Powerchords

von BC Kerry, 28.09.05.

  1. BC Kerry

    BC Kerry Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.04
    Zuletzt hier:
    26.06.07
    Beiträge:
    31
    Ort:
    Hofheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    35
    Erstellt: 28.09.05   #1
    Hallo

    ja, ich weiss schon tausend mal besprochen und SuFu hab ich auch schon benutzt aber da find ich nicht was ich suche.
    Also ich suche die Griffbilder für die lieben Powerchords C5, A5, D5 und wie so alle heissen.
    Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
     
  2. Drucker_Tinte

    Drucker_Tinte Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.09.05
    Zuletzt hier:
    19.06.07
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.09.05   #2
    Schua mal hier oder hier oder auch hier.
    Auch mit Grifftabellen mit solchen lustigen schwarzen Punkten kann ich dienen (und zwar hier)...
     
  3. BC Kerry

    BC Kerry Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.04
    Zuletzt hier:
    26.06.07
    Beiträge:
    31
    Ort:
    Hofheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    35
    Erstellt: 28.09.05   #3
    Spitze, vielen Dank. So was hab ich gesucht:great:
     
  4. KellerKind

    KellerKind Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.03
    Zuletzt hier:
    8.03.13
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.09.05   #4
    Hi, bin so ziemlicher Anfänger und habe mal ne Frage. Ich finde die Powerchords hören sich viel besser an wenn ich sie als Barre spiele, also Zeigefinger barre und ansonsten wie hier, bei g5 und c5 gezeigt. Ist das jetzt komplett falsch oder kann man das so machen?
     
  5. My_Friend_Jack

    My_Friend_Jack Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    26.05.05
    Zuletzt hier:
    30.09.10
    Beiträge:
    495
    Ort:
    Zuhause, wo sonst?
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    748
    Erstellt: 29.09.05   #5
    Wenn du 3 Saiten spielst ist die 3. halt die Oktave:

    D: 5 (G - Oktave)
    A: 5 (D - Quinte; glaub ich ^^)
    E: 3 (G - Grundton
    Das klingt dann halt ein bischen fetter. Ich würde sagen, es kommt auf den Kontext an,
    in dem das ganze klingen soll, ob du die Oktave nimmst, oder nicht. Können solltest du es aber allemal ;-)
     
  6. maddze

    maddze Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.07.04
    Zuletzt hier:
    16.11.15
    Beiträge:
    288
    Ort:
    Rheine
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    189
    Erstellt: 29.09.05   #6
    wenn du findest es hört sich so gut an und naja wenn der sound dir gefällt, es gibt soviele möglichkeiten und akkorde :-) da musst du nicht fragen ob das richtig oder falsch ist... aber wenn du anfängst würde ich mir erstmal die normalen akkorde reinziehen und dann mit powerchords und barres beginnen :-)
     
  7. schl8roof

    schl8roof Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.09.05
    Zuletzt hier:
    13.08.07
    Beiträge:
    20
    Ort:
    Mittelhessen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    37
    Erstellt: 29.09.05   #7
    Wenn wir hier grad bei Powerchords sind:

    Also ich spiele noch nicht so lange und bekomme deshalb barrées nicht so "nebentonfrei" hin. ist es auch durchaus üblich powerchors mit dem zeigefinger senkrecht auf dem griffbrett zu spielen (also nicht barée) oder gewöhne ich mir da was an, was totaler schwachsinn ist und ich später nur mühsam wieder weg bekomme?
     
  8. maddze

    maddze Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.07.04
    Zuletzt hier:
    16.11.15
    Beiträge:
    288
    Ort:
    Rheine
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    189
    Erstellt: 29.09.05   #8
    wenn du den powerchord so gut greifen kannst und es einfacher für dich ist, würde ich es erstmal so machen... ist einfach eine übungssache, mit der zeit kriegst du das dann besser hin auch barre griffe zu greifen...

    ist vielleicht auch noch ganz nützlich @threadersteller: http://www.gitarrengriffe.net/akkordsuche.html
     
  9. losferatos

    losferatos Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.05.05
    Zuletzt hier:
    23.10.09
    Beiträge:
    228
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    34
    Erstellt: 29.09.05   #9
    pff dann streu ich auchmal ne frage mit ein:D:
    und zwar, greift man die powerchords mit (zeigefinger) und kleinemfinger oder nimmt man den ringfinger auch noch hinzu.

    Also meine für die beiden höheren Töne, beide mit dem kleinen FInger greifen oder nicht?
    Momentan liegt mir nämlich beides net so ganz^^

    MfG
    eric
     
  10. Ripping Angelflesh

    Ripping Angelflesh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.12.04
    Zuletzt hier:
    16.01.12
    Beiträge:
    1.501
    Ort:
    Bayern
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.040
    Erstellt: 29.09.05   #10
    Also der powerchord wir mit zeigefinger und ringfinger gegriffen wenn die oktave dazu kommt dann kommt eben der kleine finger dazu ^^hab ich deine frage richtig verstanden? ^^
     
  11. KellerKind

    KellerKind Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.03
    Zuletzt hier:
    8.03.13
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.09.05   #11
    Also die einfachen akkorde habe ich schon einigermaßen gut drauf und kann die flüßig wechseln, also a, am, c,d,e,em,g. Barre wie F geht auch schon nur noch nicht flüßig. Aber irgendwie gefällt mir der sound von Barre powerchords mehr und ich kann die auch einfacher spielen weil ich mit dem zeigefinger nichts machen muss und nur noch mit mit ringfinger und kleinem finger hoch oder runter muß :) Deswegen meine frage
     
  12. L-O-K-I

    L-O-K-I Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.05.05
    Zuletzt hier:
    25.08.08
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    Abensberg
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    66
    Erstellt: 29.09.05   #12
    Aber mein Gitarrenlehrer hat gesagt, dass wenn ich dropped D spiele, dass ich dann ganz anders greifen muss :D :D :D :D :D :D :D

    nr also....kindas, wenn ihr die tiefe E auf D Dropped (runterstimmt)
    müsst ihr zwar anders greifen, hört sich aber "fetter" an..:great:

    Normal (E)

    D -------3----
    A -------3----
    E -------1----

    Dropped (z.B. D)

    D -------3
    A -------3
    D -------3

    Ich weiss zwar nicht, warum, aber ich trag des hier mal rein
     
  13. 36 cRaZyFiSt

    36 cRaZyFiSt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    12.10.16
    Beiträge:
    5.978
    Ort:
    Regensburg
    Zustimmungen:
    123
    Kekse:
    5.448
    Erstellt: 29.09.05   #13
    jo, dann greifste mit Barree
    sollte aber klar sein;)

    ich greif Powerchords übrigens auch mit Barree (mitm Ringfinger)
    geht viel schneller...
     
  14. L-O-K-I

    L-O-K-I Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.05.05
    Zuletzt hier:
    25.08.08
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    Abensberg
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    66
    Erstellt: 29.09.05   #14
    und klingt fetter....habs aber grad wieder auf E!!!
    Droppen würd ich aber nich mir 42er Saiten empfehlen....
     
  15. KellerKind

    KellerKind Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.03
    Zuletzt hier:
    8.03.13
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.09.05   #15
    Ja, ich meinte aber barre mit Zeigefinger :)
     
  16. L-O-K-I

    L-O-K-I Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.05.05
    Zuletzt hier:
    25.08.08
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    Abensberg
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    66
    Erstellt: 29.09.05   #16


    des is bei dropped egal
     
  17. pillepalle23

    pillepalle23 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.09.05
    Zuletzt hier:
    1.10.07
    Beiträge:
    64
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.09.05   #17
    power chords spiel ich auch mit zeigefinger und ringfinger. wenn die oktave hinzukommt, dann leg ich den ringfinger halt noch über die darunter liegende saite.

    E||----------------------|----------------||
    B||-----------------4----|--3-------------||
    G||-----------------3----|--2----2--------||
    D||--2----3----7----1----|-0----2--------||
    A||--2----3----7---------|-------0--------||
    E||--0----1----5---------|----------------||

    powerchord mit leersaite greif ich mit dem zeigefinger die beiden saiten ab, powerchord mit grundton auf der d-saite mit zeige-, ring- und kleinem finger und d5 mit zeige- und mittelfinger oder ring- und kleinem finger. mit bisschen übung geht des dann auch schnell. was du auch machen kannst ist nur 2 saiten auf demselben bund greifen. weiss zwar nicht was des dann für ne note sein soll, aber ich find, dass sich des nicht schlecht anhört. so hab ich mir des ganze halt anhand nem gitarrenheft beigebracht.
     
  18. A.P.

    A.P. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.11.04
    Zuletzt hier:
    22.03.09
    Beiträge:
    969
    Ort:
    Ösiland
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    205
    Erstellt: 29.09.05   #18
    guck dir mal den thread an: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=51939
    das hab ich mich auch gefragt, aber es ist eigentlich egal wie du greifst...
     
Die Seite wird geladen...

mapping