Powerbank Entleeren bei Nichtbetrieb?

schock
schock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.24
Registriert
25.06.04
Beiträge
462
Kekse
149
Ort
Garching
Hallo Allerseits!
9V Batterien in Effektpedalen saugt es ja leer, wenn beide Klinkenstecker gestöpselt sind.
Mich würde interessieren ob dies auch für Powerbanks gilt ist oder ob es ausreicht diese einfach auszuschalten?
Derzeit stöpsel ich immer die Daisychain vom Akku ab um sicher zu gehen. Oder reicht es aus den Klinkenstecker am Ausgang des letzten Effektes zu ziehen?
Danke für eure Expertise!
 
Eigenschaft
 
Hey, .kommt darauf an, welche Powerbank.

Beim Sanyo Pedal Juice wird nur Strom gesaugt, wenn per Button das Ding eingeschaltet ist - also können alle Kabel stecken bleiben.

Beim Rockboard Power LT ist es auch so...
 
moin,
ich hab' drei stück von diesen hier:
https://www.thomann.de/de/rockboard_lt_xl_power_bank.htm
bei nichtgebrauch den stecker aus dem akku ziehen ist pflicht (das wird von vielen bemängelt, micht stört das überhaupt nicht). dann halten sie den allergrößten teil ihrer ladung für etliche wochen.
akkus ohne jegliche selbstentladung gibt es nicht, ist also alles relativ.
...
auch bei diesen akkus verfahre ich so, daß sie erst vollständig entladen werden bevor ich sie neu und komplett lade.
zwei tage vor einem gig ist also ladekontrolle angesagt (durch die status LEDs), je nach meiner mentalen pathologie entscheide ich dann, ob ich einen entlade-ladecyclus (während meiner probe) einleite oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
auch bei diesen akkus verfahre ich so, daß sie erst vollständig entladen werden bevor ich sie neu und komplett lade.
Ob das richtig ist oder sogar eher schädlich für die Lebensdauer der Akkus, hängt von der Bauart der Akkus ab.
Bei modernen Akkus, besonders bei Li-Ionen Akkus, ist das Verfahren wohl nicht mehr empfehlenswert. Ich hab mir so mal nen Laptop-Akku geschrottet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mir so mal nen Laptop-Akku geschrottet.
... und mein ältester hat bis jetzt eine lebensdauer von 10 jahren, der aktuelle im laptop läuft jetzt auch schon vier jahre, zwei andere liegen irgendwo dazwischen und laufen auch immer noch, ebenso die handy akkus ... :)
 
Habe ein rockboard Power lt.
Woher kommt eigentlich der Drang der Pedale nachts, wenn keiner spielt heimlich an die Batterie zu gehen und zu naschen?
 
Du möchtest doch, dass der Effekt sofort funktioniert wenn du den schalter betätigst, oder?
Du schaltest nur zwischen Bypass und Effekt (+LED), weil ansonsten im Moment des Schaltens die Baugruppe bestromt wird und ggff. noch nicht adhoc funktioniert
 
Danke. Klingt enorm plausibel. Was hat dies aber damit zu tun ob das Gitarrenkabel steckt oder nicht? Erkennt das Effektgerät ob ein Kabel steckt und bestromt den Effektschaltkreis nur wenn es sinnvoll ist d.h., wenn die beiden Kabeö stecken?
 
https://www.musiker-board.de/threads/wann-ziehen-effektgeraete-strom.436822/

Also ja, die Masse der Batterie / der Stromversorgung wird an den Anschluss "Ring" eines Stereoklinkenschalters gelötet. Erst bei Einstecken eines Mono-Klinkensteckers wird dieser Anschluss dann an die Hauptmasse durchverbunden, quasi automatisch. Ich kenne aber kein Beispiel, wo man beide Stecker einstecken muss, um ein Effektgerät zu aktivieren.

Ist im Fall eines Pedalboards aber eh nicht praxisrelevant, oder willst du erst mal alle Geräte wieder verbinden, eh du loslegst?

EDIT: @klaatu braucht nur einen Satz um die wesentliche Information zu geben .... wolltest du das eigentlich alles wissen was ich gesagt habe?
 
Und die Pedale ziehen im Bypass nicht unbedingt viel weniger Strom. Grad gemessen mein Ibanez Phaser braucht aktiv 22mA und im Bypass immer noch satte 20mA. TS10 dagegen nur 8/6mA.

... und mein ältester hat bis jetzt eine lebensdauer von 10 jahren, der aktuelle im laptop läuft jetzt auch schon vier jahre, zwei andere liegen irgendwo dazwischen und laufen auch immer noch, ebenso die handy akkus ... :)
Nichtsdestotrotz bringt das Entladen bei Li-Akkus so gut wie nichts. Den Memory-Effekt gibt es nur bei NiCD Akkus.
 
Das liegt daran, dass ansonsten halt nur die LED dazu kommt. Und die ziehen bekanntlich wenig Strom
 
Danke! Jetzt bin ich SCHLAU :)
 
Nichtsdestotrotz bringt das Entladen bei Li-Akkus so gut wie nichts.
Doch, es bringt was; es schädigt die Zelle.

Lithium-Akkus sollten idealerweise im Bereich 40-80% ihrer Kapazität bewegt werden.
Je nach Fertigungstechnologie und Produkt kann das variieren, das wäre aber im Datenblatt zu erlesen.
Grundsätzlich ist es so, dass Tiefenentladung die Li-Zelle zerstört. Da es, wie richtig beschrieben, keinen "Memory-Effekt" gibt, macht ein Entladen keinen Sinn.
Ein zusätzliches Entladen der Zelle wäre nur mehr ein künstlich erzeugter Lastzyklus. D.h. die Lebensgrenze des Akku rückt näher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben