Preamp 19"

  • Ersteller matzefischmann
  • Erstellt am
matzefischmann
matzefischmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
20.12.03
Beiträge
3.018
Kekse
22.808
Hi!

Ich möchte mir noch einen Preamp anschaffen, um notfalss was zur Hand zu haben.
Vorgabe:
-19", da im Rack noch Platz ist und das Gerät einfach besser aufgehoben ist
-soll nicht die Welt kosten
-sollte gut klingen (clean und verzerrt)
-FX kann, muss aber nicht sein, da ein G-Major auch noch da ist

Mir fallen ein:
POD-Pro, V-Amp Pro, JMP 1....

Was gibt es noch, was könnt ihr empfehlen und ganz wichtig, wer hat mit den Geräten selbst Erfahrungen gemacht? Wie klingen sie über PA? Hier muss cih sagen, den POD kenne ich selbst ausreichend.


Lasst mal hören!


Matze
 
Eigenschaft
 
Vielleicht noch den PSA ?

Naja ich hab selber relativ wenig 19" Erfahrung, spiele jedoch mit dem Gedanken umzusteigen.
Der JMP-1 gefällt mir ganz gut.
 
Jo, PSA-1 find ich auch empfehlenswert
ansonsten vielleicht:

Rocktron Chameleon
Engl 530
 
ADA MP1 oder MP2. (beide ohne FX)

Digitech GSP2101 (oder eines der Schwestergeraete, alle mit FX-Sektion).

Allerdings bin ich mir bei allen nicht sicher wie sie ueber PA klinngen, bzw. ob eine Speakersim integriert ist.

Von Rocktron gibt es noch diverse andere Preamps (Piranha etc.).
 
oder aus eigener erfahrung: yamaha dg 1000. gebrauchtpreis ca. 200€ (oder billiger), keine fx, schöner sound mit schaltbarer boxensim (die aber nicht sooooo viel taugt :p) für "direkt in die PA".
 
Der Digitech 2101 hat einen Speakersimulator, allerdings ist dieser nicht editierbar, sondern läuft z.B. beim Kopfhörerausgang einfach mit. Ist IMHO eher eine Behelfslösung, deswegen würde ich da eher empfehlen, den mit einer echten Endstufe und Cabinets zu betreiben.

Ansonsten ist das ein feines Gerät, nicht zuletzt, da es Röhren- und Transen-Sound bietet. Die Effekte machen einen guten Eindruck, bis auf das Wah, das klingt furchtbar.
 
Danke für die Tipps bis hierher!

Ich habe vergaessen, deutlich zu machen, dass das Gerät im Fall des Falles direkt in die PA soll. Endstufe, Box etc. kommt nicht zum Einsatz.
Das Gerät ist ja eben als Notlösung gedacht. Klingen sollte es allerdings trotzdem gut!


Matze
 
Dann ist der JMP-1 nichts für dich.
Der klingt nur über ne Gitarrenendstufe und -box vernünftig.
 
Das 2101 hat 2 Klinke- und 2 XLR-Ausgänge. Die Speakersimulation kann bei den XLR-Ausgängen zugeschaltet werden.
Habe es selbst ein Jahr lang live gespielt. Mit XLR direkt ins Mischpult und über Klinke in meinen Marshall, den ich hier nur als Monitor gebraucht habe.
Allerdings ist das 2101 eher fürs Studio geeignet. Es kann einfach zu viel, was man im Live-Betrieb nicht nutzen will oder muß.

Bin jetzt auf V Amp Pro umgestiegen und sehr zufrieden.
 
Ich würd mir auch mal den PSA-1 anschauen.
Kostet neu 645 Euro... keine Ahnung wie dein Budget ist ;)
 
Sorry kann dir etz nix empfehlen aber nimm ABSOLUT NICHT DEN VAMP
ich hab meine grad verkauft und so war er auch ganz gut (sound) aber die umschaltzeiten zwischen den presets sind einfach inakzeptabel.

Gruß ICH
 
Ich hab' jetzt seit ca. 2 Monaten den PSA-1 und kann das Teil wirklich wärmstens empfehlen! Der grösste Nachteil an dem Gerät ist die Tatsache, dass ich jetzt nur allzu deutlich feststellen kann wie bescheiden das von mir zuvor intensiv eingesetzte Digitech GSP 2101 wirklich schon immer war!! Ich wollte es auf jeden Fall für die FXs weiterhin verwenden aber egal wie man es in den Signalweg integriert - der Sound verliert in jedem Fall an Direktheit und Präsenz. Da Du ja eh ein G-Major hast - Finger weg vom 2101 und check unbedingt mal das PSA an!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben