Powercon kaufen....

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.886
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Ich wollte gerade ein paar kurze Powercon Kabel und ein paar kurze Powercon Kabel zum Durchschleifen kaufen....
Ich bin entsetzt über die hohen Preise bei Thomann.....

Kennt jemand ein günstige alternativ Quelle?

Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Selber bauen?

Der Link geht nur direkt zu TM. Kannst du die Preise verlinken die du meinst?

Stecker und Kabel einzeln kaufen. Wobei das System eh Sau teuer sind. Hab die an meinem Funk Koffer dran, ich mein was von 13€ gesamt für stecker und Buchse bezahlt zu haben. Aber Völkner hat die NAC3FCA für knapp 5€ drin. Geht doch eigentlich...
 
Ich habe irgendwann mal die Entscheidung getroffen, an "Strom (220V/50Hz)" nicht mehr selber rumzubasteln, sondern fertig zu kaufen.
Den Link zu Thomann hat das System hier selbst gesetzt.

Aber hier mal die Links zu den Artikeln:
https://www.thomann.de/de/stairville_powercon_link_cable_10m.htm?ref=search_prv_9

https://www.thomann.de/de/cordial_powercon_kabel_15m.htm?ref=search_prv_8

Und wenn ich jetzt den Preis für eine einfache (1,5mm Kabeldurchmesser) 3fach Steckdose (2,- bis 3,- €) dem entgegensetze, empfinde ich den Unterschied als viel zu groß.

Topo :cool:
 
Ach du Schande :eek:

Im Vergleich zu einer normalen Haushalts Schuko ist das klar teuer. Aber auch wenn das 2,5^2 ist, ist das mmn noch zu teuer.

Die Entscheidung muss jeder selbst fällen. Ich bin Elektriker und Bau mir die selbst.

Zumal, stecker knapp 5€, Leitung vlt H07RN-F 3G2,5 für Max 3€/m, Schuko stecker vlt 5( wenns ein ganz teurer ist) bist du bei 13€. Klar Arbeitszeit. Aber Leitung Wird billiger je mehr auf dem Ring, stecker im Satz kaufen a10 Stk., ne Schuko hat man eh rumfliegen. :D

(Preise jetzt ganz ganz grob zusammen, bin ja am arbeiten.;))

Kann man jetzt drüber streiten. Ich Bau sowas selbst, aber das muss jeder selbst entscheiden.
 
Bei Selbstbau landest du bei Großmarktpreisen beim Material auch bei 10€, Arbeitszeit nicht mitgerechnet. Wer sowas als EFK selbst bauen und PRÜFEN kann, fährt sicher etwas günstiger. Aber 20€ finde ich jetzt für Powercon fertig konfektioniert nicht zu teuer. Machen lassen, wenn man selbst nicht qualifiziert ist, kommt teurer...
Dass PC insgesamt deutlich teurer ist als Schuko, insbesondere billige vergossene Chinaware, ist wahr - aber die Entscheidung muss man halt einmal treffen und dann damit leben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PS: ob ich eine 3€ "Dreifachsteckdose" so wirklich guten Gewissens auf einer Veranstaltung einsetzen würde, ist nochmal eine andere Frage. Stairville ist ja nun schon nicht das oberste Regal. Aber in vergleichbarer Qualität kostet eine Dreifachsteckdose oder ein Schukokabel (nicht mit angespritzten Steckern!) durchaus auch einen Zehner oder mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe heute mal die Großhandelspreise für die Einzelteile für ein 1,5 Meter langes Powercon Kabel checken lassen.
Da kommt man netto incl. Fracht auf eben über 4,25 € pro Kabel ohne Arbeitszeit. Basis sind unverhandelte Preise.
Der Ansprechpartner meinte, da würde mit etwas Stückzahl im Jahr (>=1000) und Verhandlungen noch einiges gehen.


Und von Starville gibt 3er Steckdosen schon für 3,30 € und weniger. Bei diesen kann ich auch keinen Unterschied zu der Baumarkt 3er Steckdose für 1,98 € erkennen.
Vom Home bis zum Pro Bereich, gehe ich davon aus, dass genau solche 3er Steckdosen zig tausendfach auf Bühnen genutzt werden. Ich habe noch vor nicht allzu langer Zeit in der CoBa Arena hier in FFM auf einer Musikveranstaltung eine riesen Kiste genau mit solchen 3er Steckdosen beim Aufbau gesehen.

Kaltgeräte Kabel gibt es neu in 1,8 Meter ab 0,49 €
16,- € für ein Powercon Kabel finde ich dagegen nach wie vor viel zu teuer.

Topo :cool:
 
Da kommt man netto incl. Fracht auf eben über 4,25 € pro Kabel ohne Arbeitszeit. Basis sind unverhandelte Preise.
Der Ansprechpartner meinte, da würde mit etwas Stückzahl im Jahr (>=1000) und Verhandlungen noch einiges gehen.
Bei 1000 Stück Abnahme zahlst du aber bei Thomann auch keine 19,90€ mehr - von daher unfairer Vergleich. Und allein die 19% USt machen hier über 3€ aus (19,90€ = 16,72€ netto). Bei 10 Minuten pro Kabel Arbeitszeit darfst du gerne auch noch mal 2€ pro Kabel draufrechnen - da hat dann noch keiner dran verdient geschweige denn dir das nach Hause geliefert. Etc. etc. pp.
Wenn du meinst, so sparen zu können, dann mach halt selbst...

Und von Starville gibt 3er Steckdosen schon für 3,30 € und weniger. Bei diesen kann ich auch keinen Unterschied zu der Baumarkt 3er Steckdose für 1,98 € erkennen.
Ich sagte "vergleichbare Qualität", nicht gleicher Hersteller. Ein komplett maschinell gefertigter Verteiler (alles angespritzt und in 5-6stelligen Stückzahlen gefertigt) ist was anderes als ein Kabel, was durch den Aufbau der Stecker notgedrungen von Hand zu konfektionieren ist. Da wäre sowas hier schon vergleichbarer (14€, auch Stairville: https://www.thomann.de/de/stairville_netz_verlaengerungskabel_5_m.htm). Schau dir das Geraffel mal an: Diese absolut unwart- und -reparierbare 3€-Baumarkt-Grabbelkistenware hat angespritzte Stecker, keine gescheite Zugentlastung, Leitung mit PVC-Mantel etc. Sobald du auf geschraubte Verbinder, Querschnitt und Gummischlauchleitung achtest, bist zu im Preis zweistellig. Auch bei Schuko.

Kaltgeräte Kabel gibt es neu in 1,8 Meter ab 0,49 €
Ja. Gibt es. Wie gesagt: Automatenware aus PVC. Kein Wunder. Wenn ein Kabel nur einen Euro kosten darf, ist Powercon das falsche System - ganz einfach.
 
Diese billig steckerleisten, auch die von brennenstuhl haben was zu bestellen...


Ich hab etliche steckerleisten und kabeltrommeln als Geräteprüfer nach DIN VDE 0701/0702 aus dem Verkehr gezogen. Angespritzte stecker, deren Erde zu hochohmig ist, punktgeschweißte leisten die abfaulen, steckerleisten mit Ü-Schutz welche mir in der Hand zerbröselt sind!!! Da lag die komplette plantine frei. Und die lag lichtgeschützt in einem Serverraum.

Die kabeltrommeln von brennenstuhl mit 5m oder 10m sind massivst aufgefallen, ich habe bei mehr als 5 Trommeln die stecker abgeschnitten und gegen andere ersetzt und neu abgesetzt. Prompt lag der R-Low bei 0,03 Ohm statt wie vorher bei 1,3 Ohm. Wenn ich sie nicht selbst geprüft hätte, würde ich das nicht glauben. Allein der steckertausch macht das möglich.


Für Bühne würde ich nur gutes Material nehmen, vor allem mit klappen auf den Dosen. Ruck zuck fällt was und es pufft kurz und heftig.
Und bitte, H07RN-F 3G2,5. Alles andere ist auf Dauer nicht praktikabel.

Thema DGUV-V3, ehemals BGV-A3. Prüf mal ob die bei dir zum Tragen kommt.

Mein Kommentar zum Thema billigleisten. Die nehm ich zuhause, beim Kunden muss ich aber prüfen und wegschmeißen. Zuhause prüft keiner...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben