Pralltriller revisited

Claus
Claus
MOD Brass/Keys - HCA Trompete
Moderator
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
15.12.09
Beiträge
19.854
Kekse
99.499
Gibt es eigentlich eine allgemein revidierte Auffassung zur unterschiedlichen Interpretation des (Prall-)Trillers mit Anspielen "von oben" bei Barockmusik und davor?
So wurde mir das noch vor wenigen Jahren vermittelt, als ich zur Korrektur einiger Fehlentwicklungen klassischen Trompetenunterricht nahm und mir diese Musik näher gebracht wurde.

Bei Wikipedia fand ich den Hinweis, dass diese Auffasssung nach einer 2013 veröffentlichten Untersuchung des Pianisten Paul Badura-Skoda auf einem Irrtum beruht, der offenbar zu einer verbreiteten Herangehensweise führte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Verzierung_(Musik)#Pralltriller_und_Mordent

Kennt jemand diese Diskussion und den aktuellen Stand?

Gruß Claus
 
Eigenschaft
 
Hallo zonquer,

weißt Du, ob es den Badura-Skoda-Artikel irgendwo online zu lesen gibt?

Viele Grüße,
McCoy
 
Nein, man kann den Zugang zum Archiv von Early Music institutionell erlangen oder für direkt für 38 USD/1 Tag erhalten.
http://em.oxfordjournals.org/content/41/1/113.full.pdf html
Badura-Skoda ist offensichtlich publizistisch gut vertreten:
http://www.badura-skoda.cc/bibliographie.html

Über die Wikipedia Beiträge zu Verzierungen findet sich der Hinweis auf die J.S. Bach Handschrift des Klavierierbüchlein für Wilhelm Friedemann.
Die zeigt eine Übersicht zu Verzierungen und da sowohl den Triller "trillo" als auch den mit Schrägstrich markierten Gegenstück zum Pralltriller "mordant" mit oberer Nebenote als Anfang.
http://de.wikipedia.org/wiki/File:Bach-ornamentguide.jpg

Die genannten Quellen Bernard Viguerie (1796) und Nepomuk Hummel (1828) im deutschen Wikipedia-Beitrag zum Triller legen nahe, dass diese Praxis mit Beginn auf der Nebennote bekannt war und dass sie zugunsten einem Beginn auf der Hauptnote aus der Mode kam:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verzierung_(Musik)#Triller

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch:
http://www.wiener-urtext.com/urtext_und_interpretation.pdf

Eine Diskussion des Sachverhalts fand ich inzwischen hier:
http://www.clavio.de/klavierforum/threads/werden-die-pralltriller-falsch-gespielt.12452/
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben