Powermixer - "Reichweite": wie gross kann ein Saal bei einem Dynacord 1600-2 sein?

  • Ersteller jgorres
  • Erstellt am
J
jgorres
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.07
Registriert
03.05.06
Beiträge
14
Kekse
0
Moinmoin,

stöbernderweise bin ich auf das Forum gestoßen und hier meine erste Frage:

Über das für und wider Powermixer ./. Mischpult + sep. Amp. sind ja einige Dispute ausgetragen worden.

Das Argument gegen Powermixer ist ja, dass er nicht mitwachsen kann, wenn grössere Verstärkerleistung benötigt wird.

Da wir vorhaben, uns einen Dynacord 1600-2 zuzulegen, meine Frage:

Wie "weit" kommt man mit den 2 x 700 Watt von so einem Teil mit passenden Lautsprechern denn? Wie groß sollte ein Saal maximal sein, bzw. wie groß darf es im Aussenbereich sein?

Gruss
Jörn
 
Eigenschaft
 
das hängt von den lautsprechern ab, wie hoch der wirkungsgrad ist. aber die leistung dürfte für ne kleine sub/sat kombi ausreichen, also ca 100-150 PAX indoor und 75 outdoor
 
Moinmoin,

ich hatte noch vergessen: Wir machen Musik noch mit der Hand/Mund; Schwerpunkt afrikanische Percussion, Akoustikgitarre, Gesang, also nicht gerade Heavy-Metal mit erhöhten Schalldruckanforderungen ;-)

Gruß
Jörn.
 
Pauschal läßt sich das nicht beantworten, weil abhängig von den verwendeten Boxen. Es macht einen enormen Unterschied, ob low-budget Boxen mit niedrigem Wirkungsgrad oder z.B. horngeladene Tops dranhängen.

Außerdem würde ich die Verstärkerleistung nicht als DAS Argument gegen Powermischer einordnen. Für größere Gigs treibt man mit dem Powermischer-Amp eben nur die Tops an und kombiniert mit Aktiv-Bässen oder nimmt zusätzliche Amps für die Bässe. Oder gleich die interne endstufe nur für die Monitoranlage verwenden und PA komplett unabhängig.
Ein Powermischer bringt vielmehr Einschränkungen bei der Qualität und dem Funktionsumfang der Einzelkomponenten mit sich... dafür bietet er aber auch einige Vorteile ggü. modularen Anlagen.


der onk
 
der onk schrieb:
... Ein Powermischer bringt vielmehr Einschränkungen bei der Qualität und dem Funktionsumfang der Einzelkomponenten mit sich ..
Hmm, wobei ich glaube dass die Dynacords im Powermixerbereich so ziemlich das Beste am Markt darstellen und das Argument nicht ganz so schwer wiegt wie z.B. in der 500,00€-Klasse...

Schwer zu sagen. Interessant wäre zu wissen welche Boxen zum Einsatz kommen sollen, wieviele Zuschauer in welchen Locations zu erwarten sind und wie die Anlage insgesamt (auch in Zukunft) aussehen soll. Mit den 2x700W€4Ohm (ich schätze mal rund 400W@8Ohm) geht schon was - allerdings, insbesondere wenn es basslastig wird, in Grenzen.

Es macht einen großen Unterschied ob die Leute Euch (ähnlich wie in einem Theater) andächtig lauschen oder ob ein prall gefüllter Club mit entsprechender Eigengeräuschkulisse "Vibrieren" soll. Die Schätzung von 8ight finde ich fast ein wenig hoch angesetzt... bis zu 150 Leute machen ne Menge Krach, separate aktive Bassunterstützung ist da eigentlich Pflicht.
 
sniper09 schrieb:
Hmm, wobei ich glaube dass die Dynacords im Powermixerbereich so ziemlich das Beste am Markt darstellen und das Argument nicht ganz so schwer wiegt wie z.B. in der 500,00€-Klasse...
quote]


Ganz Deiner Meinung. Wobei die Powermates trotz der absolut überzeugenden Qualität m.E. zu teuer sind (Dynacord halt). Die Powermischer von Allen&Heath sind qualitativ mehr als ebenbürtig, besser ausgestattet und deutlich günstiger...

Mit Einschränkungen meinte ich, daß eben beim Mischer nur ein Dreiband-EQ in den Kanälen hockt und keine Subgruppen vorhanden sind. Die Effektgeräte lassen sich nicht (oder nur sehr spartanisch) editieren und der Master-EQ taugt auch nur für ganz grobe Korrekturen. Bei Einzelkomponenten würde man eben zu einem besser ausgestatteten Mischer, "richtigem" Multieffektgerät und Terzband-EQ greifen.

Aber einen Powermischer packt man sich halt auch für die Geburtstagsfeier von Onkel Ernst mal schnell unter'n Arm; das 10HE Rack hingegen bliebe zugunsten der Bandscheiben zuhause stehen... ;-)


der onk
 
Ist schon sehr ordentlich.

Damit lassen sich auch 2 Bässe & 2 Tops betreiben. (durchgeschleift vom Baß zum Top).

Sonst kann man das Routing der internen Amps auf Monitor schalten & über Master Out eine größere Anlage dranhängen.

Die Features sind sehr gut, 2 Halleffekte, guter EQ, Aux-Wege
 
slaytalix schrieb:
Damit lassen sich auch 2 Bässe & 2 Tops betreiben. (durchgeschleift vom Baß zum Top).

Passiv komplett getrennt (also auch das Top mit Hochpass getrennt) kann man auch mehr dranhängen, denn die Gesamtimpedanz von einem Bass und einem Top mit je 8Ohm bleibt ja wegen der Weiche bei 8Ohm. Vier Bässe und vier Tops bei 4Ohm sind über die interne Endstufe also problemlos zu realisieren; glaube die Powermate 2 wären sogar bis 2Ohm belastbar. Technisch also machbar; ob's klanglich und vom Headroom her Sinn macht, muß jeder selbst entscheiden...


der onk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben