Powermixer bis ca. 700€ ?

  • Ersteller Bueddie
  • Erstellt am
Bueddie
Bueddie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.23
Registriert
26.12.07
Beiträge
49
Kekse
0
Hallo,
wir haben mit unserer Band (4-Mann Partyband) Gigs in verschiedensten Größenordnungen zu beschallen müssen:

Zunächst einmal das aktuell vorhandene Equipment:
2 x HK Audio VT112 Topteile
2 x HK Audio HL8 Woofer
Controller HK Audio AC22
2 x Zeck 15/3er (für kleinere Veranstaltungen)
1 x QSC Endstufe
und weitere übliche Dynamics- / und FX-Geräte
Powermixer (soll noch angeschafft werden)

Um die verschiedenen Live-Situationen abdecken zu können, habe ich nun folgende Überlegung zu der ich gerne ein paar Meinungen von Experten hören würde.

kleine Gigs (Hochzeiten u.ä.):
Powermixer und 2 x Zeck 15/3er....fertig

mittlere und grössere Gigs:
Powermixer (Mixer soll nur die Tops ansteuern)
2 x HK Audio VT112 Topteile
2 x HK Audio HL8 Woofer
1 x QSC Endstufe (soll die Woofer ansteuern)
Controller HK Audio AC22
Dynamics-/und FX-Geräte
In diesem Fall würde ich aus dem "Line Out" des Mixers (ohne Amp) in den "Controller Input" und mit dem "Mid/High Signal" dann zurück in den Mixer, mit dem "Low Signal" in die QSC Endstufe.

Ist solch eine Konfiguration überhaupt möglich bzw. zu empfehlen?

wenn ja, welchen Powermixer würdet ihr empfehlen. Wenn möglich, preislich nicht über 700,-€, auch gerne gebraucht.

Danke vorab für Eure Mühe

Gruss
Bueddie
 
Eigenschaft
 
Das Vorhaben halte ich durchaus für vernünftig.
Für die Integration des Powermischers als Topteil-Endstufe benötigt man allerdings ein Gerät mit Master-Inserts bzw. Direkteingang zur Endstufe. Außerdem sollte die endstufe auch einigermaßen potent sein und der Mischerteil was taugen... da wird's düster mit dem Etat.
Spontan fällt mir nur der alte Yamaha EMX5000 ein, der sich evtl. noch irgendwo in den Regalen kleinerer Musikhändler als Restbestand finden könnte. Gebraucht natürlich die üblichen Verdächtigen: Soundcraft Spirit Powerstation, KME Powerfriend1000, Zeck Profiler, sowie Dynacord Powermates, welche allerdings auch gebraucht noch etwas über dem Etat liegen dürften.


domg
 
Der Onk meint sicherlich einen PSE Powerfriend 1000 :D

Sonst Allen & Heath PA 12 CP oder PA 20 CP.

Powerrouting auf Tops. Controller bei ca. 125 Hz am Sub zum Top trennen
 
Im Handbuch vom Dynacord Powermate 1600 ist so eine Kofiguration beschrieben... kann man bei Dynacord runterladen, ist auf Seite 28. Also gehts damit wohl. Finde das Teil auch ganz gut, aber für 700 Euro ist der glaube ich nciht zu kriegen.
 
ThomasA1000
  • Gelöscht von Witchcraft
  • Grund: Flohmarkt bitte !

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben