Powermac G5 1,8 Ghz. für Musikproduktion

J
jam89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.10
Registriert
08.05.09
Beiträge
10
Kekse
0
Hey ich wollte mal fragen ob es sinnvoll solch einen Computer für Musikproduktionen zu kaufen.
Ich würde Cubase,Addictive drums,nen Orchester sampler und eventuel eins zwei effect plug ins.
 
Eigenschaft
 
Die G4 und G5-Prozessoren werden nicht mehr vom aktuellsten OSX-Betriebssystem "Snow Leopard" unterstützt. Sicher, man braucht nicht das aktuellste OSX. Allerdings werden in absehbarer Zeit auch viele Programme nur noch auf Intel-Macs laufen (heute z.B. schon Cubase 5), der Kauf eines Macs mit Motorola-Prozessor (G4 und G5) macht also überhaupt keinen Sinn.
 
Ich hänge mich ran. hab mein Recording Equipment zusammen und will mir jetzt was zum Mischen zulegen. Und da hab ich folgenden Plan:

In der Bucht sind G5 Dual recht günstig zu haben. Cubase 5 läuft laut Steinberg ab einem G5 Prozessor. Macht ein G5 Dual ab z.B. 2.3 GHz mit 4 GB Sinn? Oder kann ich dann auch mein MacBook mit 2 GHz Core 2 Duo und 4 GB RAM nutzen? Der PowerMac hat ja den Vorteil das man UAD-Karten (später mal) einbauen kann und natürlich mehr Anschlüsse als ein MacBook.
Ich würde dann hauptsächlich Cubase 5, Waves Silver Native und Komplete 5 darauf laufen lassen. Das ganze dann über ein M-Audio FastTrack MKII oder so, halt ein kleines Interface (müßte noch gekauft werden). Der Rechner würde dann zum Mischen sein, das MacBook zum Recorden.
Als Monitore hab ich Prodipe Pro Ribbon 8 geplant.

EDIT: Das es nicht großartig updatebar ist, ist mir klar. Aber ich suche ein gutes stabiles laufendes System und werde dann eh auf einige Jahre kein Geld für Grundlegende erneuerungen haben.

Macht das irgendwie Sinn?
 
ich glaube nicht das ein g5 2,3 dual großartig schneller (wenn überhaupt) ist als ein 2er Core 2 Duo... könntest zwar beim powermac noch wahnwitzig viel ram reinstecken aber 4 gb sind da glaub ich auch langsamer als beim macbook.... wenn du später mal - und nicht jetzt gleich - uad karten einbauen möchtest macht es wenig sinn jetzt einen veralteten mac zu kaufen... würd ich eher einen aktuellen PC für nen ähnlich günstigen Preis nehmen... wenn du kein Internet drauf machst und ihn pflegst, kannst du damit auch super mischen... und aufrüsten kannst du ihn denn auch wesentlich besser.... wenn du allerdings macuser bist und strikt kein pc haben willst musst du dann halt sparen oder dich mit dem g5 rumärgern... :D

edit: solltest noch ne gute externe esata-Festplatte einplanen, die kostet auch geld...
 
Ich glaube du hast recht. Zumal gerade Umstieg auf 64-Bit läuft und ich dann mit einem 32-Bit System dastehe.
 
würd ich beim mac jetzt irgendwie weniger als problem betrachten... mac osx ist für beiderlei technologie benutzbar... deshalb gibts ja auch keine osx 32bit und dazu entsprechende 64bit variante... ob das bei leopard auch schon so ist weiss ich nicht...

das größere problem für mich wäre das du kein aktuelles osx drauf machen kannst, nur leopard... wiederum schlecht wenn du aktuelle tools/programme benutzen möchtest... aber das hat oben schon morry gesagt...

abgesehen davon ist der g5 nicht wirklich performanter als ein Core i5 oder i7... :D
 
Ich würde dir dringend davon abraten, einen so alten Computer mit modernen Programmen verwenden zu wollen. Ich hatte bereits das Vergnügen, an Power Macs arbeiten zu dürfen/müssen, die waren auch ungefähr in dem Leistungsrahmen. Das System hat da so dermaßen träge reagiert, das war übel. Und ich habe mit ProTools HD gearbeitet, d.h. der Prozessor musste audiomäßig gar nichts machen. Native DAWs wie Cubase brauchen für ihre Plugins CPU-Leistung, du wirst mit einem alten Computer nur sehr wenige Plugins öffnen können.
 
Bin jetzt wieder weg von der Idee. Muss erstmal das MacBook reichen. Dann muss ich sehen das da mal ein ordentlicher Audio-Rechner kommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben