Powerchords

von meats, 11.07.06.

  1. meats

    meats Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.06
    Zuletzt hier:
    23.04.08
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.07.06   #1
    ich hab ein problem:

    beim schnellen wechsel von powerchords gehen mein ring und zeigefinger immer auseinander.

    könnt ihr mir helfen? :)

    laut gitarrenlehrer muessen die zusammenbleiben ;)
    komischerweise beim baree-griff jedoch net

    danke
     
  2. msoada

    msoada Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    08.05.05
    Zuletzt hier:
    21.09.15
    Beiträge:
    4.498
    Ort:
    Belgrad
    Zustimmungen:
    62
    Kekse:
    5.984
    Erstellt: 11.07.06   #2
    Dein Ring und dein Zeigefinger?

    wie sieht das dann aus? Also sieht ein D. powerchord dann so aus:

    B------
    G---7-
    D---7-
    A---4-
    E-----

    Weil dein Zeigefinger nicht hinterherkommt?

    Aber eigentlich müsste dein gitarrenlehrer dir dahelfen können, dafür isser ja da. :)

    Und sonst den Wechsel erst langsam üben und dann irgendwann schneller werden
     
  3. meats

    meats Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.06
    Zuletzt hier:
    23.04.08
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.07.06   #3
    z.b.
    e -
    B -
    G -
    D -7 kleiner finger
    A -7 mittelfinger
    E -5 zeigefinger

    und beim wechseln auf en andern powerchord (vorallem beim verschieben auf ne andere seite also nicht nurs griffbrett runter) gehen kleiner finger und mittelfinger immer auseinander :(
     
  4. msoada

    msoada Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    08.05.05
    Zuletzt hier:
    21.09.15
    Beiträge:
    4.498
    Ort:
    Belgrad
    Zustimmungen:
    62
    Kekse:
    5.984
    Erstellt: 11.07.06   #4
    Da gibs wohl keine Tricks.
    Da musst du einfach üben. Langsam mit den Wechseln anfangen und dann immer schneller werden.

    Wie langè spielste den schon?
     
  5. nookie

    nookie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.05
    Zuletzt hier:
    1.01.16
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Saarland
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    368
    Erstellt: 11.07.06   #5
    Wieso eigentlich Mittelfinger? Für so Sachen holt ich eigentlich immer den Ring- und kleinen Finger, ist doch viel einfacher. Der Rest ist Übungssache.
     
  6. Donald1000

    Donald1000 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.06.06
    Zuletzt hier:
    1.10.10
    Beiträge:
    161
    Ort:
    wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    52
    Erstellt: 12.07.06   #6
    e--
    h--
    g----4 kleinerfinger
    d----4 ringfinger
    a--2 mittelfinger
    e--

    So würd ich das spielen ist einfacher denke ich

    Mfg LuKE
     
  7. Ruonitb

    Ruonitb Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.04
    Zuletzt hier:
    20.10.15
    Beiträge:
    758
    Ort:
    Konstanz
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    831
    Erstellt: 12.07.06   #7
    Ich würde einen Powerchord mit Zeigefinger, Ringfinger und dem kleinen Finger spielen.
    Wahlweise kannst du einen "Powerchord" natürlich auch nur mit 2 Fingern spielen; ist dann zwar kein "richtiger" Akkord mehr, der Unterschied hält sich aber in Grenzen. Abgesehen davon wird er sowieso ziemlich oft so gespielt:

    |A|--6--|
    |E|--4--|

    Da kannst du dann nach belieben natürlich entweder mit Zeige- und Ringfinger oder auch mit dem Zeigefinger und dem kleinen Finger spielen.
     
  8. chromatik

    chromatik Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.06
    Zuletzt hier:
    13.03.07
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.07.06   #8
    naja das find ich aber etwas unökonomisch, stell dir vor du willst als nächstes diesen akkord um eine none erweitern also ohne oktave :
    e....................................
    h.....................................
    g...........................6...........
    d..................4..................
    a.......2..............................
    E.......................................
    fetter chord ;-)
    da kommst du an die none nur ran,wenn du den grundton mit dem zeigefinger spielst...der würde ja auch bei deiner griffweise ziemlich unnütz rumhängen... ;-)
     
  9. Godin

    Godin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.05
    Zuletzt hier:
    1.05.16
    Beiträge:
    28
    Ort:
    Viersen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.07.06   #9
    Hi
    warum seit ihr so daruf fixiert die Powercords immer mit Zeige- Ring- und kleinem Finger zu spielen. Man sollte da doch mehr flexibel sein. Bei manchen Stücken nemm ich z. b. für die Chords nur den Zeigefinger und den Ringfinger dann hab ich immer noch den Kleinen Finger frei.

    e..................
    h..................
    g............4...6..ringfinger/ kleinerfinger
    d............4.....ringfinger
    a............2.....zeigefinger
    e.................
     
  10. Mighty Scoop

    Mighty Scoop Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.01.05
    Zuletzt hier:
    8.10.13
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.457
    Erstellt: 12.07.06   #10
    Weils in der Regelam bequemsten und meist auch am ökonomischtsen ist, Ausnahmen....

    [/QUOTE]

    Wenn de auf der G-Saite das C# mit dem kleinen Finger spielst, brauch man das h mit dem Ringfinger net mehr zu greifen, kleiner FInger kann sich zwischen h und C# abwechseln, fällt mir persönlich leichter.

    Aber gut, jeder wie er es am besten kann.
     
  11. hurb

    hurb Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.06
    Zuletzt hier:
    16.04.07
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    81
    Erstellt: 12.07.06   #11
    Ich greif und würde auch immer Barre greifen...
    bei jedem Powerchord.... So kannst du auch mal eine Seite mehr anhaun ohne das es sich gleih kacke anhört und ich kann mit Barre auch schneller wechseln...
     
  12. Donald1000

    Donald1000 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.06.06
    Zuletzt hier:
    1.10.10
    Beiträge:
    161
    Ort:
    wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    52
    Erstellt: 13.07.06   #12
    Sorrx hab mich vertan ich meinte zeige ring kleinen
     
Die Seite wird geladen...

mapping