Bilder zeigen zwar unterschiedliche Möglichkeiten ein Tone-Poti zu verkabeln, das Ergebnis ist aber gleich. Beim einen kommt halt erst der Widerstand und dann der Kondensator, beim anderen ist es halt umgekehrt. Vergiss aber nicht das Potigehäuse noch extra zu erden wenn Du es wie auf dem unteren Bild machst.
 
nun ich war mir nicht mehr sicher,aber du hast mir meine Frage beantwortet,
es gibt einfach 2 Möglichkeiten VIoLA
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben