Powerchords=Beschriftung=???

m4Xx0r
m4Xx0r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.13
Registriert
03.06.06
Beiträge
190
Kekse
15
Ort
Gießen
hoi , ich spiele , so wies sich gehört ;) , powerchords rauf und runter, jedoch hab ich keine ahung wie die beschriftungen von den powerchords sind. Kennt einer irgend nen Link oder wäre so lieb ein paar hier rein zu schreiben :rolleyes: (mit passendem Tab):D .
Als dann danke im voraus :cool:
 
Eigenschaft
 
ich weiß jetzt nicht, was du mit beschriftung meinst, aber vermutlich sowas wie E5. power chords bestehen ja nur aus grundton und quinte. um das anzudeuten, hat man sich auf die (irre führende und inkonsistente) bezeichnung x5 geeinigt. dabei muss man halt darauf achten, dass nicht fälschlicherweise die (dur-)terz mitgespielt wird, was ja aus der bezeichnung nicht hervorgeht, aber es weiß jeder, was gemeint ist. wie man die dinger auf der git spielt, weißt du ja anscheinend selbst.

sehr spezielle leute wie hellraezor und cudo verwenden auch die bezeichnung x5omit3, um anzudeuten, dass die 3 nicht mitgespielt wird.:p
sowas finde ich aber unanständig.:eek: :screwy:
 
Wie meinst du das?
Powerchords sind geschlechtslos. Die Namen leiten sich vom Grundton ab und da nur die Quinte und gegebenfalls die Oktave dazukommt haben sie eine 5 hintendran zB A5, E5 usw

mfg René
 
eben genau solche beschriftung suche ch A5 usw. also wenn wer mir helfen könnte , wäre sehr nett;) .
 
JA, das wars, du nimmst enfach die Note, sagen wir Bb und setzt ne 5 dahinter
Verstehst du? Mehr brauchst du nicht, da PCaus 2 Tönen bestehen, (siehe mein Vorredner) und keine erweiterungen/veränderungen etc vorliegen können!
 
ich glaube fast, er sucht auch so eine Art Übersicht, welcher Powerchord (bzw. welcher Ton) wo auf dem Griffbrett liegt?

Wenn ja, könnte man das aber auch dazuschreiben.. :rolleyes:
 
hehe das wäre natürlich sehr nett ;) . aber danke für die schnellen antworten :) .
 
ich setze erstmal e-a-d-g-h-e-stimmung voraus. natürlich kann man power chords auf unzählige arten und weisen spielen, aber die gängige ist ja: man greift den grundton irgendwo auf der e-, a-, e- oder g-saite und greift auf den beiden darüber liegenden saiten 2 bünde weiter oben. vorsicht: da zwischen g- und h-saite nur eine große terz statt einer reinen quinte liegt, muss man, wenn der grundton auf der d-saite liegt den gedoppelten grundton 3 statt 2 bünde weiter oben greifen.
noch ein hinweis: wenn die tiefe e-saite auf d runter gestimmt ist, liegen die power chords mit grundton auf der untersten saite besonders bequem, nämlich als barrée-griff über die 3 tiefen saiten, was natürlich daran liegt, dass man ja alle töne 2 bünde weiter oben greifen muss, wenn man die saite 2 halbtonschritte runter gestimmt hat.
 
yuhu so langsam aber sicher geht mir ein licht auf :D . danke ! aber so ne übersicht wäre trotzdem nich schlecht :D
 
hm... also die Powerchords bilden sich ja immer auf dem Grundton (+ Quinte + Oktave)
das heißt, da deine Saiten E, A, D, G, B, E gestimmt sind und die Halbtonleiter
C, C#, D, D#, E, F, F#, G, G#, A, B (Bb), H (B), C geht (in Klammer englische Bezeichnungen, jeweilige Namen mit Kreuz können auch als den nachfolgenden Buchstaben mit einem b statt dem kreuz notiert werden),
sollte sich zusammensetzen lassen, dass z.b. die ersten 5 Bünde der E-Saite die Grundlage zu
Leersaite: E5
1. Bund: E#5 / F5
2. Bund: F#5 / Gb5
3. Bund: G5
4. Bund: G#5 / Ab5
5. Bund: A5
und wie du siehst, ist der 5. Bund gleichzeitig der Ton der leer gespielten nächsten Saite: A

alles weitere sollte jetzt WIRKLICH von selbst gehen
 
jo denk schon also vielen danK:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben