Powerball Röhren Pfeifen/Feedback

  • Ersteller jack-plane
  • Erstellt am
J
jack-plane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.11
Registriert
01.06.07
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
76356 Weingarten
Hallo zusammen,

ich habe ca. seit zwei proben so ein richtig derbes pfeifen/feedback obwohl ich die saiten abdämpfe. presence, höhen, gain is alles moderat eingestellt und das noisegate auf voll, aber dennoch habe ich so ein pfeifen und das bei jeder gitarre. kann das sein, dass da was mit den röhren nicht stimmt? oder kann das auch andere ursachen haben?

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

gruß jack
 
Eigenschaft
 
Hi,
ja dasselbe habe ich bei meinem Fireball auch seit kurzem, würde mich auch interessieren was das für Ursachen haben kann!
Hört sich ein bisschen nach einer leisen Rückkopplung an, die ständig den Ton ändert!
Empfange seit kurzem auch extrem Sender über den Amp, und das mit mehreren Gitarren und Kabel.

Gruß
 
Möglicherweise hat sich eine Vorstufenröhre verabschiedet. Überprüft das mal, indem ihr mit einem Schraubenzieher o.Ä. leicht dagegen klopft.
 
Also kommt das unregelmäßige Pfeifen dann eher von den Vorstufenröhren als von den Endstufenröhren?
Ist das dann auch der Grund warum ich auf einmal sämtliche Sender empfange? Also wie gesagt ist mit jeder Gitarre.
Wie hört es sich an wenn die Vorstufenröhren kaputt sind und man dagegen klopft!?

Sorry Jack-Plane das ich hier jetzt auch mitmisch aber passt halt auch perfekt auf meine Problemchen ;-)
 
Wie hört es sich an wenn die Vorstufenröhren kaputt sind und man dagegen klopft!?

Das Klopfen ist DEUTLICH über die Box hörbar. Es empfielt sich, immer eine Ersatz-Vorstufenröhre zur Hand zu haben - allein schon zu Testzwecken.

Bei derart starken Mikrofonie-Effekten, würde ich mir insbesondere mal die V1-Röhre anschauen. Beim Fireball (wie auch beim Powerball) ist das die Röhre, die von vorne betrachtet ganz links sitzt.
 
Ok, vielen Dank für deine Hilfe,
werd das alles mal ausprobieren. Hoffentlich ist es wirklich nur eine Röhre :-(!

Gruß
 
bei Tubetown.de wirste fündig: meine Empfehlung: 1xTT 12AX7 V1, Rest JJ 12AX7
 
bei Tubetown.de wirste fündig: meine Empfehlung: 1xTT 12AX7 V1, Rest JJ 12AX7

könntest du deine empfehlung mal erklären? wieso diese preamp-röhren?

und in verbindung mit einem endstufenröhrenwechsel?

da wir viel drop c zeug spielen würde sich für mich die SED 6L6 anbieten...

wird nach 5 jahren der erste röhrenwechsel bei meinem powerball...

gruß
daniel
 
je nachdem wie oft und wie laut du spielst kanns gut sein dass nach 5 jahren die röhren hinüber sind ;)

wie gesagt mal leicht gegen die röhren klopfen und wenn mans dann aus der box hört austauschen. vorstufen röhren kosten ja auch nicht die welt!
 
Das Klopfen ist DEUTLICH über die Box hörbar. Es empfielt sich, immer eine Ersatz-Vorstufenröhre zur Hand zu haben - allein schon zu Testzwecken.

Bei derart starken Mikrofonie-Effekten, würde ich mir insbesondere mal die V1-Röhre anschauen. Beim Fireball (wie auch beim Powerball) ist das die Röhre, die von vorne betrachtet ganz links sitzt.

Du hast natürlich grob recht, aber für jemanden, der sowas noch nie gemacht hat möchte ich doch noch anfügen, das man gerade bei den V1 und evtl auch V2 Röhren beim Abklopfen immer ein deutliches Geräusch aus den Boxen hören wird.
Wenn eine Röhre dagegen mikrofonisch ist hört du nicht nur das klick/klack vom abklopfen, sonder auch noch ein deutliches Nachklingen.
Also bitte nicht Röhrentauschen weil das Klopfgeräusch wiedergegeben wird....
 
könntest du deine empfehlung mal erklären? wieso diese preamp-röhren?

und in verbindung mit einem endstufenröhrenwechsel?

da wir viel drop c zeug spielen würde sich für mich die SED 6L6 anbieten...

wird nach 5 jahren der erste röhrenwechsel bei meinem powerball...

gruß
daniel

nun, ich finde, die TT in V1 macht die Bässe straffer und die Höhen brillianter, die JJs heben indes die Mitten an, was dem PB äusserst gut tut (die Original Sovteks empfand ich immer als etwas muffig - nich nur im PB).
in der Endstufe hab ich auch JJs (Red label) drinne und die machen ihren Job ausgesprochen gut.

PS: wir spielen auf B-flat
 
nun, ich finde, die TT in V1 macht die Bässe straffer und die Höhen brillianter, die JJs heben indes die Mitten an, was dem PB äusserst gut tut (die Original Sovteks empfand ich immer als etwas muffig - nich nur im PB).
in der Endstufe hab ich auch JJs (Red label) drinne und die machen ihren Job ausgesprochen gut.

PS: wir spielen auf B-flat

mitten sind gut.

obwohl ich meinen pb schon recht mittig eingestellt hab und auch noch über ein engl pro cab spiele(also die 4x12er mit den v30ern) und ich dadurch auch nochmal ein plus an mitten und durchsetzungskraft habe.

was heißt bei dir brillianter? nicht mehr so kreischend in den höhen, oder die höhen noch lauter und noch kreischender?

ich hab bei meinem pb übrigens eine höhenfrequenz die ich wenn ich alleine spiele als sehr unangenehm empfinde, im bandgefüge hör ich diese frequenz glücklicherweise nicht mehr raus ;)
 
"kreischend" wär, wenn du die komplette Vorstufe mit den TTs bestücken würdest, das wär aber mMn eher n Eierschneider. Ich wunder mich sowieso manchmal, woher manche Leute solche Frequenzen hernehmen, war mal aufm Konzi von Fall of Serenity, 2 PBs, 2 komplett andere Sounds, wobei der eine echt schön homogen war, während der andere mich ziemlich an die furchtbare Kreissäge von Alex Lifeson auf der Hold Your Fire-Tour '89 erinnert hat (Gallien Krüger Amps).....
 
naja, live... da hatte ja auch noch der tontech seine finger und seine mikros mit im spiel...
 
Bei Rush, ja, bei FoS nich, das war Bühne...
 
Hallo zusammen,

ich habe ca. seit zwei proben so ein richtig derbes pfeifen/feedback obwohl ich die saiten abdämpfe. presence, höhen, gain is alles moderat eingestellt und das noisegate auf voll, aber dennoch habe ich so ein pfeifen und das bei jeder gitarre. kann das sein, dass da was mit den röhren nicht stimmt? oder kann das auch andere ursachen haben?

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

gruß jack
Vorstufenröhren werden im Alter mikrofonisch.
Wenn du da mal mit einem Kugelschreiber oder Schraubenzieher gegenklopfst (NICHT hämmerst), und es deutlich über den Lautsprecher zu hören ist, dann brauchst du wohl eine/mehrere neue Vorstufenröhren.
Gerade V1 sollte imemr eine Röhre mit möglichst wenigst Mikrofonie sein. Also hier besser Qualität statt Quantität. ;)
 
sic666
  • Gelöscht von Korg
  • Grund: Spam
sic666
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: spam

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben