Power Supply für Effektkette gesucht....

  • Ersteller MariaKim
  • Erstellt am
MariaKim
MariaKim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.20
Registriert
13.01.07
Beiträge
148
Kekse
948
Ort
Darmstadt / Frankfurt Main
Hallo zusammen,
ich habe mir gerade überlegt für meine Bodentreter eine externe Spannungsversorgung zu kaufen. Eigentlich dachte ich, dass die Interne Versorgung von meinem Warwick Rockbag dafür taugt, aber scheinbar reicht da der Saft nicht (max 400mA).

Was ich gern betreiben würde:

- Digitech Whammy 4DT
- Dunlop Crybaby
- Boss TR-2
- Ibanez Stimmgeräte (9v, hab gerade die Bezeichnung nicht)
- Boss Midi-Footswitch FC-30

Soweit ich das überblicke, haben die alle 9V. Aber z.B. das Digitech alleine braucht wohl 1300mA Leistung. Außerdem hab ich irgendwo gelesen, dass man auf AC oder DC achten muss.

Kann mir da jemand helfen, welches Multinetzteil da für mich das passende ist?

Lg,
Maria
 
Eigenschaft
 
Hallo Maria,

ich kenne die einzelnen Leistungsanforderungen der Pedale nicht und ich hab auch nicht nachgeschaut, aber alles außer dem Whammy sollte kein Problem sein.
Ich selbst nutze ein T-Rex Chameleon (Boss DD20, Boss CH1, Boss TU3, Morley Wah) und das funktioniert ganz gut. Deutlich besser (meiner Ansicht nach), allerdings auch wesentlich teurer sind die Geräte von Cioks (http://cioks.com/index.php?option=com_content&task=view&id=42&Itemid=59). Hätte ich nicht das T-Rex, ich würde ein Cioks nehmen.

Boss FC 30? Der FC 300 zieht max 94 mA, der FC 50 max 40mA. Die restlichen Geräte sind von den Werten her auch nicht sonderlich dramatisch. Schon mal das Whammy gesondert mit Strom versorgt? Wenn Du weißt, ob das Problem am Whammy liegt oder wo anders, kannst Du eigentlich bei allen gängigen Herstellern zuschlagen. Aber ich würde mir, müsste ich jetzt eine Stromversorgung kaufen, Zeit lassen und verschiedene Geräte testen (und beim oben erwähnten Hersteller Cioks landen:)).

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.

Viele Grüße
Matze
 
Hi Maria,
also ich benutze im Moment das Harley Benton Powerplant Junior von Thomann. Betreibe bis zu sieben Effekttreter damit und lächerlich günstig (30€) ist es auch noch. Eigentlich hat es fünf 9V Ausgänge, aber mit Daisychain-Kabel kannst Du auch mehr dran hängen oder ein 18V Gerät an zwei gleichzeitig.
Hinzukommt, dass die Ausgänge alle galvanisch getrennt sind. Also kein Brummen.
Ist zwar günstig, aber der Strom, der das raus kommt ist derselbe. ;-)
 
Hallo!
Das Problem ist das Whammy. Die 1,3A dafür wird dir kein handelsübliches Multinetzteil liefern können.
Deswegen wäre auch mein Vorschlag das Harley Benton Power Plant Junior für die restlichen Pedale und für das Whammy das normale mitgelieferte Netzteil (oder ein entsprechender Ersatz).
Grüße,
Fabi
 
Das Digitech Whammy musst Du mit dem originalen Netzteil betreiben. Der Rest müsste das Netzteil vom Rockbag hinkriegen. Du musst aber nebst der Spannung unbedingt auf AC (˜) und DC (=) achten; da darfst Du nix durcheinander bringen.

LG
Lukas
 
Huhu...

erstmal danke für Eure infos!

Es ist wie Lukas schreibt..im MOment benutzte ich das Rockbag Netztel für alles außer dem Digitach...dafür benutze ich das Orginal...hätte es aber schöner gefunden, wenn ich eins für alles hätte....daher meine Frage.....gibt es keine, die auch das Digitech mit versorgen können? :-(

Lg,
Maria
 
nö; glaube nicht.
 
Hast du das Whammy 4 oder das Whammy DT?

Das Whammy DT hat 9V DC und laut Manual eine Leistungsaufnahme von max. 288 mA - das klappt also mit den normalen Netzteilen, die diese Leistung bringen.

Das Whammy 4 habe ich selbst und es braucht 9V AC und angeblich 1400 mA. Das halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber hab es selbst auch noch nicht durchgemessen. Das Fuel Tank Chameleon wäre ein Kandidat, welcher sowohl DC als auch AC kann. Ebenso Cioks AC Rider.

Es wäre praktisch, wenn vom Whammy 4 mal jemand die tatsächliche Leistungsaufnahme messen könnte - mir fehlt leider die Ausrüstung.
 
Schau mal bei http://www.loopersparadise.de/ die Yankee's an.
Da musst du nicht mal das grösste nehmen:
Yankee PS-M12

Outputs: 3 isolated sections:
- I. 5 x 9VDC - 1200 mA
- II. 2 x 12VDC or 18VDC or 24VDC - 600mA
- III.1 x 9V AC and 1x 12V AC - 2000 mA
- USB output
Yankee Ps-M12 comes with:
- 5 x 0,5m standard cable (5,5x2,1mm)
- 2 x 0,25m standard cable (5,5x2,1mm)
- 1 x 0,5m cable (5,5x2,5mm)
- 1 x battery cable
- 1 x mini-jack cable
- USB Lamp
Dimensions: 42/130/85mm (height/width/depth)
Weight: 1kg

Kostenpunkt 189 Euro.
Wirst dann aber wohl nie wieder ein anderes Netzteil brauchen...
 
Was ich noch rausbekommen habe, das Footpedal hat die bezeichnung FC-50,

Zum Whammy DT: so wie es aussieht bezieht sich wohl die 1400mA auf die Power, die das orginal Netzteil bringt, nicht auf das, was das Pedal (288mA) braucht...

Das Whammy geht sogar, wenn ich es mit den anderen am Rockbag betreibe, aber es kommt ein hoher ton in den Signalweg...das mag ich nicht ;-) Außerdem weiss ich nicht, wie gut das Netzteil vom Rockbag wirklich ist....mir wäre da ein Netzteil für alles lieber....aber halt ein "entstörtes" zuverlässiges...

Lg,
Maria
 
Dann schau Dir mal Cioks an! Ich hab bei einem Bekannten das DC 10 getestet und bin begeistert!

Viele Grüße
Matze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben