Preamp, D.I. oder Amp?

  • Ersteller Fabio_V
  • Erstellt am
F
Fabio_V
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.20
Registriert
05.03.09
Beiträge
87
Kekse
152
Hallo Leute,
ich spiele derzeit in 2 Bands. Eine Top40-Band bei der wir über Inear proben, sowie auch Live spielen. Bei der anderen Band geht es um eigene Musik, bei der ich auf jeden fall meinen Amp mit Box bei den Proben brauche.
Ich möchte gerne eine gute Lösung für beide Projekte finden. Derzeit besitze ich einen Ampeg PF500 mit einer 2x10 GK Box dazu. Alles gut und schön. Bei den Bandproben mit der Top40 spiele ich einfach direkt über eine D.I. Box ins Mischpult und bekomme mich dann schön aufs Ohr. Auch alles wunderbar. Seit letzter Zeit spiele ich jedoch mit dem Gedanken, mir nach und nach ein Pedalboard zusammen zu stellen. Darum möchte ich das gern so gestalten, dass ich es für beide Truppen einsetzten kann.
Bei der Band mit der eigenen Musik dachte ich mir, dass ich die Effekte einfach mit einschleife und für die PA einfach den PreEQ vom Amp nutze. Bei der Top40 bin ich mir jedoch nicht sicher ob ich die Effekte zur D.I. schicke und dann in die PA gehe ODER anstatt eine D.I. mir einen Preamp besorge, wobei ich da nicht ganz weiß wo da der Sinn ist, wenn man eh in der Regel PreEQ nutzt ODER die Effekte in meinen Amp einschleifen und ohne Box zu spielen.
Wo liegen denn Vor- und Nachteile bei den jeweiligen Zusammensetzungen ? Hat jemand ein ähnliches Problem? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)

Gruß Fabio
 
Eigenschaft
 
Wie siehts denn aus, einfach wie ich als letztes Glied aufm Pedalboard ne DI-Box hinzupacken? Wenn du über den Ampeg spielst, gehst vom link out von der DI-Box in den Amp, in der Coverband direkt vom Board zum Pult/IEM...
 
Ja, einfach ein Pedalboard mit ner DI am Schluss. Du kannst den DI Ausgang nutzen oder mit dem durchgeschliffenen Ausgang den Amp "füttern" und dann dessen DI nehmen. Darum hab ich einen Markbass SuperBooster auf dem Board. DI, Booster und die tollen Filter in einem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben