Praktium Dimmerselbstbau

von jw-lighting, 25.07.08.

  1. jw-lighting

    jw-lighting Helpful & friendly mod Moderator HFU

    Im Board seit:
    11.08.07
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    5.316
    Ort:
    Oldenburg
    Zustimmungen:
    695
    Kekse:
    25.682
    Erstellt: 25.07.08   #1
    Hallo Boardmitglieder.

    Ich mache von 28.07 - 08.08.2008 ein Praktikum in der Elektronikwerkstatt der Uni Oldenburg.
    Projekt ist der Selbstbau eines 8-Kanal Dimmers mit DMX.
    Grundlage ist der Dimmer von hoelscher-hi.de (einphasige Version).
    Wahrscheinlich werde ich den Dimmer aber noch etwas abwandeln (Kanal-LEDs z.B.).

    Einige von euch können das sicher auch ohne Hilfe, aber da es mein erstes Projekt mit Digitaltechnik ist, kann ich etwas fachmännischen Rat gebrauchen :)

    Ich werde immer auf meiner Website berichten, aber ich denke, dass es auch interessant wäre, sich hier darüber auszutauschen.

    Wenn ihr noch fragen habt, hier diskutieren oder mir ne Mail schreiben. Adresse findet ihr auch bei mir auf der Seite.

    Gruß:

    lightman 007
     
  2. jw-lighting

    jw-lighting Threadersteller Helpful & friendly mod Moderator HFU

    Im Board seit:
    11.08.07
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    5.316
    Ort:
    Oldenburg
    Zustimmungen:
    695
    Kekse:
    25.682
    Erstellt: 28.07.08   #2
    So, erster Tag vorüber.

    Selbstverständlich ist noch nichts sonderbares passiert. :D
    Wer nachlesen möchte: klick

    Wenn Fragen da sind, immer hierrein damit.

    Ich werde mich darum bemühen, mein Layout und Schaltplan on stellen zu dürfen, das muss ich aber erst noch mit hoelscher-hi.de klären. :great:

    MfG

    lightman007

    PS: Über kurze Rückmeldung, ob überhaupt Interesse an dem Projekt besteht, würde ich mich freuen :)
     
  3. FunkAndSoul

    FunkAndSoul Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.08.07
    Zuletzt hier:
    28.06.16
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.07.08   #3
    Ich würde mich sehr über eine Fortsetzung deines Berichts freuen.
    Grüße
     
  4. jw-lighting

    jw-lighting Threadersteller Helpful & friendly mod Moderator HFU

    Im Board seit:
    11.08.07
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    5.316
    Ort:
    Oldenburg
    Zustimmungen:
    695
    Kekse:
    25.682
    Erstellt: 30.07.08   #4
    ja, ich habe mich gestern etas beim telefonieren vertüdelt, und da hat mir unsere FritzBox "netterweise schon das I-net gekilt gehabt, als ich hochladen wollte. ab ca. 19:30 kannst du mit fortzetzung rechnen.

    PS: Ich würd mich freuen, wenn jeder, der mit der site darstellungsprobleme hat, mich eben per mail kontaktiert, so das ich im überarbeiten-layout die fehler ausbügel kann. seite ist nämlich neu!

    Gruß:

    JW(L)

    EDIT:
    War früher fertig, Seiten sind online.
    klick mich von Tag 2
    klick mich von Tag 3
     
  5. jw-lighting

    jw-lighting Threadersteller Helpful & friendly mod Moderator HFU

    Im Board seit:
    11.08.07
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    5.316
    Ort:
    Oldenburg
    Zustimmungen:
    695
    Kekse:
    25.682
    Erstellt: 03.08.08   #5
    So, jetzt ist die erste Woche komplett. Fotoalbum auch vervollständigt.
     
  6. Gast 23432

    Gast 23432 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    30.432
    Zustimmungen:
    6.508
    Kekse:
    150.155
    Erstellt: 03.08.08   #6
    Fotoalbum, Tag 1: 3 defekte Grafiken

    Ansonsten funzt Deine Page, außer die Baustellen, aber das weißt Du ja selbst ;).
     
  7. jw-lighting

    jw-lighting Threadersteller Helpful & friendly mod Moderator HFU

    Im Board seit:
    11.08.07
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    5.316
    Ort:
    Oldenburg
    Zustimmungen:
    695
    Kekse:
    25.682
    Erstellt: 03.08.08   #7
    die grafikfejler müssten jetzt behoben sein, habe ich grad selbst gemerkt.
    trotzdem thx für´s melden ! :D
     
  8. Gast 23432

    Gast 23432 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    30.432
    Zustimmungen:
    6.508
    Kekse:
    150.155
    Erstellt: 03.08.08   #8
    Ja, jetzt tuts :).

    Aber sag mal, sind da auf der Platine ein paar Beschriftungen nicht arg nahe an den Leiterbahnen dran? So daß ev. Übersprechen oder gar Kurzschlüsse zu befürchten sind?

    (Ich weiß, da ich nicht aus dieser Materie komme, nicht mit welchen Spannungen, Signalarten und Frequenzen da gearbeitet wird - deshalb meine viell. etwas blöde Frage :o)

    Hab mal rote Kringel drum gemalt:
     

    Anhänge:

  9. jw-lighting

    jw-lighting Threadersteller Helpful & friendly mod Moderator HFU

    Im Board seit:
    11.08.07
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    5.316
    Ort:
    Oldenburg
    Zustimmungen:
    695
    Kekse:
    25.682
    Erstellt: 04.08.08   #9
    stimmt, ist schon nahe dran. da aber durch die plasikbeschichtung der platine (zum schutz der Leiterbahnen) das Ganze etwas trüglich aussieht (geschmolzenes plastik), und bei 5W nur unter 1mm abstand sein muss, geht das.

    Das ding funzt jetzt auf jeden fall.
    haben heute die original-firmare aufgespielt, und es läuft alles wie gewünscht.

    ausfürlicher bericht folgt gleich noch :D
     
mapping