powertab schneller als metronom?

  • Ersteller am_i_jesus?
  • Erstellt am
am_i_jesus?
am_i_jesus?
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.09
Registriert
01.08.04
Beiträge
979
Kekse
557
kann das sein, dass powertab die noten schneller spielt als mein metronom?
kommt mir nur so vor...
 
Eigenschaft
 
am_i_jesus? schrieb:
kann das sein, dass powertab die noten schneller spielt als mein metronom?
kommt mir nur so vor...
Teste es doch aus. Spiele Parallel das Metronom dazu und sehe selbst. Ich glaube die Frage kannst du am besten selbst beantworten.
 
Es könnte folgendermaßen sein:

Es gibt Mainboards etc, die eine etwas andere Spannung brauchen als die 230V vom Netzteil. Das differiert nicht ganz so krass, dass das Mainboard dann kaputt geht, aber es arbeitet zum Beispiel etwas anders:

Die Mainboards holen sich ihre Zeitangaben fürs Bios sehr oft aus dem Strom: Unser deutscher Wechselstrom hat 50Hz, also springt der 50mal in der Sekunde von + auf - an einem pol, am anderen natürlich anders rum.
Das Board sagt sich jetzt "ich nehm mir den Strom, wart bis er umpolt, nehm das mal 50 und hab genau eine Sekunde".
Dadurch berechnet das Ding dann, wie schnell die Systemzeit im Bios läuft.

Wenn da jetzt allerdings was mit der Taktung nicht schön hinhaut, verschiebt sich das alles und das Board denkt, die Zeit vergeht schneller, als sies in Realität tut. Resultat ist, die Uhr läuft schneller.

Ich nehm einfach mal an, der Powertab Editor holt sich seine bpm-Infos aus der Systemzeit, was dann dazu führen würde, dass er die Lieder auch schneller abspielt.


Kann natürlich auch sein, dass der Schein trügt und es eigentlich garnicht zu schnell ist :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben