Powerball klingt topfig...

  • Ersteller gitarero84
  • Erstellt am
gitarero84
gitarero84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.23
Registriert
21.06.05
Beiträge
117
Kekse
2.450
Hallo zusammen.
Gestern habe ich seit langem mal wieder meinen Engl Powerball I ausgepackt und damit gespielt.
Leider war das alles andere als schön...
Der Amp klang, als würde eine Decke über der Box liegen... Irgendwie quäkig nasal, irgendwie topfig.

Es gibt noch eine kleine Vorgeschichte:
Der Amp hat in der Switchingmatrix gesponnen. Deswegen war er ewig beim Amptech - Platinenriss.
Da die Vordiagnose sehr kompliziert war, habe ich vorher mal wild die Vorstufenröhren getauscht.
Anschließend fing der Amp an mit dem Mastervolume zu spinnen. Also wieder zum Amptech. Flachkabel hatte nen Wackler - wurde gefixt und gleich neue Endröhren rein.
Danach habe ich den Amp in die Ecke gestellt, da er stilistisch nicht zur aktuellen Band passte.

Gestern wurde er dann eben wieder gebraucht und dann klingt der kacke... Meine Laune war dahin... :/

Wäre es möglich, dass diese Decke, dieses Topfig/Nasale von den Vorstufenröhren kommt?
Es sind TAD Röhren.
Allerdings weiss ich nicht mehr, ob ich damals die alte V1 wieder an die V1 Position gesetzt habe...

Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen auf die Sprünge helfen. Hab eigentlich keine Lust den Amp wieder zum Tech zu geben.

Viele Grüße,
Ingo
 
Eigenschaft
 
Hast du was am FX Loop angeschlossen?
Meine Gitarren Kollegin hatte mal ein ähnliches Problem, das wars ein Problem mit der Balance vom FX.
 
Im Loop hängt das G-Major.
Das hat es allerdings immer schon getan...
Eigentlich kann ich das ausschließen.
Ich müsste mal ausprobieren, wie es klingt, wenn ich nur die Endstufe - sprich in den FX Return - nutze.
 
Einfach mal zum testen in die Stellung "Dry" bringen und hören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben