Powerchords

K
kalle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.05
Registriert
13.04.04
Beiträge
15
Kekse
0
hi ich hab ne Frage:

Mit der E-gitarre kann man ja so genannte Powerchord spielen. Ich spiele immer mit guitar pro . Wenn ich aber einen Akkord schreiben will z. B. e-moll bekomm ich immer haarsträubende Akkorde bei denen man alle Saiten anschlagen muss und manchmal alle Saiten zu greifen hat . Wie finde ich dazu immer den passenden Powerchord mit drei Saiten, woher weis ich was a-dur , b- dur, c-dur usw. ist . Gibts da Tabellen ?? wenn ja könnt ihr mir ein link geben.
Wenn möglich bitte praktisch sagen, mit Terz ,Qunit ,Quart komm ich net so klar ( Musikzeugnisnote 5) :D

danke im vorraus
kalle
 
Eigenschaft
 
Powerchords werden "A5", "E5",... geschrieben, wenn Du so einen Akkord im GP einfügst, macht er ihn Dir richtig mit nur 3 Saiten.
 
Also ich weiss nich obs richtig ist, aber ich würd das so sehen:

Der e-Moll Akkord hat ja das "e" im Namen, warum spielst du dann nich einfach n Powerchord mit nem E als Grundton?

Also zB

D|-2
A|-2
E|-0

So würd ich s machen, weiss aber nich obs richtig is :confused:


Achja, ich glaub bei Powerchords gibz aber keinen Unterschied zwischen Moll und Dur
 
Für die Theorie (2 sek. Aufwand mit Google):
http://www.matheboard.de/lexikon/Powerchord,definition.htm

Praxis:
Diese beiden Griffe können über das Griffbrett verschoben werden (Grundton ist der am Zeigefinger):
Code:
      E-------
      H-------
      G-----3-
      D--3--3-
      A--3--1-
      E--1----
      
      Und das ist u.a. auch ein E5
      D--2--
      A--2--
      E--0--
      
      Und das ist u.a. auch ein A5
      G--2
      D--2
      A--0
      E---
Es gibt noch mehr Powerchords, aber Google und die SuFu werden da bei Bedarf auch helfen.
 
ok danke erstmal für die spantane hilfe. Vielleicht bin ich noch schwer von begriff weil ich erst ein paar monate gitarre spiel aber ich wollte noch wissen:

1: In den Powerchords gibts kein dur und moll , entspricht dann z b e-moll oder dur E5 ?
2.Wie weis ich was welcher iss , bei 5 grundton =e aber die zwei anderen ?
3. Ich willl ein lied spielen Bm, G, D ,A, welche powerchords muss ich jeweils spielen ?

danke
gruß kalle
 
Also um die intervallnamen kommste aber nicht komplett rum. nen power-chord besteht immer aus dem grundton und der quinte. und denn vielleicht noch ne oktave dazu.

e-------------------
h-------------------
g-------------------
D-5-----------------
A-3-----------------
E-------------------
das ist zum beispiel C5. das C (3ter bund auf der A saite) ist der grundton
und das G (5ter auf D) ist die quinte. die quinte ist immer 1 saite und 2
bünde höher als der grundton.
e-------------------
h-------------------
g-5-----------------
D-5-----------------
A-3-----------------
E-------------------
hier ist das selbe, nur, dass du die oktave vom c noch dabei hast. oktave
immer 2 saiten und 2 bünde höher.
e-------------------
h-------------------
g-------------------
D-5-----------------
A-3-----------------
E-3-----------------
hier ist jetzt die tiefe oktave vom g noch dabei. bleibt aber trotzdem ein C5
akkord.
wenn du die passenden dur- und moll-akorde dazu haben willst, kommste bei manchen tönen nicht um nen barregriff rum ("Akkorde bei denen man alle Saiten anschlagen muss und manchmal alle Saiten zu greifen hat")
es gibt 4 grundbarregriffe:
e--3------3-----3----3----
h--3------3-----5----4----
g--4------3-----5----5----
D--5------5-----5----5----
A--5------5-----3----3----
E--3------3----(3)---(3)---
G-Dur,G-Moll, C-Dur, C-Moll
die kannste natürlich wie de lustig bist das griffbrett hoch und runter schieben. dafür sind se ja da.
die anderen standard-"lagerfeuer"-akkorde sind
e-0-0-0-0-3-0-2-1-----------
h-0-0-2-1-0-1-3-3-----------
g-0-1-2-2-0-0-2-2-----------
D-2-2-2-2-0-2-0-0-----------
A-2-2-0-0-2-3---------------
E-0-2-X-X-3-----------------
Die ersten vier sind die gleichen wie die barregriffe. nur dass du das "barre" nicht
brauchst weil das praktisch der sattel übernimmt. die namen von den akorden
sind jetzt E-Moll, E-Dur, A-Dur, A-Moll, G-Dur, C-Dur, D-Dur, D-Moll
vielleicht ist dir ja aufgefallen, dass sich die dur- und moll- akkorde meistens
nur dadurch entscheiden, dass bei moll irgendwo ein einen bund tiefer gegriffen
wird. das ist dann immer die terz. die gibt nämlich fast immer das geschlecht
(dur oder moll) des akkords an. bei dur ist se nen halbton höher als bei moll
und umgekehrt. dazu kannste dir auch einfach die tonleitern mal anschauen:
Dur:
e-------------------
h-------------------
g-------------------
D-------------2-4-5-
A------2-3-5--------
E--3-5--------------
Moll:
e-------------------
h-------------------
g-------------------
D---------------3-5-
A--------3-5-6------
E--3-5-6------------
Die töne, die gleich sind, sind der erste, der zweite, der vierte, der fünfte und
der letzte. der dritte, der sechste und der siebte ton unterscheiden sich je
um einen halbton. die intervall namen dazu sind erster= prime, zweiter=
secunde, dritter=terz, vierter=quarte, fünfter=quinte, sechster=sexte, siebter=septime und achter=oktave. ist eigentlich ganz leicht. vielleicht kommste ja jetzt auch von deiner 5 in musik runter ;)
wenn de noch mehr fragen hast, immer raus damit
 
kleiner nachtrag noch zu den neuen fragen: powerchords sind geschlechtslos.
ihnen fehlt eben die terz, die das geschlecht bestimment würde, da sie nur
aus'm grundton und der quinte bestehen. wenn du also zu Bm, G, D und A
die powerchors suchst, nimmste dir einfach die grundtöne und setzt jeweils
die quinte drüber und fertig. weißte denn wo welcher ton auf'm griffbrett ist?
 
kalle schrieb:
ok danke erstmal für die spantane hilfe. Vielleicht bin ich noch schwer von begriff weil ich erst ein paar monate gitarre spiel aber ich wollte noch wissen:

1: In den Powerchords gibts kein dur und moll , entspricht dann z b e-moll oder dur E5 ?
2.Wie weis ich was welcher iss , bei 5 grundton =e aber die zwei anderen ?
3. Ich willl ein lied spielen Bm, G, D ,A, welche powerchords muss ich jeweils spielen ?

danke
gruß kalle
zu 1.: Nur als Vereinfachung kannst du E-Dur und E-Moll als E5 spielen (nicht als vollwertiger Ersatz).
zu 2.: Der erste ist Grundton, der zweite 7 Halbtonschritte weiter, der dritte wieder Grundton (jedoch eine Oktave höher).
zu 3.: Bm musst du vereinfachen. Die Powerchords (mit Oktave des Grundtons) sehen dann z.b. so aus:
Code:
    e-------------
    H-------------
    G--4-----7--2-----
    D--4--5--7--2--(7)----
    A--2--5--5--0--(7)----
    E-----3---------(5)---
für A5 bietet sich die zweite Möglichkeit an diesen zu greifen

Edit: Fehler korrigiert. Thx SickSoul
 
nee du. die quinte ist 7 halbtöne über'm grundton
 
SickSoul schrieb:
oktave
immer 2 saiten und 2 bünde höher.

Tut mir leid aber stimmt nich . Vonner d-saite zu b-saite wären es ausnahmsweise 2 saiten tiefer und 3 bünde weiter...
 
Danke :great:
habt mir alle sehr geholfen
Hätt nich gedacht dass es noch so viele hilfsbereite Leute gibt ;)

ach ja , noten kann ich nicht lesen und ich weis net wo welcher ton ist, kann das aber in guitar pro nachlesen.
Gruß Kalle
 
kalle schrieb:
Danke :great:
habt mir alle sehr geholfen
Hätt nich gedacht dass es noch so viele hilfsbereite Leute gibt ;)

ach ja , noten kann ich nicht lesen und ich weis net wo welcher ton ist, kann das aber in guitar pro nachlesen.
Gruß Kalle
Lern bei nächster Gelegenheit erstmal die Töne der A und tiefen E Saite vom 1. bis 12. Bund. So weißt du sofort, welche Powerchords (und auch die Barrèakkorde) wo gespielt werden. ;)
 
kalle schrieb:
hi ich hab ne Frage:

Mit der E-gitarre kann man ja so genannte Powerchord spielen.
übrigens: die kannste auch auf ner A-Gitarre spielen. hör dir zum beispiel polly von nirvana an. das ist im ersten riff e g d c(h) und im zweiten d c g b . eben jeweils die powerchords davon. viel spaß

Ps: und zu den vielen netten hilfsbereiten leuten: eigentlich war mir nur langweilig ;)
 
SickSoul schrieb:
übrigens: die kannste auch auf ner A-Gitarre spielen. hör dir zum beispiel polly von nirvana an. das ist im ersten riff e g d c(h) und im zweiten d c g b . eben jeweils die powerchords davon. viel spaß

Ps: und zu den vielen netten hilfsbereiten leuten: eigentlich war mir nur langweilig ;)

Nicht ganz richtig... Kurt persönlich hat immer den vollen akkord gegriffen, aber selten mehr also die "powerchord" saiten gespielt. Aber das macht den grunge sound von nirvana auch irgendwie aus.
 
Nur mal so ne kleine Frage,

WIE werden denn diese Barré-Akkorde gegriffen? Welcher Finger auf welche Saite? etc.

Ich brach mir bei ersten Eigenversuchen sämtliche Finger. Hilfe....
 
Das haben die Barré Griffe am Anfang so an sich^^

Haupt Bestandteil ist halt, dass der Zeigefinger (in der Regel) über allen 6 Seiten liegt, die restlichen Finger dann der Anatomie der Hand entsprechend...
 
e-3z---
h-3z---
g-4m---
D-5k---
A-5r---
E-3z---
z=zeigefinger
m=mittelfinger
r=ringfinger
k=daumen(?)
das ganze als moll, da lässte den mittelfinger eben wech und auf der a-saite (dann auch moll) isset genau das gleiche
e-3z---
h-5k---
g-5r---
D-5m---
A-3z---
E-------
den spielen aber auch viel indem se den kleinen finger über die D, g und ha-saite legen... musste selbst rausfinden wie's dir besser passt.

@threadchef: wie sieht's mit deiner musiknote aus? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben