Powerball wärmt lange auf

Den_S
Den_S
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.18
Registriert
01.07.05
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Oerlinghausen
Hallo Leute,
habe seit ca. einem Jahr einen Powerball im Proberaum und spiele 2x in der Woche damit. Bei den letzten beiden Proben ist mir aufgefallen, dass er erst nach ca. 15 Min. volle Leistung bringt. Ich kann vorher zwar damit zocken, allerdings nicht so laut wie gewohnt.

Meine Vermutung war erst, dass er wegen der Kälte im Proberaum länger braucht als sonst zum vorheizen (in der Anleitung steht nämlich, dass es einige Minuten dauert, bis der Verstärker die volle Leistung bringt). Wir heizen den Raum nicht dauerhaft sondern nur zum Proben. Wie kalt es nun wirklich ist, kann ich in Zahlen nicht ausdrücken aber ab und zu sind die Temperaturen so weit unten, dass man kaum spielen kann.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank
Der Dennis
 
Eigenschaft
 
Woran was liegen könnte? Dass der Proberaum nicht warm ist? Nicht geheizt, würde ich sagen. ;-)
Das mit dem Amp hast du dir doch schon selbst beantwortet - die Röhren brauchen bei der Kälte eben länger, um 'warm zu werden'.

"So kalt, dass man kaum spielen kann"; ob das so gesund fürs Equipment ist, sei mal dahingestellt. Wieso fährt nicht einfach einer von euch ne halbe Stunde vor der Probe im Raum vorbei und dreht die Heizung auf?
 
Die Heizung ist kaputt. Wir haben aber seit kurzem eine E-Heizung die mit Zeitschaltuhr läuft. Vielleicht wirds dadurch besser.

Ich wollte einfach noch mal hier die Experten fragen, da ich schon gehört habe, dass eine beschädigte Endstufenröhre der Grund sein könnte.

Aber wenn das schon die richtige Antwort ist, dann ist ja alles OK.

Danke!
 
Woran was liegen könnte? Dass der Proberaum nicht warm ist? Nicht geheizt, würde ich sagen. ;-)
Das mit dem Amp hast du dir doch schon selbst beantwortet - die Röhren brauchen bei der Kälte eben länger, um 'warm zu werden'.

Das stimmt so nicht. Die Kathoden haben um die 800-900°C haben und sind nach außen hin dank Vakuum verdammt gut isoliert, wodurch die Außentemperatur keinen nennenswerten Einfluss auf die Röhren hat. Sonst hätten diverse Militärgeräte auch nicht funktioniert...
Widerstände und Folienkondensatoren sowie Potis haben keinen ernstzunehmenden Temperaturdrift, was ich mir aber vorstellen könnte ist, dass irgendein Elko (BIAS-Erzeugung?) Murks baut.

Das kann an vielem liegen, aber sicherlich nicht an den Röhren...
 
Ahh, dann ist das Thema doch nicht so leicht abgefrühstückt. Hat sonst noch jemand ne Idee? Nicht dass ich zum Amp-Bauer gehe und sage "Ey, mein Verstärker ist kaputt"; und er erzählt mir Sachen (wie z.B. die Röhren sind schuld) die ihm nur Geld einbringen würden ...

Danke für weitere Antworten!
 
Das Problem ist, dass man da so garnix dazu sagen kann, wenn man nicht selber im Amp misst...
Kannst du mal schauen, ob das Teil die selben Effekte zeigt, wenn es in einer warmen Umgebung steht?

MfG OneStone
 
Werde ich mal ausprobieren und melde mich dann wieder.

Bis bald
Der Dennis
 
Die Heizung ist kaputt. Wir haben aber seit kurzem eine E-Heizung die mit Zeitschaltuhr läuft. Vielleicht wirds dadurch besser.

also ich hätt mir eher nen Gasheizstrahler rangeholt.. das ist irgendwie günstiger, oder müsst ihr keinen Strom blechen?
 
also ich hätt mir eher nen Gasheizstrahler rangeholt.. das ist irgendwie günstiger, oder müsst ihr keinen Strom blechen?
Also ich hätte da bei ner EHeizung eher Angst dass mir der Proberaum abfackelt
Aber wir driften schon wieder richtung OT
 
@mrkurdtmcbain: Nein, wir müssen kein Strom Zahlen :) Aber der Gasheizstrahler ist eine gute Alternative, über die wir auch schon nachgedacht haben... Danke für deinen Beitrag...

War heute im Proberaum und habe bei "normalen"; Temperaturen den Engl noch mal ausprobiert. Eingeschaltet, Git gestimmt und gezockt. Nach 8-10 Minuten hat der PB plötzlich wieder die normale Lautstärke aufgefahren. Also, an der Kälte im Raum liegt es definitiv NICHT!

Kennt denn jemand das Problem mit anderen Engl-Verstärkern?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben