Powerball V2 undifferenziert nach einer Weile

Gnu
Gnu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.16
Registriert
25.10.04
Beiträge
177
Kekse
15
Hi,
die SuFu hat nix entsprechendes rausgelassen.

Mein Powerball V2 klingt (wenn er erst paar Minuten läuft) sehr gut, druckvoll und differenziert. Spiel ich eine Weile drüber (Zeit>2h; Vol./Master=10; Channel=4), dann klingt es irgendwie undifferenziert. Man versteht halt nicht mehr so viel.
Das die Röhre ne Weile brauch, um auf Touren zu kommen okay. Aber es sollte dann doch eher besser klingen.
So sieht es fast so aus, als wenn ich zuviel Gain drin hätte. Hab es aber auf 1 Uhr (Noisegate voll drin).

Woran kann das liegen bzw. was kann ich dagegen machen?
Hab schon überlegt, ob's an mir liegt. Ich dann spielerisch viell. nachlasse.

Btw.: Bitte jetzt keine Kommentare wie: Kein Wunder bei PB etc.
 
Eigenschaft
 
Ähhhh MASTER AUF 10????

Sry aber wie laut spielt ihr denn?

Das es wenn die Röhren total an der Grenze arbeiten matschig klingt is ja nichts ungewöhnliches.

Mein Marshall matscht ab master 3/4 auch nur mehr.
 
ich hab den V2 mal gehört.....aber da war der regler max. auf 10 UHR!!!
und ich bin fast aus dem raum gegangen...und du spielst den auf wie viel uhr?? gott....krass:screwy:

mal mit mehr channelvolumen versuchen, und den master etwas runter?

und vor allem eure proberaumlautstärke überdenken!!! :D evtl gehts dann auch ohne noisgate
 
wahrscheinlich meint er auch 10 uhr? ^^

Wäre sonst etwas... laut. :D

Topic:
Wie lang geht das denn schon so?

Ein bekannter von mir spielt auch einen Powerball und hatte ein ähnliches Problem, aber nach knapp 2 Wochen wars dann vorbei.
:great:
 
also ich hab bei meinem pb gain auf max 11 uhr, channel vol auf 12 und master auf 8 - 9 uhr...
 
..ich würd auch es auch mal mit mehr Channel versuchen, Master runter auf ne solide Lautstärke und dann mit dem Channel nachregeln....dann sollte es auch klappen
 
wie nur so leise???.. ich hab die Channels auf 1 Uhr und den Master auch auf 1 Uhr (Gain ist bei 11), Bässe bei 10, Mitten auf 11, Höhen auf 2, Presence auf 2, Depth auf 10, und die Bottom Switches aus.. da matscht nix... und je länger der läuft, umso cooler wirds..
 
mal ganz dumm gefragt, kann es sein, dass er wirklich volume auf 10 meint und nach 2 stunden einfach das gehör fertig ist??? am ende einer lauten probe klingt auch mein rectifier nichtmehr ganz so geil :) (da gewinnt dann der tinitus :D)
 
Daran kanns natürlich auch liegen :)
 
dazu tendiere ich ehrlich gesagt auch!:D
 
Bevor ich mir deine Einstellungen durchgelesen hab, dachte ich an einen zu hoch eingestellten BIAS-Wert - wenn Röhren warm werden und der Wert ist zu hoch, kann das schonmal zu einem "Brown-Sound" führen, der bei Vintage Amps zu mehr Gain und geilem Gebrate, bei so HiGainkisten aber zu nichts als Matsch führen dürfte...

Mit Mastervolume auf 100% wird das aber bei jedem HiGainamp und jeder BIAS-Einstellung irgendwann der Fall sein...

Sagt dem Drummer, er soll sich mal zusammenreißen und dreht runter. Ehrlich.
 
Um alle Zweifel wegen der Einstellungen auszuräumen:
Channel: 4
Volume: 10
Master: 10
Gain: 1
Bass: 5
Mid/Foc: 3
Treble: 3
Bottom: on
Presence: 2
Depth: 5
Noisegate: 100%

Klar. Ist sehr basslastig, aber wir haben keinen Basser.
Er klingt halt nach ca. 2h sehr marshallig.
Ich hab meine Box (4x12 Mix) jetzt offen. Klingt noch pfundiger komischerweise.
Und das Krasse ist, unser Sänger macht ohne Gehörschutz. Wir haben schon 1000 Mal versucht, ihn zu überreden. Nix.
 
Spiel ich eine Weile drüber (Zeit>2h; Vol./Master=10; Channel=4), dann klingt es irgendwie undifferenziert. Man versteht halt nicht mehr so viel.
(...)

Klar, nach 'ner Weile machen die Ohren schlapp. Wo spielt ihr denn? Im Bunker?
 
Jetzt hast du die Angaben aber wieder mMn nicht deutlich genug aufgeschrieben!
Ich glaube immer noch, dass hier ein großes Missverständnis vorliegt.
Hier mal zur entgütigen Aufklärung:
Meinst du:
a) 10 Uhr (d.h. regler auf 4 von 10/ 40% des Regelweges/ weniger als halb aufgedreht)
b) oder hast du Volume und Master tatsächlich auf Anschlag/voll offen/ 100% des Regelweges/10 von 10 und praktisch 5 Uhr?

Red' bitte Klartext.
 
Ich werd bekloppt... Habt ihr jemals irgendwo live gespielt und versucht, diese Ampeinstellung einem Tontechniker zu verkaufen? Der wird sauber mit den Armen gefuchtelt haben.
 
Alle Einstellulngsangaben entsprechen der Uhrzeit.
Und was ist an den Einstellungen jetzt so bekloppt?
Wegen der Basslastigkeit?
Ich hatte erwähnt, daß wir keinen Basser haben?
 
Nein, bekloppt wäre der Fall dass du wie von den meisten angenommen mit "10" "10 von 10", also voll aufgedreht meintest. Das ist ja aber nicht der Fall. ;)
 
Ist es nicht am besten ChannelVolume auf volle Kanne zu machen damit die Röhren immer schön mitzerren und den Master dann leise zu haben?
 
ne, nicht unbedingt... ein bisserl saft braucht die endstufe auch, damit sie klingt. muss man ausprobieren, wie der amp reagiert.
 
bei den modernen amps isses okay die channel-vol anzugleichen,so,daß die kanäle in relation so laut sind wie man möchte und lautstärke im gesamten dann einfach mit den master vol a/b regeln!du willst keine endstufensättigung am powerball,das würde in gematsche ausarten (und bekommen tust du sie auch nur mit massigst input aus der vorstufe-->laut)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben