Powerchord Spielweise ?!

von shadow_prs, 21.12.05.

  1. shadow_prs

    shadow_prs Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.09.05
    Zuletzt hier:
    2.02.06
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.12.05   #1
    hi ihr ...

    ich hoffe ihr könnt mir bei meinem problem helfen. habe bei einigen Rock Songs was spezielles zwischen den Powerchords gehört. Also es wird immer ein Power angespielt und danach kommt immer ein ziemlich kratzendes geräusch und danach wieder der normale powerchord. die namen der lieder fallen mir leider nicht ein, bis auf TNT von ACDC (Intro).

    ich dachte anfangs das es einfach nur abgedämpft ist, aber bekomme dieses Geräusch durch abdämpfen nicht hin. kann mir da jemand weiter helfen wie man dieses Geräusch hinbekommt ??

    danke schon mal und sorry für meine unwissenheit, denke mal es ist was ganz einfaches ...
     
  2. DrScythe

    DrScythe Endorser der Herzen

    Im Board seit:
    20.02.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    2.311
    Ort:
    Niederrhein
    Zustimmungen:
    1.368
    Kekse:
    30.478
    Erstellt: 21.12.05   #2
    Frag mal die SuFu nach "Dead Notes"

    da wird mit der Greifhand gedämpft. Nicht greifen, sondern Finger lose auf die Saiten legen und dann anschlagen. Ergibt dieses perkussive "Kratzen".

    Hoffe das war verständlich^^
     
  3. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    11.666
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 21.12.05   #3
    Ich hab mir grade mal TNT angehört und da gibt es keine echten special effects Soundlich.

    Der Sound ist halt extrem Rotzig, das bekommt man mit vielen Amps nicht hin. Der Amp muss halt angezerrt sein und dabei recht wenig Bässe aber viele Höhen und Mitten liefern, dann bekommste so´nen geilen Sound.

    *cause I´m TNT....* Yeah:rolleyes:

    Sorry, aber ich hör da keine ´´dead Notes´´. Alles offen gespielte Akkorde.
     
  4. shadow_prs

    shadow_prs Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.09.05
    Zuletzt hier:
    2.02.06
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.12.05   #4
    ui danke für die schnellen antworten ... kann eigentlich schon ganz gut abdämpfen mit dem handballen und mit der greifhand ... nur ich finde der sound hört sich dann halt abgedämpft an ;) aber nicht kratzig ...

    wie oben schon erwähnt habe ich andere songs gehört wo dieses kratzen viel schneller nach den powerchords kommt und ich finde es fast unmöglich (für mich) so schnell die saiten ab zu dämpfen.

    aber nun ja wenn ich das sagt es geht nur so mit dem abdämpfen, werde ich mal weiter üben ... vieleicht klingt es dann auch mal so

    Nachtrag: Habe noch ein Lied gefunden ... Nirvana mit Smells like ... da hört man es beim intro ganz stark
     
  5. DrScythe

    DrScythe Endorser der Herzen

    Im Board seit:
    20.02.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    2.311
    Ort:
    Niederrhein
    Zustimmungen:
    1.368
    Kekse:
    30.478
    Erstellt: 21.12.05   #5
    dann meinst du definitiv dead notes. werden in tabs durch X symbolisiert. Bei Smells Like Teen Spirit sind 3mal PC's und dann n paar deadnotes. Wenn das nicht kratzig genug wirkt: drück ein bisschen fester drauf, so, dass gerade kein ton mehr dabei rumkommt. Darfst auch nicht zuviel Gain drinhaben, sonst haste mehr so'n komisches Fiepen.
    Bei Nickelbacks "Throw Yourself Away" haste am Anfang EINEN nach nem Powerchord und ohne den klänge das ganze sch...lecht. Probiers mal an dem Lied, is nämlich n seeeeehr simples Tempo^^
     
Die Seite wird geladen...

mapping