Powermixer richtige Wahl?

  • Ersteller Allaton
  • Erstellt am
A
Allaton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.13
Registriert
01.11.05
Beiträge
170
Kekse
1
Hey,

Ich habe mal ein paar Fragen. Vorerst muss ich leider zugeben dass ich mich mit PAs wirklich überhaupt nicht auskenne. Bin auch der Gitarrist von daher brauch ich so einen Schnick-Schnack im Moment eigentlich eh nicht, aber irgendwie ham sich das der Bassist, Drummer und Sänger in den Kopf gesetzt.
Vor ein paar Wochen haben wir auf Grund einer Proberaum Auflösung 2 Passivboxen geschenkt bekommen. Ich hab keine Ahnung was für eine Leistung oder Impedanz die haben. Sie wurden uns mit den Worten gegeben: "Die sind höllisch laut". Na denn, nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul und wir haben sie gerne genommen. Die passenden Ständer haben wir auch direkt bekommen.
Jetzt kam unser Drummer natürlich auf die Idee eine eigene PA aufzubauen, da wir jetzt ja schon die Boxen haben. Ansich finde ich es auch angenehm wenn wir nicht mehr auf die Anlage der 2. Band, die unseren Raum benutzt angewiesen sind.
So dann mal zur Band: Es gibt 2 Gitarristen, wir laufen beide über unsere eigenen Verstärker und benötigen eigentlich keine Verstärkung mehr. Unser Drummer ist eigentlich eh schon viel zu laut, und der Basser spielt im Moment noch über ein Effektgerät in die PA. Hat sich aber jetzt auch einen Amp bestellt. Der einzige der die PA im Moment benutzt ist eigentlich der Sänger. Wir Gitarristen machen auch ab und zu Backing Vocals von daher sind öfters 3 Mikrofone im Einsatz.
Gut jetzt zur eigentlichen Frage. Unser Drummer hat von einem lokalen "DJ" das Angebot für einen Behringer Powermixer bekommen Ich glaube es handelt sich um diesen hier. Preislich wollte er für das Ding in Neuzustand und Restgarantie noch knapp unter 300€. Taugt das Ding was? Also von Gitarrenverstärkern der Marke Behringer hab ich bis jetzt immer Abstand gehalten, aber ich glaube mich zu erinnern irgendwann mal gehört zu haben, dass sie bei PAs ganz gut seien.
Später haben wir dann auch vor über den Mixer ein wenig aufzunehmen und ihn vielleicht auch für kleinere Gigs zu benutzen.
Habe mich jetzt auch schon ein wenig schlau gelesen und habe die Erfahrung gemacht, dass meistens von einem Powermixer abgeraten wird... Naja ich möchte eigentlich wirklich so wenig Geld wie möglich ausgeben, weil eine PA für mich ja quasi keinen Nutzen hat.
So ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen, oder mich auf eventuelle Gefahren (ungewisse Impedanz) aufmerksam machen.

mfG Jan
 
Eigenschaft
 
Also dein letztes Anliegen zuerst.

Ich habe letztens erst live erlebt wie ein unwissender Techniker ne Endstufe zerschossen hat :D

Er hätte evtl hier lesen solln, das sollte auch deine gröbsten Fragen zu dem Thema klären.
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_28_6.html

Zum Thema Bähringer:
Da würde ich zunächst mal die Sufu bemühen, denn es gibt viele Meinungen über diese Powermixer. Generell kann man Bheringer weder loben, noch ganz und gar verteufeln.

Anmerkung zum Thema Restgarantie:
§6 Übertragung der Garantie
Die Garantie wird ausschließlich für den ürsprünglichen Käufer geleistet und ist nicht übertragbar. Außer der Fima Behringer ist kein Dritter (Händler etc.) berechtigt, Garantieversprechen für die Firma Behringer anzugeben. Quelle: Jede Bedienungsanleitung


Ansonsten kann ich dir, eher nicht weiter helfen, denn ich gehöre auch zu der:
*Kauft-Euch-lieber-Mixer-und-Endstufe-getrennt* oder
*Verkauf-alles-und-Kauf-eine-gescheite-aktive-Box-und-nen-kleinen-Mixer* Fraktion :D


Ich denke es wäre sehr hilfreich, wenn du mehr zu den geschenkten Boxen sagen kannst. Marke, Leistung, Watt,..... Zur Not reingucken, wenn außen nix steht.


Bis dahin gute Nacht


 
Bin auch der Gitarrist von daher brauch ich so einen Schnick-Schnack im Moment eigentlich eh nicht, aber irgendwie ham sich das der Bassist, Drummer und Sänger in den Kopf gesetzt.Naja ich möchte eigentlich wirklich so wenig Geld wie möglich ausgeben, weil eine PA für mich ja quasi keinen Nutzen hat.

Spielst Du alleine Gitarre im Proberaum, oder wie kommst Du zu solchen Aussagen?

Inwiefern hat eine PA für deine Band keinen Nutzen?

Ich wunder mich immer recht stark über solche Aussagen. Ich bin auch Gitarrist, und mir macht das Proben nur Spass wenn auch der Gesang adequat verstärkt wird. Nur um Lärm zu machen, gehe ich halt nicht proben.

Selbst mit dem schönsten Gitarrensound ist und bleibt der Gesang in der Regel Aushängeschild und Mittelpunkt eurer Performance. Wenn der nicht richtig sitzt, weil der /die Sänger sich beim Proben nicht hören können, wie will man dann vernünftig arbeiten.

Eine andere Frage ist der Punkt, warum eigentlich der Sänger nicht selber die Gesangsanlage finanziert. Gitarrenamps, Bassamps und Schlagezug hat schliesslich auch nicht die Band bezahlt, sondern jeder selber. Und wir reden hier schliesslich von einer Gesangsanlage, und keiner PA.

Bezüglich der Boxen und der Kompatibiliät zu dem Powermischer müssen schon Informationen her. Wichtig ist, das Leistung und Impedanz zusammenpassen. Als Faustregel gilt Verstärkerleistung sollte an der entsprechenden Impedanz mindestens 1,5 fach die RMS-Belastbarkeit der Boxen sein, um die Gefahr des Clippings zu vermeiden.
Behringer hat einige "Perlen" im Programm, die für ihr Geld wirklich gut sind. Das man dort natürlich qualitative Abstriche machen muss, sollte klar sein. Aber für den Proberaum tun es die Behringer Mischer recht adequat, insofern sie über eine brauchbare Ausstattung verfügen (genügend Kanäle, Inserts, Klangregelungsmöglichkeiten etc.). Gerne und oft wird den Behringer-Pordukten ein starker Hang zum Rauschen nachgesagt, was auch bei einigen Geräten zutrift, bei einigen mehr, bei anderen weniger. Aber grundsätzlich ist ein leicht erhötes Grundrauschen im Proberaum vertretbar.

Den Powermixer kenne ich nicht, würde persönlich aber immer zu der Lösung Mischpult + Endstufe bzw. Mischpult + Aktivboxen tendieren. Generell haben Powermischer halt den Nachteil, dass sie nur schlecht zu erweitern sind, und man damit schnell an die Grenzen des machbaren kommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben