Power Tab Tabulatur entfernen??

  • Ersteller moinsen1234
  • Erstellt am
moinsen1234
moinsen1234
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.17
Registriert
22.06.08
Beiträge
15
Kekse
0
Hi,
ich wollte wissen ob es im power tab editor einen möglichkeit gibt die tabulatur zeilenweise zu entfernen.
und wenn nicht ob es eventuell möglich wäre dieses so umzuprogrammieren oder ob es ein speziell auf gitarren ausgerichtetes programm gibt was das kann (die demos im beitrag "Notationssofware??" sind nicht so ganz das was ich suche.

danke für die antworten

mfg

PS:Guitar Pro kenn ich schon ist ein tolles Programm was mich nur stört ist, das man keine leeren notenzeilen entfernen kann.
 
Eigenschaft
 
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was du meinst. Kannst du vllt. mal einen Screenshot machen und anhand dessen erklären, was dein Problem ist? (Ich vermute nämlich, dass das in GP sehr wohl geht, aber ich will hier nicht wild rumspekulieren...)
 
Danke! Du willst das System also nur auf den entsprechenden Seiten, wo es leer ist, löschen? Das geht mW weder in GP noch in PowerTab.
 
mit tabulatur zeilenweise entfernen mein ich, dass man die noten noch sieht nur die tabulatur nicht
 
Hi ich hatte dieses Problem auch und hab ein bisschen rumgesurft

Also: Powertab, Guitar Pro enthalten keine einstellung das der Tab beim druck weggelassen wird.
--> Als Grund hierfür wurde sowas angegeben wie: "Da der Tab fürs Spielen wichtige Notations Symbole enthält" <-- Slides, Hammer ons, etc. sind hier gemeint

Dennoch gibt es mehrere möglichkeiten den Tab zu entfernen:

1. Die aufwändigste Variante:
Benutze ein gutes, dir vertrautes notensetzt Programm (Lilypond, Finale etc.) oder einen Stift & Notenpapier.
Schreib dann des Powertab/Gp* File damit ab

Qualität je nach Übung, investierter Zeit und Mühe abhängig ^^

2. Methode (Normal bis Einfach)
Lade dir ein Opensource Clone runter:
Darunter Tuxguitar (<- würd ich empfehlen*) naja da gibts noch ne ganze menge einfach mal googlen oder bei sourceforge suchen
Achtung: sie sollten schon euer file format unterstützen (ptb, gp3, gp4 etc. was ihr braucht)
* unterstützt viele unterschiedliche Filformate und ihr könnt aus blenden was und worauf ihr grad lust habt ^^

Wenn ihr des dann habt öffnen und dort könnt ihrs dann drucken oder konvertieren in Lilypond dateien etc. und weiter verarbeiten

Qualität find ich nicht so sonderlich lohnenswert -> nutze deshalb diese Methode nicht mehr

3. und meiner meinung nach beste Möglichkeit

+ So ihr habt ein Tool/Druckertreiber installiert, mit dem ihr in PDF-Dateien Drucken könnt!

+ Außerdem habt ihr einen PDF viewer installiert --> könnt euch die PDFs auch angucken
ich nutze den Adobe Reader 8 der is ja freeware soweit ich weiß

+ Ihr habt Paint

Na dann kanns los gehen. Zuerst lasst ihr Powertab/GuitarPro in ein PDF drucken.
dann öffnet das PDF im Adobe Reader und sucht dort unter Werkzeuge/Auswählen und zoomen
das Schnappschuss-Werkzeug markiert nun immer nur die Notenzeile (sie wird automatisch Kopiert) im Paint drückt ihr dann STRG+V und fügt somit das stück Song ein
dies macht ihr bis ihr den Song komplett habt und speichert es als am besten als BMP

Ums zu drucken müsst ihr jetzt des "riesen"-Bild noch auf A4-Seiten verteilen am besten mit Gimp oder Photoshop. dann einfach drucken und FERTIG............

Ich persönlich finde es im Verhältnis Qualität zu Aufwand am einfachsten

MFG
FunkyMarv
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben