Power Reducer an Fender Blues Junior

  • Ersteller pehajope
  • Erstellt am
pehajope
pehajope
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
17.11.14
Beiträge
1.281
Kekse
1.288
Ort
Hamburg-Barmbek
Hallo,

Zur Zeit habe ich noch ein Top (ENGL Rockmaster) mit externem 1x12" Speaker. Dazwischen einen SPL Power Reducer, klappt wunderbar und vom Sound geht mir hörbar nichts verloren. Auf jeden Fall die bessere Methode als die Reduzierung intern (?)

Nun möchte ich aber den Reducer an einem Fender Blues Junior anschließen. Muss ich da basteln mit Löten und sonstigen Mitteln.

Evtl. kann mir ja jemand nen Tip geben. Dafür Danke schon mal im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Muss ich da basteln mit Löten und sonstigen Mitteln.
Musst mal hinten aufschrauben, und schauen ob der Lautsprecher direkt angeschlossen ist oder nicht.
Vielleicht ist der einfach per Klinke im Amp, und Du kannst recht Problemlos den SPL drankloppen.

Ist da keine Klinke, und das Kabel ist direkt drin, müsstest Du das ersetzen durch eins mit Stecker. Ist aber auch nicht mega kompliziert.
 
Soviel mir von meinem BJ (noch der "alte" Made in USA) noch in Errinnerung ist, ist der Speaker mittels Jack-Stecker verbunden. Du kannst also den Reducer unproblematisch einschleifen indem du den Reducer im Amp Speaker-Out einsteckst und den Speaker beim Reducer in den Speaker-Out
 
ist ein MexAmp.

muss ich also mal gucken
:confused:
 
Hi!

Ja, funktioniert genau wie beim Engl - 1 Kabel vom Amp in den Reducer, 1 Kabel vom Reducer zum Speaker.

cheers - 68.
 
?? wie nun,
Der Engl ist ein Topteil, da ist es logisch mit dem stöpseln. der Fender hat nen internen Speaker das SPL soll ja nun zw. Speaker und Ampausgang. Normaler weise simd die Speaker mit Kabelschuhen mit dem Amp verbunden. Ich schau´s mir am WE an. so schlimm kann das nicht werden.

Dennoch DANKE
 
Hi!

Ja - wie ich schon schrieb - im Prinzip genau wie beim Engl.
Das erste Kabel geht vom Output des Amps zum Input des SPL, das zweite Kabel geht vom Output des SPL zum Speaker.
Es kann lediglich sein, dass das Speaker-Kabel vom BJ zu kurz ist, und nicht zum SPL hinreicht...
Dann brauchst du ein längeres Speakerkabel - oder eine Verlängerung für das Speaker-Kabel (Speaker-Kabel mit 1 x Male + 1 x Female-Steckern) ;)

cheers - 68.
 
Moin,

habe beim ENGL gestern mal den Powersoak rausgenommen und auf volle Leistun mit dem Reducer gespielt.

Ich muss schon sagen dass das Welten sind. Vor allem beim Leise spielen, einfach mehr Dynamic.

Dennoch muss er gehen wg. der mir fehlenden klaren Höhen.
 
So, nun hab ich den BJ Tweed scho ein paar Tage. Ich kann und muss einfach gestehen, warum nicht gleich.

Ich übe ohne den Power-Reducer (warum habe ich mir den für teures Geld gekauft???), zwar mit geringer Lautstärke und dennoch habe ich das Gefühl es kommt der Schmelz raus den ich haben möchte. Natürlich gehts noch besser wenn die Potis ein wenig mehr nach rechts im Uhrzeigersinn gedreht werden.

Alles was nicht so klappt, ......liegt an mir.

Das ist und bleibt nun erst mal mein Verstärker.
 
Hi!

Na klasse - freut mich, dass der BJ dir so gut gefällt :great:

Ich hab´meinen schon 20 Jahre ( :eek: ) - und er gefällt mir immer noch ;)

Kürzlich hab´ich ihm mal eine neue Hallspirale spendiert - und seitdem gefällt er mir sogar NOCH besser!




LG - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
(warum habe ich mir den für teures Geld gekauft???)

Erfolgreiches Marketing der Amphersteller, die das Gefühl vermitteln, jder Amp braucht das und am besten intern....? :p Diese ganzen Power-Reducing-Dinger sind aktuell völlig überbewertet. Amp mit solider Lautstärkeeinstellung brauch das nicht, wie du ja nu auch merkst. Die sind imo nur wirklich sinnvoll für Endstufenverzerrung in aushaltbaren Lautstärken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mag ja alles sein.

Habe in letzterer Zeit auch mal ein wenig genauer gelesen und es gibt ja auch schließlich viele Übende, die ohne solch ein teil spielen.
Klar ist man schnell dazu geneigt das Poti etwas weiter zu drehen als man benötigt und schon ist es für die Wohnung zu laut.

Ich für meinen Teil werde den "SPL Reducer " wohl nicht benötigen. Teuerer Fehlkauf (?) Mal schauen.

Bin, so glaube ich erst mal da angekommen wo ich hinwollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben