Powerscaling + FX Loops

  • Ersteller Steelwizard
  • Erstellt am
Steelwizard
Steelwizard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.23
Registriert
03.12.06
Beiträge
3.211
Kekse
9.485
Eine Frage, die ich schon oft in irgendwelchen Threads gestellt hab, die mir aber bisher niemand beantworten konnte - wie gut arbeitet Powerscaling mit FX Loops zusammen? Ich würde prinzipiell denken gar nicht gut da nach dem Loop noch verzerrt wird, aber der Malmsteen Plexi hat ja auch sowas undn eingebauten Reverb und da scheint das wunderbar zu funktionieren, ohne, dass die Hallfahne irgendwie übermäßig verzerrt klingt.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

da ist die Frage wie weit man das Powerscale treibt.
Wenn man den Amp einfach nur etwas leiser macht, ist das kein Problem.
Wenn man aber die Endstufe komplett runterknüppelt und dann überfährt, klingen eingeschliffene Effekte eben ähnlich wie vor dem Amp.
Ob das dann klingt ist sehr Fallspezifisch.

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für dir Antwort. Wobei mich noch interessieren würde woran das liegt, dass es bei höheren Lautstärken funktioniert. Ich mein, die FX Loops in Plexis z.B. scheinen ja auch nicht so toll zu funktionieren wenn man die Teile einfach nur aufdreht ohne sie mit irgendwelchen Tricks wieder leiser zu machen. (Wobei ich zu letzterem selbst aber noch nicht gekommen bin, von daher ist das ne Info aus 2. Hand.)
 
Das liegt daran, dass die klassischen Plexis eben auch im Phaseinverter zerren und damit in der Endstufe.
Deswegen halte ich persönlich einen Loop in einem Plexi auch für Quark ;)
 
Da ist was dran. Wobei, dadurch bietet sich die Nutzungsmöglichkeit als gut aussehende Monoendstufe:D
 
Das liegt daran, dass die klassischen Plexis eben auch im Phaseinverter zerren und damit in der Endstufe.
Deswegen halte ich persönlich einen Loop in einem Plexi auch für Quark ;)

Daher löst man das Problem da auch schaltungstechnisch ein bisschen anders...und das funktioniert, ohne den Sound zu verbiegen ;)

Normal klingts nicht so toll, wenn man hinter einem Hall oder sowas die Endstufe überfährt, das ist richtig!

MfG Stephan
 
Hi,

wie willst du´s bei Plexis anders lösen ohne wirklich den Sound zu ändern? - ich habe mir da schon Gedanken drum gemacht, aber komme zu dem Resumé, dass es Kompromisslösungen sind :)

Grüße,
Swen
 
Keine Kompromisslösungen. Es geht ohne Kompromisse ;)

MfG Stephan
 
Wie? Nen anderen Amp spielen? Wobei, ich hab eigentlich ne andere Definition von "ohne Kompromisse". Slaving? Aber ne, bei dir hoffe ich ehrlich gesagt eher auf was unglaublich ausgefuchstes :D
Vielleicht das Signal hinterm PI nochmal abgreifen, zusammenführen und dann wieder auseinander? Aber ne, das funktioniert sicher nicht so wie ich Laie mir das vorstelle. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Santiago von Marshall zu dem Thema:
Powerscaling im YJM + FX Loops:
the 4th tube is there to recover the level from the gate and the loop. Regarding using effects with power amp distortion it just depends on the effect type and level.

Reverbs and Delays shouldn't be a problem as the levels are usually not enough to distort the power amp, and even if they do (specially delays), there won't be too much difference as it would be the same as the original signal distorting the power amp. Similar to inserting the effects before the amp, at the end distortion is distortion...

with other FX like choruses or flangers it will depend, perhaps they are OK, perhaps not. Most likely would need to be checked in each case.

Is this also the case with Post Phase Inverter Master Volumes?

not necessarily. With a master volume after the phase inverter the power amplifier behaves in different manner depending where the master is. At low master volume positions most likely the phase splitter will be distorting whilst at higher positions the distortion will come from the power tubes. Also at low master volumes the feedback will lose its capabilities to control the power amp as it would be the case without a master volume.

It will depend on how you like the phase splitter distortion...
 
Ich habe in meinem AC30 das Power-Scaling nachgerüstet und verwende den FX-Loop als Solo-Boost. Der Loop wurde so modifiziert, dass er fußschaltbar ist und dort schleife ich ein Delay sowie einen Clean-Boost ein. Je niedriger der Output des Amps nun über das Power-Scaling heruntergeregelt wird, desto eher klingen die Effekte im Loop als wären sie vor dem Amp. Ist ja eigtl auch logisch. Daher hab ich für mich gemerkt, dass ich den Amp nicht zu weit herunter skalieren darf, da andernfalls der Clean-Boost im Loop keinen signifikanten Volume-Boost mehr erreichen kann. Das Ganze hängt darüber hinaus aber vor allem auch davon ab, wie das Master-Volume eingestellt ist. Unterm Strich funktioniert die Lösung aber für meine Zwecke sehr gut. Man muss nur mit etwas Feingefühl den geeigneten Sweet-Spot mit dem Power-Scaling und Master-Volume finden bzw. aufeinander abstimmen.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben