Praeludium - chromatische Harfe

  • Ersteller GrafZahl2
  • Erstellt am
GrafZahl2
GrafZahl2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.24
Registriert
08.02.14
Beiträge
503
Kekse
4.907
Ort
74211
Ich habe seit kurzem den großen Eierschneider neben dem Klavier stehen: eine 6/6 chromatische Harfe aus einem Baukurs der Klangwerkstatt.
Die Klampfe ist natürlich nicht wirklich häufig (laut Harfenforum unter 50 Spieler in Deutschland) und durch Saitenanordnung (gekreuzt) und Stimmung (chromatisch)
ein Lehrer dazu auch so gut wie nicht zu finden.
Für normale Harfenspieler ist das System wohl auch sehr schwer, umzulernen.Das war auch der Grund, warum der Erbauer das Teil verkauft hat.
Nach 3 Jahren konnte er - wenn's lief - Scarborough Fair spielen.
Da ich überhaupt keine Ahnung von Harfen habe und nicht weiß, wie man sie im Allgemeinen spielt, sind die Eigenheiten der 6/6 Harfe für mich kein Thema - ich muß eh' jeden Ton lernen.
Ist wahnsinnig nervig - ich fühl mich wie mit 6 Jahren, als ich "Hänschen Klein" auf dem Klavier lernte.
Egal, ich pack mir eben die Anfängerklavierhefte auf den Notenständer und wühl' mich durch Summ-Summ-Summ und so Zeug durch

Der Generalplan ist, das Instrument in der Rente "richtig" zu lernen.

Aber ich konnte natürlich die Finger nicht weglassen darum hier mal eine erste Hörprobe (das letzte Stück aus einem meiner Anfängerheftchen):

https://soundcloud.com/grafzahl2/praeluiumharfe

Temposchwankungen sind echtes "wo ist denn nun die Saite hin" und stehen so natürlich nicht in den Noten :)

Gruß, Christof
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, auch wenn das stück noch nicht so richtig sitzen will, gefällt mir das sehr, ich bin vom klang des instrumentes richtig angetan :great:

Hättest du nicht lust, das rare instrument mal im harfen-ufo mit ein paar fotos vorzustellen?

Gruss, Ben
 
Toll Graf Zahl 2...hört sich gut an
 
jaja, muß ich mal machen. Mittlerweile hab' ich sogar ein paar Fotos davon ;) Falls ich nicht dazukomme, ist das Dingsbums auch Ende Oktober beim Monheimer Akkordeontreffen dabei (da die Organisatorin auch eine Harfe der Klangwerkstatt hat)
In der Zwischenzeit mühe ich mich mit den gekreuzten Saiten und der 6x6 systematik ab.
Heute mal was neues eingestellt (19 Tracks overdubbing ... ojeoje, bekomm's nicht 100% synchronisiert)

https://soundcloud.com/grafzahl2/canon2versions

Gruß, Christof
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben