pre-eq und pre-fader sind dasselbe?

  • Ersteller Sterling6
  • Erstellt am
S
Sterling6
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.19
Registriert
15.11.10
Beiträge
209
Kekse
370
Ort
Wuppertal
Hi Leute!

Ich bin mit meiner Band auf der Suche nach einem neuem Mischpult (in einem anderen Thread)
und recherchiere ein wenig, damit nicht nochmal ein Fehlkauf entsteht (vor meiner Zeit).

Ich kenne pre- und post-fader bei den AUX Sends ABER:
jetzt durchstöbere ich grad ein paar boards und habe pre/post EQ gelesen. Hier: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Peavey-32-FX-Mixer/art-PAH0005569-000
Ist das dasselbe (signal wird vor/nach dem volume-fader abgegriffen) oder etwas anderes (signal wird vor/nach EQ also VOR Fader abgegriffen?)

Danke schonmal.
 
Eigenschaft
 
Hi Sterling,

der übliche Signalweg bei Pulten dieser Größe und Preisklasse ist:

PreAmp - (evtl. DirectOut) - Insert (mglw. schaltbar pre/post EQ) - EQ - Auxe - Fader

Die Antwort hast du dir im Prinzip schon selbst gegeben; mit dem üblichen Signalweg sollte das klar werden. Oder hast du noch Fragen?

MfG, livebox
 
Danke für deine Antwort.

Ich hatte Pre/Post EQ noch nie zuvor gehört...deshalb wollte ich sichergehen, dass das nicht nur ein Fehler des Textverfassers ist :)
Also wäre in diesem Beispiel der Aux vollkommen unabhängig vom Fader (Aux wird nicht lauter oder leiser, wenn man den Fader schiebt)

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben