Practice Conga mikrofonieren

S
soshon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.16
Registriert
20.12.15
Beiträge
32
Kekse
20
Eigenschaft
 
moin,
tja, da haben wir beide ein ähnliches problem, ich mit meinen djembes: wenn ich von oben relativ nah am fell / schlagfläche mikrofoniere, dann kommen die schläge schön knackig, ich höre keinen raum, aber der bass fehlt. mikrofoniere ich von hinten, dann kommt der bass ganz nett, aber insgesamt klingt es sehr nasal. stelle ich das mikrofon weiter weg, dann wird es klangmäßig entsprechend dem was ich höre, aber die einflüsse durch den raum und die anderen mitspielenden instrumente werden sehr groß.
ich versuche zwei mikrofone zu vermeiden.
erst wenn du eine position gefunden hast die dir ein zufriedenstellendes ergebnis liefert, dann kannst du dir gedanken machen, wie du ein mikrofon mechanisch positionierst und anbringst. da ich das noch nicht weiß, habe ich auch noch nichts geschraubt, geklemmt, gestellt ... .
hast du eines zum probieren und rumspielen?
horst
 
Eine Idee aus anderer Perspektive:

Wenn ich das richtig verstanden habe hast Du eine Conga gebaut mit einer starren Schlagfläche und nicht mit einem Fell. (sorry für die Ausdrucksweise, aber ich bin kein Drummer, sondern komme hier eher vom Mikrofon)

Das hat für mich Ähnlichkeiten mit einer Cajon. Da bin ich heute über eine Einbaumikrofonkombination gestolpert auf die ich kurz hier hinweisen will.

Darüber hinaus habe ich die Idee mit einem oder mehreren Piezo-Abnehmer bei einer Cajon den Ton abzunehmen. Das könnte ggf. hier auch möglich sein. Kombiniert ggf. mit einem zweiten Mic, das über eine elastische Aufhängung (Gummibänder) in die Öffnung gehängt wird. Dazu könnte ein altes Tonbandmikrofon genutzt werden wie z.B. Telefunken D9A, bzw. nur die Kapsel.

$_1.JPG


Gruß

GwB
 
hast du eines zum probieren und rumspielen?
horst

nee, hab noch nix. Ich wollt erstmal die Experten fragen bevor ich was kaufe.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das hat für mich Ähnlichkeiten mit einer Cajon.


Gruß

GwB

Also vom Sound her ist das schon ne Conga, bloss mit weniger Bass weil der Korpus so klein ist. In dem Link gibts aja auch ein Soundfile. Meine sind halt klanglich besser, nicht so trocken wie die Pearl.
 
nee, hab noch nix. Ich wollt erstmal die Experten fragen bevor ich was kaufe.
experten gibt es mindestens so viele wie unterschiedliche mikrofone :).
insofern weiß ich nicht, ob es was bringt wenn ich dir nun mein sennheiser e 904 nenne.
die frage ist ersteinmal was dir am bequemstem erscheint, reinschrauben, anklemmen oder danebenstellen und was du ausgeben möchtest.
bisher bin ich bei mikrofonen nicht drumrum gekommen mehrere zu bestellen und zu vergleichen.
deine entscheidung wird sehr subjektiv sein und da können dir andere nicht so sehr viel helfen.
horst
 
experten gibt es mindestens so viele wie unterschiedliche mikrofone :).
insofern weiß ich nicht, ob es was bringt wenn ich dir nun mein sennheiser e 904 nenne.
die frage ist ersteinmal was dir am bequemstem erscheint, reinschrauben, anklemmen oder danebenstellen und was du ausgeben möchtest.
bisher bin ich bei mikrofonen nicht drumrum gekommen mehrere zu bestellen und zu vergleichen.
deine entscheidung wird sehr subjektiv sein und da können dir andere nicht so sehr viel helfen.
horst

das Mikro soll fest eingebaut werden, da das Kesselvolumen klein ist soll auch das Mikro klein sein damit der Klang nicht ruiniert wird. Also vielleicht mit so ner Gummispinne oder in Schaumgummi eingepackt so ne Mikrokapsel? Preis keine Ahnung, die günstigeste Variante die funktioniert
 
moin,
die günstigeste Variante die funktioniert
dann scheint es dir im moment nicht so sehr auf den ultimativen sound anzukommen sondern es soll halbwegs vernünftig funktionieren?
dann klick dich durch die T-mikrofon seiten durch und such dir was aus, was von den befestigungsmöglichkeiten und preis für dich in frage kommt. bestellen und ausprobieren. vielleicht zwei verschiedene - und gut ist.
wie schon getippt, fremder rat ist da mindestens so subjektiv wie der eigenen eindruck.

gruß, horst
 
das Mikro soll fest eingebaut werden

Für die Halterung kannst Du eine passende Mikrofonspinne (gibt es ab ca. 3 Euro via EBAY aus China) nehmen und dann dass Mittelteil nehmen und von dem Rahmen befreien. Dieser kann dann durch 3 oder 4 Haar-Gummis an Deiner Practice Conga befestigt werden.

Die Haargummis (Drogerie 20 Stck. 2 Euro) kannst Du an der Wand der Conga durch Haken befestigen. Es geht aber auch keine Löcher (ca. 5 - 6 mm) durch die die Gummis gezogen werden können, die dann mit einem Gurt (20mm breit, Kordel, Stifte, ... oder was weis ich) gehalten werden.

Für die ersten Versuche würde ich die Conga fixieren und mit einem Mikrofonständer verschiedene Positionen zur Schlagfläche ausprobieren.

Alternativ, würde ich auch einfach einen Piezotonabnehmer (Beispiel) mir besorgen und von innen an die Schlagfläche kleben. Die meist dazu gehörigen Klinkenbuchse kann dann an der Innenwand geklebt oder durchgesteckt und festgeschraub dauerhaft befestigt werden. Hat den Charm, das nichts rumbaumelt. das kann soweit egtrieben werden, das ein entsprechendes System von meheren Abnehmen an einen eingebauten Vorverstärker geroutet werden, an dem der Klang optimiert werden kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben