power attentuator-oder-wie-auch-immer-diese-dinger-heißen und welche gibt es?

  • Ersteller S:L:I:A
  • Erstellt am
S
S:L:I:A
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.23
Registriert
11.05.09
Beiträge
63
Kekse
79
Ort
rostock
kennt jemand bezahlbare leistungsreduzierer?
benutze 100watt röhrenamps die keine eigene leistungsreduzierung besitzen und mir den schädel wegballern und das bei (!) 15% leistung

ohrschutz ist auf dauer auch nicht so die lösung, wenn ich die beiden auf stufe 3 von 10 hochsetze höre ich das verdammte schlachtzeug nicht mehr :evil:

grüße
 
Eigenschaft
 
Power Soaks gibts jede Menge und alle namhaften sind m.M.n. für das was sie tun (und das wohl oft weniger gut, als gewünscht) einfach zu teuer. Dazu zählen z.B. der Marshall Power Brake, Tube Amp Doctor Silencer, THD Hot Plate und der Dr. Z Air Brake. Dann gibts noch solche Boutique-Lösungen wie den Ultimate Attenuator und von Tonehunter den Transducer oder auch den Cabulator... alle sammt schweineteuer! Die einzig "günstigen" Dinger die ich kenne sind der RBPB Powerbrick und die Tubejuice Teile. Wie die qualitativ zu den anderen sind kann ich nicht sagen, aber die einzigen Power Soaks, der wirklich gut sein sollen, sind die Tonehunter-Teile. Allerdings will ich hier gar keinen zu kompetenten Eindruck machen, denn ich hab weder einen Power Soak, geschweige denn je welche getestet... Da sollten also die User mehr zu sagen können :rolleyes:

Gruß mit Blues
JC
 
hi!

mein tip nr. 1 - benutze keine 100w-amps wenn du sie (eigentlich) gar nicht benutzen kannst ;)

oder - lass dir von einem techniker ein passendes master-volume einbauen.
das ist sehr wirkungsvoll und deutlich billiger als ein power-soak. eigentlich auch vielseitiger...

ein erfahrener techniker kann es dir so einbauen, dass du es ohne probleme wieder zurückbauen lassen kannst.

gute/günstige power-soaks findest du u.a. bei http://webervst.com.
allerdings sind da die über-100w-teile auch nicht mehr so günstig...
siehe tip nr. 1 ;)

cheers - 68.
 
grrl, natürlich haben meine amps master - nur der scheiß proberaum ist 12qm klein und wir finden nix bezahlbares anderes an räumlichkeiten (seit 2jahren)

frage ja nicht umsonst nach leistungsreduzierer, nur der klang leidet leider bei 15% doch schon a bisl..

schau mal bei tonehunter vorbei, einer erfahrungen mit der idee von finkhäuser? habe da schon meine alten amps modden lassen und das war erste sahne
 
IMG_2028..jpg Setup: Auf den Amps steht der TAD SILENCER

Hi, ich nutze seit einiger Zeit den TAD Silencer...das Teil kostet 400 Euro, ist aber jeden Cent wert! Ich hab voll geilen Sound ab Zimmerlautstärke!!!!!!!!!!! Der Traum für jeden Gitarristen!

Mein Tipp: 1. Attentuator testen
2. Speaker tauschen gegen was mit weniger Watt...dann wird der Speaker schneller unter Vollast
gefahren und klingt besser...satter! [Deswegen haben die fetten Marshallcombos oft trotzdem nur "kleine" Lautsprecher (25/30 Watt) drin]
3. Kleinerer Amp mit gleichem Grundsound. Immer gut: ORANGE DUAL TERROR (30/15/7 Watt)...
der Grundsound kann sich in jede Richtung entwickeln...das Teil ist geil!!!

Ich betreibe einen VOX Ac-15 und einen ORANGE TinyTerror mit dem TAD...ich bin sehr zufrieden!!! Damit kann ich (und habe ich) jeden Gig bestreiten...vom kl. Club bis zur Stadthalle...das Teil hat immer gute Dienste geleistet....sogar In-Ear ist möglich - zusätzlich zum Ampsound dirket kannst du dir deinen Sound aus dem Pult nun direkt ins Ohr legen! Und wenns mal richtig krachen soll, dann kann man einfach auf "FULL" schalten, und der Sound kommt ungebremst durch...
 
Habe gerade einen Tom Scholz Powersoak für $75 aus den USA gekauft. Das Gerät ist ein absoluter Klassiker und im Grunde unkaputbar. Geht zwar auch nur bis 50 Watt. Aber 100 Watt Röhre auf ein gesundes Maß herunter zu regeln halte ich schon für ein Kunststück. Man könnte vielleicht zwei in Reihe schalten. Dabei gilt es auf die Eingangs- und Ausgangsimpedanzen der Schaltkette zu achten.

Z.B. Amp 8 kOhm - Soak1-In 8 kOhm, Soak1-Out 8 kOhm - Soak2-In 8 kOhm, Soak2-Out 16 kOhm.
Das Powersoak nimmt nur 8kOhm an. Der Amp müsste auf 8 kOhm am Ausgang eingestellt werden. Da im Beispiel der Lautsprecher 16 kOhm hat. Zwischen den Soaks wieder 8 kOhm, da der zweite Soak auch wieder nur 8 kOhm entgegen nehmen kann. Vergleichbares sollte mit jedem anderen Attenuator möglich sein. Es müsste auch möglich sein, Attenuator unterschiedlicher Fabrikate mischen zu können. Inwieweit am Ende Höhen verloren gehen, muss man ausprobieren.

Die Powersoaks sind im US-Ebay regelmässig im Autkionsangebot. Die Preise schwanken sehr und man muss ein wenig schauen, einen günstigen zu bekommen. Die Rockman Produkte sind in den USA viel gefragter als bei uns. Man sollte die Anbieter, wenn nicht explizit angegeben bzw. verneint, immer vorab fragen, ob sie international versenden und für wieviel. Viele machen's.

Zoll usw. ist easy. Man wartet einfach geduldig, bis die Aufforderung zur Abholung im Briefkasten liegt und man sollte unbedingt eine plausible Rechnung (möglichst dabei) haben, die den Kaufpreis vom Versand unterscheidet. Für den Zoll zählt nur der Kaufpreis in Kaufwährung und nicht der Versand.
 
hi!

mein tip nr. 1 - benutze keine 100w-amps wenn du sie (eigentlich) gar nicht benutzen kannst ;)

Völlig korrekt. Völlig.
Und sollten deine Amps wirklich kein Mastervoumen haben, dann ist der Tipp Nr. 1 von 68goldtop NOCH wichtiger und richtiger.

Tipp 2: Mastervolumen runterdrehen. Falls ein solches nicht vorhanden ist, einbauen lassen (kostet oft erheblich weniger als ein Powersoak).

Tipp 3: bei 100 watt hast du fast immer 4 Endstufenröhren.
2 entfernen (suche nach "Röhren ziehen"), fertig. Schon sind es nur noch halb so viele Watt, ein Satz Reserveröhren springt gratis dabe iheraus, und der nächste Endstufen-Röhrenwechsel kommt preiswerter.

Tipp Nr. 4: leiser drehen und und den Zerrsound mit einem Zerrer deiner Wahl erzeugen.

Tipp 5: siehe Tipp 1!

frage ja nicht umsonst nach leistungsreduzierer, nur der klang leidet leider bei 15% doch schon a bisl..

Nu ja, Proberaumsound ist nix Hifisound, und in einem Proberaum mit 12 qm zweimal nicht.
Ein Powersoak wird dir eventuell nicht wirklich viel bringen, aber u.U. viel kosten.
Besser: leiser drehen, kleinere Box (1x12 statt 4x12 oder 2x12) benutzen, halboffene Box benutzen und gegebenfalls mit einem gutklingendem Zerrer experimentieren.

Hi, ich nutze seit einiger Zeit den TAD Silencer...das Teil kostet 400 Euro, ist aber jeden Cent wert! Ich hab voll geilen Sound ab Zimmerlautstärke!!!!!!!!!!! Der Traum für jeden Gitarristen!

Ganz sicher nicht der Traum jedes Gitarristen, zumal es für den Preis mit etwas Glück schon so geile Teile wie den Engl Straight gibt, und der klingt auch ohne Powersoak bei Zimmerlautstärke richtig gut (der richtige Speaker vorausgesetzt).
Ein weiteres Terry-Pratchett-Zitat erspare ich mir, nicht aber die Bemerkung, dass Pratchett Recht hat (dieses Forum ist der allerbeste Beweis).
 
Zuletzt bearbeitet:
68goldtop hat an sich recht aber der 100W bullide ist eben schon da.
evtl. 2 endstufenröhren ziehen wär eine möglichkeit, ich persönlich halte aber nicht so viel davon.

Ich würde auch am ehesten (nochmal) zum TAD Silencer greifen, damit habe ich auch den Twin auf Zimmerlautstärke bekommen.
 
Generell klauen die Dinger Höhen. Ich habe einen von einem Berliner Guitar Tech (CHRID). Da isses schon grenzwertig ab bestimmten Dämpfungsstufen.
Die teureren Geräte haben das Problem meist nicht so ausgeprägt und zusätzlich eine stufenlose Dämpfung, hat meins nicht.
Kann aber empfehlen, sowas anzuschaffen, denn man spielt immer mal wieder kleine Clubs, wo das sehr gut beim Tonmann ankommt- und dem Sound insgesamt hilft.
Kenne die anderen Geräte nicht persönlich, habe aber Gutes über den THD HotPlate gehört.

@gorch: Kiloohm ist falsch! Ohm musses heißen!
 
68goldtop hat an sich recht aber der 100W bullide ist eben schon da.

So ein *Bolide* kann auch verkauft werden.
Es gibt ja gottseidank genug D..... die so etwas kaufen. ;)


evtl. 2 endstufenröhren ziehen wär eine möglichkeit, ich persönlich halte aber nicht so viel davon.
Ich würde auch am ehesten (nochmal) zum TAD Silencer greifen, damit habe ich auch den Twin auf Zimmerlautstärke bekommen.
Oh je, "ich halte nicht viel davon" ist ein megasuperklasse Argument. :)
Nee, da isses scho bessa 420 Tacken für eine TAD Silencer hinzulegen, wa?

Ick koof mia och n Porsche und far dann imma mit angezogena Handbremse im Hof, wa?

Manchmal ist es echt schockierend, was für einen Unsinn manche Leute tun.

Es gibt mittlerweile so viele Amps, die bei bezahlbarem Preis wirklich guten Clean- und Zerrsound bei Zimmerlautstärke und erst Recht bei Proberaumlautstärke liefern. :gruebel:
Und was tun manche? Sie kaufen sich nicht etwa diese Amps, nö, mitnichten.
Stattdessen holen sie sich irgend einen 100-Watt-Boliden ("Porsche mit +300 PS"), der erst nahe der Schmerzgrenze überzeugend klingt und versuchen dann wieder, durch einen Power Attenuator ("Handbremse") das Ding in verwendbare Lautstärkeregionen herunterzubremsen, wobei dann der Attenuator zuweilen mehr kostet als ein wirklich guter Amp á la Larry-redefined Golden Ton VT/VH30 oder Smart 20. :confused:

Ein Attenuator kann im Ausnahmefall sinnhaft sein, z.B. um einen echten Vintage-JTM/Plexi/Tweed (d.h. keine Kopie) im Studio ohne Mauereinsturzgefahr aufzunehmen, mit deren typischer Endstufenzerre.
Oder um im Livebetrieb einem 30-Watt-Plexi ein paar wenige dB zu nehmen.

Im Regelfall ("Feld-Wald-und-Wiesen-Hobbymucker spielt Feld-Wald-und-Wiesen-Rock") ist die Anschaffung eines Amps, der ohne solche Powersoaks den Wunschklang liefert, die 101 mal schlauere Lösung.
 
Glaub mir, Du bist nicht allein mit dem Problem ;-)

Aber was für n Verstärker hast Du überhaupt ? Oder hab ich das irgendwo großzügig überlesen ? :p
 
hi!

mein tip nr. 1 - benutze keine 100w-amps wenn du sie (eigentlich) gar nicht benutzen kannst ;)

oder - lass dir von einem techniker ein passendes master-volume einbauen.
das ist sehr wirkungsvoll und deutlich billiger als ein power-soak. eigentlich auch vielseitiger...

ein erfahrener techniker kann es dir so einbauen, dass du es ohne probleme wieder zurückbauen lassen kannst.

+1

Entweder den Amp wechseln, auch vorhandene Amps lassen sich auf wunderbare Weise wieder verkaufen .... Flohmarkt hier eventuell?

Oder wenns denn der Amp sein MUSS mal eben Frank Finkhäuser anrufen und fragen was er davon hält dir mal ne Leistungsreduktion einzubauen. Stufenlos ... runter bis 1 Watt glaub ich.
Hab ich mir mal in einem Marshall machen lassen, der Klang war OK, der Service und der Preis hervorragend.

Auf 50 Watt regeln bringt nicht wirklich viel, die Lautstärke schwindet wenig, der Headroom mehr.

Ich spiel selbst n Mesa Mark V auf 45 Watt wegen dem Klang, nicht der Lautstärke, aber im Cleankanal auf 90 Watt wegen dem Headroom.... unlimited as they say....
 
Versuchen könnest du auch mal folgendes:
Volumenpedal in den Effektweg hängen, Lautstärke runterregeln und die Verluste im Sound kannst recht gut mit nem Booster vor dem Amp ausgleichen. Netter Nebeneffekt ist, dass du mit dem Volumenpedal deinen Pegel regulieren kannst und dich so für nen Solo oder ähnliches auch mal lauter machen kannst.

Die Methode Master statt Powersoak halt ich auch für die bessere. Allein schon, das ich wieder nen zusätzliches Gerät mitschleppen müsste würd mich nerven. Als Tipp wer sowas kann: Dirk Baldringer. Sehr netter Mensch, mit viel Erfahrung. Der wird dich auch gut beraten können. Einfach mal bei Google eintippen... Oder eben oben genannter Finkhäuser.
Ansonsten schließ ich mich der Meinung der anderen an. 100 Watt bringen nix wenn man sie nicht nuzten kann:rolleyes:. Auch wenn die heutigen 100 Watt Geräte schon bei recht geringen Laustärken gut klingen, muss ne gewisse Grundlautstärke dasein, ansonsten haste ja nur nasalen ausdruckslosen Quatsch.
 
[...] muss ne gewisse Grundlautstärke dasein, ansonsten haste ja nur nasalen ausdruckslosen Quatsch.

Was oft genug wenig mit dem Amp und viel mit der Box/den Lautsprechern zu tun hat (insbesondere bei 4x12). Und dann hilft halt auch ein Powerattenuator niente, nada, zero und rien. Denn ein solcher ändert das Lautsprecherverhalten bei niedriger Leistung nicht signifikant.
 
Was oft genug wenig mit dem Amp und viel mit der Box/den Lautsprechern zu tun hat (insbesondere bei 4x12). Und dann hilft halt auch ein Powerattenuator niente, nada, zero und rien. Denn ein solcher ändert das Lautsprecherverhalten bei niedriger Leistung nicht signifikant.



Das Problem kenn ich. Mein Topeil (100W Röhre), klingt mit ner 1x12 geschlossenen Box (Eminence Wizzard) bei geringen Laustärkern auch 100 mal besser als über meine 4x12 (Celestion G12 100) bei der gleichen Lautstärke.
 
Weil dir der Golden Ton VT/VH30 oder Smart 20 oder sonst ein AMP gefällt, gefällt er nicht jeden anderen auch.
Was er mit seinem Geld macht ist ihm wohl selbst überlassen.

Wenn jemanden ein AMP TOTAL zusagt geht er sicherlich keinen kompromiss ein und kauft einen anderen aufgrund einer geringeren Wattzahl/Lautstärke.

Was würdest du denn im fall machen wenn dir z.B. ein Dual Recti (Gott bwahre dass es nicht der fall ist ;-)) klanglich mehr als nur zusagt, du die funktionen (3 Kanäle, 8 Modes) brauchst aber er dir zu laut ist?
Einen Single Recti kaufen der dann anders klingt, deinen Anforderungen nicht gerecht wird nur weil er 50 Watt weniger an Leistung aufbringt? Ich halte es da für schlauer den "Traum-Amp" mit einem Soak zu drosseln als und mehr auszugeben (für den Soak) als mir irgendwas anderes zu kaufen was vielleicht auch nicht schlecht klingt aber nicht genau meinen vorstellungen entspricht!
 
Greve, wenn du gerne in deinem Innenhof Porsche Turbo mit angezogener Handbremse fährst, dann nur zu. Von mir aus kannst du das den lieben langen Tag lang machen.
:D
Aber nicht eingeschnappt sein, wenn man anderen davon abrät, einen Porsche anzuschaffen und dann mit angezogener Handbremse zu fahren (weil ohne Handbremse wäre er ja für Viele zu schnell).

Lustig und traurig zugleich finde ich, wenn Leute, die es nicht mal auf die Reihe bekommen, halbwegs gutes Deutsch zu schreiben, sich als Soundgourmets aufspielen. Als Soundgourmets, die selbstredend genau wissen, dass sie "ihren Wunschsound" garantiert nur mit Verstärker X und Powersoak Y hinbekommen.
Und dabei leider ganz vergessen, dass Musik eben *wesentlich* mehr ist als ein imaginärer Wunschsound aus Verstärker X mit Powersoak Y.
 
hi greve,
hast du schon mal diese tonebone adapter gesehen.. hab sie selber noch nicht benutzt, aber ich denke der ein oder andere hier wird schonmal erfahrungen damit gemacht haben... ich hab bisher von bekannten nur positives gehört...
p.s. ich hab hier noch einen diy attenuator rumliegen. stufenlos regelbar, 2facher zuschltbarer trebleboost (treblebypass wäre richtiger) um die verloren gegangenen höhen wieder einzuholen, regelbarem line out, zwei boxenausgängen, bypass und wahlweise 8 oder 16ohm... bei interesse bitte pm
 
Wenn wir mal dabei bleiben, dass ein Attenuator gesucht wird und nicht erst noch alle anderen Möglichkeiten nennen, wie Speakertausch, kleineres Cab oder anderen Amp, dann würde ich die Air Brake von Dr. Z empfehlen:

http://www.drzamps.com/airbrake.html

Ich habe die kleine Version "Brake-Lite" und das Teil ist für meinen Geschmack wirklich super und dürfte auch ziemlich unkaputtbar sein, da es eher simpel aufgebaut ist - weniger ist manchmal mehr. Der Brake-Lite beeinflusst in den ersten drei Stellungen kaum den Sound, in der vierten, sehr starken Option wird der Sound weicher, hört sich aber immer noch gut an, aber die Teile sollen ja auch nur ein wenig abbremsen und nicht eine Vollbremsung hinlegen. Die Attenuator-Einstellungen kann man auch selbst durch verschieben der Aufsätze beeinflussen, also auch selbst bestimmen, welche Stellung wie viel von der Lautstärke schlucken soll...für die, die das Schrauben nicht lassen können.

Der Sound bleibt wirklich sehr neutral, konnte keinen / kaum Höhenklau in den meisten Positionen feststellen. Das könnte was für dich sein. Und bei Bestellung über´s I-Net hast du ja notfalls noch das 14-tägige Rückgaberecht.
 
das dr.z dingsdongs :> werde ich mir wohl mal zu leibe führen und finkhäuser uund baldinger anschreiben,

ein paar tips hier sind echt gut aber warum zum teufel schreibt hier jemand was von porsche und handbremse, sind wir automechaniker oder was? ^^
jetzt mal im ernst, ich würde nicht nach attentuatoren etc fragen wenn ich auf einen anderen amp umsteigen wollen würde aufgrund der leistung,
spiele einen laney vh100r und einen engl blackmore (mit den passenden 4x12 boxen mit peavey und eminence delta pro 12a speakern, dobbelfullstäck sozusagen :D) und der sound ist exakt das was ich immer haben wollte, nur die dinger sind echt verdammt laut -> deswegen die frage nachalternativen,
habe in den letzten tagen eine menge rumprobiert und einen akzeptablen mittelweg gefunden:
lärm laney auf ca 2 und der engl auf ca 5-5,5
ob mans glaubt oder nicht aber beide sind jetzt gleich laut - und ja die röhren vom engl sind in ordnung - falls jetzt jemand fragen sollte (die kann man ja schön leuchten sehen ^^), der laney setzt sich besser durch als jeder marshall den ich je gespielt habe und das beste: wir können das schlagzeug noch hören :D:D

aber ein bisl die lautstärke noch runterzuschrauben um ein paar dezibel könnte nicht schaden denksch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben