Powermetal Riffs, solos etc?!

Z1LL4
Z1LL4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
10.04.08
Beiträge
353
Kekse
812
Ort
Süden
Also ich spiel jetzt seid gut 3 Jahren die Klampfe und denke dass ich so einiges kann. Zwar nicht Perfekt aber bis aufs Sweeping beherrsche ich jede Technik.
Aber irgendwie verstehe ich bis heute nicht was diese ganzen Powermetal Solos und Riffs ausmacht.
Ich würde auch mal gern sowas hinbekommen.
Bei einigen Stellen von Hammerfall (z.B.) bekomm ich richtig gänsehaut, dagegen klingt meine musik eher nach Breiigem Metallica cover oder sehr unpräzisem Obituary.

Ich hoff mir kann jemand die Theorie von Powermetal näher bringen.

Cheers & Beers
 
Eigenschaft
 
Auch wenn es auf der 1. Seite einen sehr ähnlichen Thread gibt:

Da steckt keine spezielle Theorie dahinter. Wenn du sowas wie Hammerfall machen willst, dann spiel soviel Hammerfall nach wie du kannst...da sammelt man sehr viel Erfahrung über Songwriting, Aufbau der Soli etc. sodass du aus diesem riesigen Erfahrungspool dann eigene Sachen stricken kannst, die stilistisch sehr davon geprägt sind. Und diese "GänsehautMomente" sind meist spontane Geistesblitze, das kann man schlecht üben.^^
 
aber gibt es vielleicht einige Skalen die oft benutzt werden?? oder bestimmte rhytmen oder sowas?
 
hier
sind super sachen
vlt findeste was
 
aber gibt es vielleicht einige Skalen die oft benutzt werden?? oder bestimmte rhytmen oder sowas?

Also im Metal kommstu mit Pentatoniken und Diatoniken/Kirchtonleitern eigentlich sehr sehr sehr weit. Wenn du diese Skalen übst und dann Metal-Soli wirst du feststellen dass das sich zu 99,9% deckt. :)
 
hi.. solch gelagerten threads hatten wir schon häufig nur ging es mal um deathcore, metalcore, hut-ab-brutal-tanzbar-überschall-metalcore oder so ähnlich und das ergebnis war IMMER das selbe.

es gibt fürs songwriting keine anleitung!!! es gibt keine metaltypischen skalen, da ist alles erlaubt. es werden gerne melodisch/harmonisch moll verwendet, aber auch die pentatoniken, alle kirchentonarten usw...

meine tipps:
  • spiele ein paar genretypischen songs nach oder songs, die dir gefallen, um dir anzueignen, wie sie ihre songs aufbauen
  • löse dich aber bald von diesen bands, weil du sonst irgendwann nur kopierst
  • lebe die musik
  • liebe die musik

wenn du eben nix g´scheites zammbringst, bist halt ein gitarrist und kein komponist.
 
hi.. solch gelagerten threads hatten wir schon häufig nur ging es mal um deathcore, metalcore, hut-ab-brutal-tanzbar-überschall-metalcore oder so ähnlich und das ergebnis war IMMER das selbe.

es gibt fürs songwriting keine anleitung!!! es gibt keine metaltypischen skalen, da ist alles erlaubt. es werden gerne melodisch/harmonisch moll verwendet, aber auch die pentatoniken, alle kirchentonarten usw...

meine tipps:
  • spiele ein paar genretypischen songs nach oder songs, die dir gefallen, um dir anzueignen, wie sie ihre songs aufbauen
  • löse dich aber bald von diesen bands, weil du sonst irgendwann nur kopierst
  • lebe die musik
  • liebe die musik

wenn du eben nix g´scheites zammbringst, bist halt ein gitarrist und kein komponist.

dem eltzten satz kann ich nicht zustimmen
bei kams erst nach 4 jahren med dem song schreibn
und jetzt läufts super
vorher hats nie geklappt
aber das wichtigse ist wie du sagt, sich die songs anzuhören die man mag
 
sei nicht so ungeduldig :great:

wie ich das meine ?

so:

Du meinst, Dir gefallen Deine eigenen songs nicht.
Du würdest gern etwas "wie Hammerfall" machen.

jo - dann MACH es einfach !!!
Du bist der einzige, der entscheidet, wie Dein song sich anhört...

da hilft es Dir nicht wirklich, wenn man jetzt erläutert, wie das Hammerfall oder band xy machen.
willst Du wirklich wie Hammerfall oder band xy klingen... ???

diese "magischen momente", die Du suchst entstehen nur bedingt durch irgendwelche skalen oder schemata - das sind nur werkzeuge...

das entscheidene ist, was DU daraus machst, wieviel Du von Deiner eigenen persönlichkeit mit einfließen läßt - wie das geht, kann Dir leider keiner sagen...

spiel mit Deinem herzen :great:

ein riff von Dir, das Dir eben KEINE gänsehaut über den rücken jagt, ist es nicht wert weiter verfolgt zu werden. also - weg damit und weiter "suchen"...

kann lange dauern. aber wart mal ab, auf was für songs Du "auf einmal" kommst :)

auch würd ich mir generell nicht allzu viele gedanken über den "stil" machen.
laß es einfach "laufen". dann ergeben sich auch irgendwann diese "momente" bei Dir selbst. dann ist es völlig wurscht ob power metal, thrash metal, death metal, volksmusik, schlager, grindcore, black metal...

das spielt man alles mit tönen, takten und trompeten (o.k.- nich wirklich. "fließt" aber so schön :D)... :great:

gruß
 
Die Frage ist: Wieso bekommst du Gänsehaut? Eine bestimmte Tonart, Technik, ein bestimmter Sound, was anderes...?
Wie schon gesagt, kannst du mit den 7 Kirchentonleitern das meiste abdecken und kümmere dich halt drum, dass du was vom Songwriting vertstehst... lerne, übe, etc. :)
Gute Bücher sind z.B. "Harmonielehre" 1 & 2.
Höre dir die Songs genau an; analysiere sie, das Gitarren spiel der Gitarristen, höre die Songs GENAU. Denke, dann wird dir so manche Lösung ganz von alleine zufliegen.
 
Danke für die antwoten. = )
werd mich als fauler schüler mit ferien jetzt gleich mal dran machen skalen zu üben zu analysieren ^^
vielleicht kommt ja was bei raus ^^.
 
Ich hab/hatte das gleiche Problem wie Z1LL4, aber jetz hab ich wieder neues "Futter" zum üben gefunden!
Ich spiel zwar erst 1 1/2 Jahre Gitarre (1 Jahr E), aber, um mal ein Lied zu nehmen was viel kennen dürften, beherrsche ich das Solo von "Scream, Aim, Fire" von BFMV ziemlich gut, bis auf den letzten Teil...
Und diesen Teil kann ich ja jetz mit dieser Pentatonik-technik üben...

Danke Leute! :D
 
gerade beim powermetal a la hammerfall entstehen epische momente weniger durch das gitarrenspiel der gitarristen, das mmn. recht fantasielos ist, sondern durch die Gesamtkomposition als solche. das liegt halt an dem hohen Klassikeinfluss und der starken Melodiösität. sowas kann man nicht wirklich lernen, das muss man eher fühlen, wie schon hunderttausendfach erwähnt :D
das einzige was du machen kannst ist dir diese Songs genau anzuhören, nachzuspielen

am besten ohne Tabs!!! nach Tabs spielen ist nichts als stumpfes Auswendiglernen... dadurch lernt man nicht, den Song zu verstehen und so zu spielen wie man es für richtig hält und wie man es am besten kann... Folge: der Kreativität wird jede Möglichkeit genommen sich zu entfalten.

Irgendwann kannst du dann halt anfangen, songs zu schreiben, wenn du dich in Songaufbau, Arrangement und so nen bisschen eingehört hast. es gibt dazu hunderte Lehrwerke, teilweise schon mehrere hundert Jahre alt, aber eigentlich ist auch das unnötig. aber ich empfehle ein Programm wie Guitar Pro (oder wenn du reich bist CuBase), das hilt sehr dabei, ein arrangement auszuarbeiten, wenn man nicht in einer Band spielt in der jeder weiß was zu tun ist, wenn die Grundsteine eines Songs erstmal gelegt sind

so würd ichs in deiner Situation wohl machen, aber hab geduld mit dir; songs schreiben lernt man nicht von heut auf morgen:great:
 
wie oben schon erwähnt es hat halt auch viele Einflüsse der Klassik.
Spiel mal Klassischelieder auf Gitte und Verzerrt des höhrt sich auch richtig geil an...
 
Also ich spiel jetzt seid gut 3 Jahren die Klampfe und denke dass ich so einiges kann. Zwar nicht Perfekt aber bis aufs Sweeping beherrsche ich jede Technik.
Aber irgendwie verstehe ich bis heute nicht was diese ganzen Powermetal Solos und Riffs ausmacht.
Ich würde auch mal gern sowas hinbekommen.
Bei einigen Stellen von Hammerfall (z.B.) bekomm ich richtig gänsehaut, dagegen klingt meine musik eher nach Breiigem Metallica cover oder sehr unpräzisem Obituary.

Ich hoff mir kann jemand die Theorie von Powermetal näher bringen.

Cheers & Beers

gerade beim powermetal a la hammerfall entstehen epische momente weniger durch das gitarrenspiel der gitarristen, das mmn. recht fantasielos ist, sondern durch die Gesamtkomposition als solche. das liegt halt an dem hohen Klassikeinfluss und der starken Melodiösität. sowas kann man nicht wirklich lernen, das muss man eher fühlen, wie schon hunderttausendfach erwähnt :D
das einzige was du machen kannst ist dir diese Songs genau anzuhören, nachzuspielen

am besten ohne Tabs!!! nach Tabs spielen ist nichts als stumpfes Auswendiglernen... dadurch lernt man nicht, den Song zu verstehen und so zu spielen wie man es für richtig hält und wie man es am besten kann... Folge: der Kreativität wird jede Möglichkeit genommen sich zu entfalten.

Irgendwann kannst du dann halt anfangen, songs zu schreiben, wenn du dich in Songaufbau, Arrangement und so nen bisschen eingehört hast. es gibt dazu hunderte Lehrwerke, teilweise schon mehrere hundert Jahre alt, aber eigentlich ist auch das unnötig. aber ich empfehle ein Programm wie Guitar Pro (oder wenn du reich bist CuBase), das hilt sehr dabei, ein arrangement auszuarbeiten, wenn man nicht in einer Band spielt in der jeder weiß was zu tun ist, wenn die Grundsteine eines Songs erstmal gelegt sind

so würd ichs in deiner Situation wohl machen, aber hab geduld mit dir; songs schreiben lernt man nicht von heut auf morgen:great:

@Powermeddelhead: Amen! Super erklärt! ...

@Z1LL4: Check auch mal Yngwie Malmsteen, Jason Becker oder auch Michael Romeo. Das sind die gängisten Neoklassikkomponisten sag ich mal. Da ist Hammerfall noch nicht ganz so.

Aber mal ene Frage, du beherrscht jede Technik, außer das Sweeping? Ist das so gemeint, wie du es schreibst?
Vieles erübricht sich in diesem Stil meist aus Sweeps und damit auch viel verbunden mit Tapping oder auch StringSkipping. Weiß nicht genau wie es bei Hammerfall ist, aber das Sweepen solltest du schon beherrschen. Kannst auch mal die Soli von Necrophagist anschauen. Auch zum Teil episch (Beispielsong: Fermented Offal Discharge)!
Aber sweepen ist das A und O im barockem neoklassischem Spiel.
 
@rwgit

also sweeping ist meiner meinung nach für powermetal nicht zwingend erforderlich, blind guardian und hammerfall z.b. kommen soweit ich mich erinneren kann (meiner powermetal phase is schon länger her) auch ohne sweeps aus

und necrophagist ist von powermetal ja wohl mehr als weit entfernt ;)

die besten riffs und solos die ich geschrieben habe sind alle zu 99% in einem moment ganz spontan gekommen, sachen an denen man ewig feilt und versucht was draus zu machen kommen da einfach nie hin... is so ^^

oft setzt ich mich eine woche lang hin und will einen neuen song schreiben und es kommt einfach nix vernünftiges raus und dann aufeinmal setzt ich mich hin mit der gitarre und baaam *geistesblitz* kommt ein saugeiles riff

einfach geduld haben und dich nicht unter druck setzen, versuch nicht krampfhaft irgendwas zu schreiben, irgendwann kommts von selbst

und bezüglich der stilistischen merkmale, wie schon angesprochen: einfach die songs deiner lieblingsbands anhören, tabs runterladen, nachspielen und studieren

welche intervalle werden verwendet, welche spieltechniken, wie sind die songs aufgebaut etc.
 
danke für eure antworten, hilft mir sehr weiter =)

ja also sweeps werden ehct selten verwendet ausser so paar spezis wie wintersun oder dragonforce, aber jeder der die beiden bands mal live gesehen hat weiß dass das ein anderes thema ist ^^
*hust* gitarrengewichse in lichtgeschwindigkeit *hust*

dann werd ich mal fleißig studieren wenn ich zeit hab ^^

cheers&beers
 
danke für eure antworten, hilft mir sehr weiter =)

ja also sweeps werden ehct selten verwendet ausser so paar spezis wie wintersun oder dragonforce, aber jeder der die beiden bands mal live gesehen hat weiß dass das ein anderes thema ist ^^
*hust* gitarrengewichse in lichtgeschwindigkeit *hust*

dann werd ich mal fleißig studieren wenn ich zeit hab ^^

cheers&beers

jaa wintersun is äußerst geil, aber nicht wirklich powermetal

dragonforce und sonata arctica bilden da wohl eine ausnahme, aber wenn du eher so auf blind guardian und hammerfall stehst kommst sicher auch ohne sweeping aus
 
sweepings sind bestimmt keine voraussetzung für guten powermetal.

ein bsp., das ganz gut zeigt, daß powermetal auch ohne "technikgewichse" auskommt wäre die band TITAN FORCE.

von denen gibt es offiziel 2 alben. das selbsbetitelte debut von `89 und "winner/looser" von `90 oder `91.
imho eine der genialsten metal bands, die es je gegeben hat !!!

der sänger, Harry Conklin singt heute bei Jag Panzer.
ab und an gibt es auch noch gigs von Titan Force.

unbedingt mal bei myspace oder youtube antesten.

SO kann`s auch funktionieren... :rock:

gruß

nachtrag: http://www.myspace.com/titanforce1
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht einen Song aus? Was soll der Song den Fans mitteilen?:rolleyes::confused:

Ich geh Songwriting mal bewußt von einer anderen Seite an - die Message - das Feeling - die Power.

Also was ich sagen möchte, schreib was Dich bewegt, laß Deine Gefühle raus - der Rest kommt von allein und lebe Deinen Song, Deinen Metal.

Ganz wichtig: hör Deiner Lieblingsband einfach gut zu und überlege Dir warum hat Gitarrist X Song A so und nicht anders spielt. Wie würdest Du den Song auf Deine Art und Weise spielen.


:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben