Power Booster für Keys

  • Ersteller soulful
  • Erstellt am
soulful
soulful
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.22
Registriert
04.11.05
Beiträge
175
Kekse
30
Ort
Schweiz
Hallo Forum

Gibt es einen Bodentreter mit dem man per Knopfdruck das eingehende Linesignal von Keyboards um einen voreinstellbaren Wert um 5 - 15db erhöhen kann?
Wäre für Solos gedacht.

Für Gitarristen gibt's das in jeder Menge, zBsp. den hier https://www.thomann.de/de/tonebone_pb1_booster.htm
Wäre der auch für Linesignale brauchbar?

Danke und Gruss
Urs
 
Eigenschaft
 
Was hältst Du von einem Volumen- oder Expressionpedal? Ist deutlich günstiger und flexibler. Das von Dir verlinkte PB1 ist a. Mono (Keyboardsignale sind i.d.R. Stereo), b. von der Impedanz möglicherweise nicht für Line-Signale geeignet, und ich hätte eher Bedenken, dass er dir Nebengeräusche und/oder Verzerrungen in das Signal streut.
 
Von den Gitarren-Boostern würde ich aus den gleichen Gründen abraten: Die sind in der Regel nicht dafür gedacht, linear / verzerrungsfrei zu arbeiten - man will ja in der Regel eine bereits "angecrunchte" Endstufe mit dem Boost endgültig in die Zerre fahren, da kommt es nicht so drauf an...

Ein Volumenpedal halte ich auch für die schlaueste Option. Bedenke - egal, welche Lösung es nachher wird - dass dann natürlich die nachfolgende Signalkette anhand der Solo/Boost-Lautstärke eingepegelt werden muss und nicht der "normalen"...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben