Powerchords

  • Ersteller BC Kerry
  • Erstellt am
B
BC Kerry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.07
Registriert
06.12.04
Beiträge
28
Kekse
25
Ort
Hofheim
Hallo

ja, ich weiss schon tausend mal besprochen und SuFu hab ich auch schon benutzt aber da find ich nicht was ich suche.
Also ich suche die Griffbilder für die lieben Powerchords C5, A5, D5 und wie so alle heissen.
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
 
Eigenschaft
 
Schua mal hier oder hier oder auch hier.
Auch mit Grifftabellen mit solchen lustigen schwarzen Punkten kann ich dienen (und zwar hier)...
 
Spitze, vielen Dank. So was hab ich gesucht:great:
 
Hi, bin so ziemlicher Anfänger und habe mal ne Frage. Ich finde die Powerchords hören sich viel besser an wenn ich sie als Barre spiele, also Zeigefinger barre und ansonsten wie hier, bei g5 und c5 gezeigt. Ist das jetzt komplett falsch oder kann man das so machen?
 
Wenn du 3 Saiten spielst ist die 3. halt die Oktave:

D: 5 (G - Oktave)
A: 5 (D - Quinte; glaub ich ^^)
E: 3 (G - Grundton
Das klingt dann halt ein bischen fetter. Ich würde sagen, es kommt auf den Kontext an,
in dem das ganze klingen soll, ob du die Oktave nimmst, oder nicht. Können solltest du es aber allemal ;-)
 
KellerKind schrieb:
Hi, bin so ziemlicher Anfänger und habe mal ne Frage. Ich finde die Powerchords hören sich viel besser an wenn ich sie als Barre spiele, also Zeigefinger barre und ansonsten wie hier, bei g5 und c5 gezeigt. Ist das jetzt komplett falsch oder kann man das so machen?

wenn du findest es hört sich so gut an und naja wenn der sound dir gefällt, es gibt soviele möglichkeiten und akkorde :) da musst du nicht fragen ob das richtig oder falsch ist... aber wenn du anfängst würde ich mir erstmal die normalen akkorde reinziehen und dann mit powerchords und barres beginnen :)
 
Wenn wir hier grad bei Powerchords sind:

Also ich spiele noch nicht so lange und bekomme deshalb barrées nicht so "nebentonfrei" hin. ist es auch durchaus üblich powerchors mit dem zeigefinger senkrecht auf dem griffbrett zu spielen (also nicht barée) oder gewöhne ich mir da was an, was totaler schwachsinn ist und ich später nur mühsam wieder weg bekomme?
 
wenn du den powerchord so gut greifen kannst und es einfacher für dich ist, würde ich es erstmal so machen... ist einfach eine übungssache, mit der zeit kriegst du das dann besser hin auch barre griffe zu greifen...

ist vielleicht auch noch ganz nützlich @threadersteller: http://www.gitarrengriffe.net/akkordsuche.html
 
pff dann streu ich auchmal ne frage mit ein:D:
und zwar, greift man die powerchords mit (zeigefinger) und kleinemfinger oder nimmt man den ringfinger auch noch hinzu.

Also meine für die beiden höheren Töne, beide mit dem kleinen FInger greifen oder nicht?
Momentan liegt mir nämlich beides net so ganz^^

MfG
eric
 
Also der powerchord wir mit zeigefinger und ringfinger gegriffen wenn die oktave dazu kommt dann kommt eben der kleine finger dazu ^^hab ich deine frage richtig verstanden? ^^
 
Also die einfachen akkorde habe ich schon einigermaßen gut drauf und kann die flüßig wechseln, also a, am, c,d,e,em,g. Barre wie F geht auch schon nur noch nicht flüßig. Aber irgendwie gefällt mir der sound von Barre powerchords mehr und ich kann die auch einfacher spielen weil ich mit dem zeigefinger nichts machen muss und nur noch mit mit ringfinger und kleinem finger hoch oder runter muß :) Deswegen meine frage
 
Aber mein Gitarrenlehrer hat gesagt, dass wenn ich dropped D spiele, dass ich dann ganz anders greifen muss :D :D :D :D :D :D :D

nr also....kindas, wenn ihr die tiefe E auf D Dropped (runterstimmt)
müsst ihr zwar anders greifen, hört sich aber "fetter" an..:great:

Normal (E)

D -------3----
A -------3----
E -------1----

Dropped (z.B. D)

D -------3
A -------3
D -------3

Ich weiss zwar nicht, warum, aber ich trag des hier mal rein
 
jo, dann greifste mit Barree
sollte aber klar sein;)

ich greif Powerchords übrigens auch mit Barree (mitm Ringfinger)
geht viel schneller...
 
36 cRaZyFiSt schrieb:
jo, dann greifste mit Barree
sollte aber klar sein;)

ich greif Powerchords übrigens auch mit Barree (mitm Ringfinger)
geht viel schneller...

und klingt fetter....habs aber grad wieder auf E!!!
Droppen würd ich aber nich mir 42er Saiten empfehlen....
 
Ja, ich meinte aber barre mit Zeigefinger :)
 
power chords spiel ich auch mit zeigefinger und ringfinger. wenn die oktave hinzukommt, dann leg ich den ringfinger halt noch über die darunter liegende saite.

E||----------------------|----------------||
B||-----------------4----|--3-------------||
G||-----------------3----|--2----2--------||
D||--2----3----7----1----|-0----2--------||
A||--2----3----7---------|-------0--------||
E||--0----1----5---------|----------------||

powerchord mit leersaite greif ich mit dem zeigefinger die beiden saiten ab, powerchord mit grundton auf der d-saite mit zeige-, ring- und kleinem finger und d5 mit zeige- und mittelfinger oder ring- und kleinem finger. mit bisschen übung geht des dann auch schnell. was du auch machen kannst ist nur 2 saiten auf demselben bund greifen. weiss zwar nicht was des dann für ne note sein soll, aber ich find, dass sich des nicht schlecht anhört. so hab ich mir des ganze halt anhand nem gitarrenheft beigebracht.
 
losferatos schrieb:
pff dann streu ich auchmal ne frage mit ein:D:
und zwar, greift man die powerchords mit (zeigefinger) und kleinemfinger oder nimmt man den ringfinger auch noch hinzu.

Also meine für die beiden höheren Töne, beide mit dem kleinen FInger greifen oder nicht?
Momentan liegt mir nämlich beides net so ganz^^

MfG
eric

guck dir mal den thread an: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=51939
das hab ich mich auch gefragt, aber es ist eigentlich egal wie du greifst...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben