Powermetal (?)

  • Ersteller DSA-Zocker
  • Erstellt am
D
DSA-Zocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.10
Registriert
17.11.09
Beiträge
4
Kekse
0
So. Ist mein erster wirklicher Versuch, was in Richtung Metal zu komponieren und ich würde mich daher über Kritik und Ratschläge sehr freuen. Ist nur der Anfang bisher, ich weiß allerdings gerade nicht so wirklich, wie ich weitermachen könnte.

Edit: Ach ja, ohne RSE sollten wohl die "harpsichord" und die "string ensemble" spuren leiser gemacht werden.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • powermetal.gp5
    50,1 KB · Aufrufe: 213
  • powermetal.gp4
    28,9 KB · Aufrufe: 157
Hey,


das Hauptriff ist einfach nur schief. Da musst du aufjedenfall nochmal ran. Dein String Ensemble ist im jeweils 3. Takt auch immer schief (statt Dis lieber ein E). Der "Rhythmusgitarre" könnte etwas Rhythmus statt nur ganzen Noten nicht schaden (am besten mit richtigen Akkorden oder Powerchords). Den Pianopart würde ich auf jedenfall streichen. Das Hauptriff solltest du lieber nicht zu "überlasten" weil es nach der 2. Wiederholung schon anfängt zu nerven -> lieber für Schlüsselparts aufheben (Intro, Verse, Bridge, Chrous, deine Sache). Der Part zwischen Takt 17 und 22 gefällt mir allgemein am Besten.

Am besten du reduzierst das ganze erstmal auf 2 Gitarren, Bass und Schlagzeug. Wenn das Grundgerüst steht kannst du soviel Bombast reinbringen wie du willst. Wichtig ist auch dass jetzt eine neue Idee kommt. Ein Refrain wär ganz gut... oder allgemein mal eine Unterteilung in verschiedene Parts.
 
für mich hört sich es bischen nach super mario an ^^

:p

ne aber muss dem vorgänger recht geben.
 
ich find das haprifff nicht schief du hast da schön mit chromatischen durchgangstönen gearbeitet, das lässt es ziemlich düster klingen... aber es wär gelogen zu sagen ich finds gut, nix für ungut :p und power metal ist das nicht... vielleicht progressive oder symphonic oder neoclassical oder was weiß ich was...

Ich muss dir lassen, es hat nen eigenständigen sound, ich hab selten etwas vergleichbares gehört, wenn du dran arbeitest wirds vielleicht auch gut aber es fehlt ein bisschen........ Kontext :D

Und als Metal kann das auch nicht wirklich durchgehn lassen, stell mal die zig Keyboardspuren aus und hör dann was übrig bleibt ;) ist nen bisschen dünn findest du nicht? metal ist Gitarrenmusik
 
Ich finds lustig dass viele Leute meinen, sobald etwas ungewöhnlich oder nicht eingängig klingt, es Progressive sein muss.
 
Ich finds lustig dass viele Leute meinen, sobald etwas ungewöhnlich oder nicht eingängig klingt, es Progressive sein muss.

:great:
hast du nen besseren Vorschlag?
ich meine damit lediglich, dass, wenn man das Verlangen verspürt, seine Musik in eine Schublade zu stecken, es Progressivge Metal ganz gut tun würde.
 
Ich finds lustig dass viele Leute meinen, sobald etwas ungewöhnlich oder nicht eingängig klingt, es Progressive sein muss.

Ich finde es sehr lustig, dass viele Leute meinen, sobald jemand behauptet, ein Lied sei progressive, dagegen halten, obwohl sie es selbst nicht besser wissen.

Das Lied geht doch klar in die Progressive Metal-Richtung.
 
Gebt ihm lieber mal ein paar Tipps anstatt mich in 'ne Disskussion zu ziehen.

Er beschäftigt sich wohlmöglich noch nicht so lange mit dem Musikmachen, er hatte einfach mal eine Idee die er ausführen wollte, warum auch nicht. Dass er noch nicht so viel Erfahrung hat zeigt sich z.b. in der manchmal nicht vorhandenen Harmonie die "selbst" im Progressive gewahrt wird (z.B. der von mir angesprochene Takt in meinem 1. Post, klein aber fein). Ich würde sagen seine Idee geht erstmal in garkeine Richtung weil außer einem Leitmotiv kein Kontext zu erkennen ist. Es ist im Endeffekt kein Lied sondern eine Idee, an der er weiterarbeiten will und uns um Rat gefragt hat. Da schmerzt es in meinen Augen wenn alle Progressive schreien weil einige Zusammenhänge nicht gegeben sind und alles sich irgendwie komisch anhört.

Und an Point Loma:
Du hast mir gerade quasi gesagt dass meine Meinung nichts wert und deine die einzig Wahre sei.

Hier eins der ersten Videos was youtube zum Thema Progressive Metal ausgespuckt hat:

http://www.youtube.com/watch?v=1sUw5mEo_Zw
 
Also in meinen Augen hat das nichts mit Progressive zu tun. Aber ich will unseren Genreexperten nicht ans Bein pinkeln.
Ansonsten würd ich DSA-Zocker raten, mehrere Motive einzuarbeiten. Dieses Hauptmotiv klingt zwar irgendwie gut und mysteriös aber auf Dauer ists zu eintönig. Da würde ich Die Rythmusgitarre etwas interessanter gestalten. Allgemein sollte das Augenmerk mehr auf die Gitarre gelenkt werden, da auch ich der Ansicht bin, dass im Metal die Gitarre eines der dominanteren Instrumente ist. Sonst würd ich dir noch empfehlen dir Tabs von deinen Lieblingsbands anzuschauen, da kann man sich immer was abschauen;). Zu guter Letzt: Meine Kritik basiert auf meiner subjektiven Meinung und hat nicht den Anspruch allgemein gültig zu sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben