Power und Klang für 3100€?

  • Ersteller dieglorreichen
  • Erstellt am
D
dieglorreichen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.09
Registriert
06.10.07
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute,

brauche mal Eure Meinung zu folgendem Thema:

Hard-Rock Band --> brauchen bei Auftritten (ca. 200Pers) --> mehr Druck und detaillierte Klangfülle (Stimme, Bass etc.).
Können unmöglich mehr als 2900€ investieren. (Zu meiner verwirrten Rechnung 3200-10%=ca.2900€)

Vorhanden : Crown XLS 602D, den wir für passende Topteile verwenden möchten.
Folgende Topteile sind bisher in die engere Auswahl gekommen:
a) Electro Voice SX 300 E 12"/1", 300W, passiv,
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-12-/1-300W-passiv-schwarz/art-PAH0000215-000
b) RCF ART 312 12"+1", 300 W
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/RCF-ART-312-12-1-300-W/art-PAH0006118-000

Bass:
c) JBL EON 518S 18" Subwoofer, 500 Watt, aktiv
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/JBL-EON-518S-18-Subwoofer-500-Watt/art-PAH0007983-000

Möchte natürlich möglichst viel für mein Geld bekommen. Was sagt Ihr zur o.a. Kombo?
Gibt es etwas besseres? a oder b? Erfahrungen mit den Boxen?

Vielen Dank im Voraus
 
Eigenschaft
 
Danke für die Antw. gitarrist93
Ne kann natürlich auch ein aktives Topteil sein.
Da wir aber bereits den crown haben, und sich der Verkauf dafür nicht lohnen würde, ist es erst mal das schlechtere Geschäft.
Also tendierts Du zu RCF? Erfahrungen?
 
Die XLS 602 ist schon sehr knapp für deine ausgesuchten Boxen.
Wie sieht es eigentlich mit Monitoring aus?vielleicht könnte die XLS dort eine Aufgabe übernehmen und Du steigst auf der Front komplett auf aktiv um.

Noch etwas zu deinen Komponenten,wenn man sich schon für eine neue Front entscheidet ,sollte man auch Boxen ein und des selben Herstellers benutzen,muss man zwar nicht sieht aber stimmiger aus wie dieses zusammengewürfelte Set.
Macht auch akustisch Sinn,da die Hersteller ja immer komplette Serien entwickeln die am besten natürlich zusammen funktionieren.
Ausserdem erziehlt man im Falle des Falles auch für ein komplettes(von einem Hersteller) Set beim Wiederverkauf bessere Preise.
 
da schließe ich mich Rockopa voll und ganz an! vllt. wäre auch ein Komplettsystem wie dieses hier was für euch: https://www.thomann.de/de/rcf_art_310a_705_as_bundle.htm und die vorhandene Endstufe könnte für eventuelle Monitore genutzt werden wie Rockopa schon gesagt hat. Ich bin persönlich sehr von RCF überzeugt und habe eig gute Erfahrungen mit diesen Boxen gemacht aber das ist natürlich irgendwo auch einfach nur der persönliche Geschmack. schlechte Boxen sind es aber auf keinen Fall. ob das oben genannte System wirklich für 200 Personen ausreicht hängt wohl von dem Veranstaltungsort und dem zu erreichenden Pegel ab.
mfg gitarrist93
 
Die XLS kann ich natürlich für das Monitoring übernehmen.
Wie sieht es denn mit den 15´´ RCF ART 310A aus?
Können die mit 18´´ wirklich mithalten?
Die 18´´ haben natürlich einiges mehr an Fläche.
 
naja du musst unterscheiden zwischen den 15" in der RCF 310A die als Fullrangebox arbeitet und somit lange nicht soviel Leistung für den Bass bereitstellt und einem richtigen 18" Subwoofer! Die 15" erzeugen eher einen knackigeren Bass mit viel Punch kommen aber lange nicht so weit runter wie ein 18". Diese erzeugen halt die schönen spürbaren Bässe;)! Deshalb ist ein System aus Subwoofern und Fullrangelautsprechern für mich immer die beste Lösung um den gesamten Frequenzbereich relativ gut abzudecken!
mfg gitarrist93
 
naja du musst unterscheiden zwischen den 15" in der RCF 310A die als Fullrangebox arbeitet und somit lange nicht soviel Leistung für den Bass bereitstellt und einem richtigen 18" Subwoofer! Die 15" erzeugen eher einen knackigeren Bass mit viel Punch kommen aber lange nicht so weit runter wie ein 18". Diese erzeugen halt die schönen spürbaren Bässe;)! Deshalb ist ein System aus Subwoofern und Fullrangelautsprechern für mich immer die beste Lösung um den gesamten Frequenzbereich relativ gut abzudecken!
mfg gitarrist93

In den RCF 310a arbeitet kein 15"er sonder ein 10"er und auch dieser nicht fullrange sondern (vermutlich) passiv getrennt.

Ein Kombination von Subwoofern + Fullrange halte ich nicht für sonderlich sinnvoll und ist mir eigentlich auch noch nie unter gekommen. Das würde auch irgendwie den Sinn von Subwoofern absurdum führen. Von den Interferenzen die dabei wahrscheinlich entstehen reden wir mal noch garnicht.
 
In den RCF 310a arbeitet kein 15"er sonder ein 10"er und auch dieser nicht fullrange sondern (vermutlich) passiv getrennt.

Ein Kombination von Subwoofern + Fullrange halte ich nicht für sonderlich sinnvoll und ist mir eigentlich auch noch nie unter gekommen. Das würde auch irgendwie den Sinn von Subwoofern absurdum führen. Von den Interferenzen die dabei wahrscheinlich entstehen reden wir mal noch garnicht.

hups! war bei der 315 A. aber seid wann kombiniert man keine Subwoofer mit Topteilen??? vllt. verstehst du mich auch falsch aber ich meine solche Systeme: https://www.thomann.de/de/rcf_art_310a_705_as_bundle.htm und das sind ja wohl Fullrangelautsprecher und Subwoofer! ist klar das die Tops nicht über den gesamten Frequenzbereich arbeiten da in dem Subwoofer die Frequenzen getrennt werden.
 
das sind ja wohl Fullrangelautsprecher und Subwoofer!

So is es: Nur, dass die FullrangeTops, in Verbindung mit Subwoofern nicht mehr als solche betrieben werden.

Eben aus diesem Grund:
ist klar das die Tops nicht über den gesamten Frequenzbereich arbeiten, da in dem Subwoofer die Frequenzen getrennt werden.

An dieser Stelle hat sich wohl ein Missverständniss eingeschlichen
 
Jupp, genau so ist es!
Alles geklärt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben