Preamp für Bigband-Bass

  • Ersteller schnix92
  • Erstellt am
schnix92
schnix92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.13
Registriert
05.02.09
Beiträge
161
Kekse
491
Ort
Hessen
Hallo Leute:)
Seit einiger Zeit spiel ich in der Schulbigband E-bass. Da ich allerdings zu den Proben mit dem Zug komme kann ich meinen Roland Cube 100 nicht mitnehmen (Auftritte sind nicht das Problem). Deswegen spiel ich direkt über die PA. (Passiver J-Bass von Johnson)
Ob das so gut ist für die Anlage weiß ich nicht... Der Sound geht einigermaßen.
Jetzt meine Frage: Würde es sich lohnen mir einen Preamp oder sowas für die Proben anzuschaffen und damit dann über die PA zu spielen? Musikrichtung ist Jazz, Swing (und ab und zu auch ein bißchen Rock oder Funk).
Preislich sollte es allerdings nicht wirklich teuer sein... ich bin Schüler und nur für die Proben will ich ehrlichgesagt nicht viel ausgeben.
Ich hab noch ein Korg Ax-5 B Effektpedal. Weiß nicht ob man das benutzen kann bzw. ob sich das gut anhört.
Eigenbau kommt denk ich nicht in Frage weil ich technisch (vorallem im Elektronikbereich) total unbegabt bin...
Hab ihr eine Empfehlung für mich?
Danke fürs Lesen!
Felix
 
Eigenschaft
 
Also ich finde wenn man per DI-Box direkt in den Mixer geht und ein wenig Ahnung hat was man am EQ einstellen muss kann man damit schon sehr annehmbare Ergebnisse erzielen. Wenn du jedoch eine etwas bessere Soundvielfalt suchst kann ich dir nur den SansAmp RPM ans Herz legen - den kenne ich ein wenig und er leistet echt gute Dienste...

MfG, Czebo
 
Also ich finde wenn man per DI-Box direkt in den Mixer geht und ein wenig Ahnung hat was man am EQ einstellen muss kann man damit schon sehr annehmbare Ergebnisse erzielen.

Hab glaub ich irgendwo noch ne billig di-box von thomann rumfliegen. Muss die Aktiv sein? oder sollte man da was besonderes beachten?


Wenn du jedoch eine etwas bessere Soundvielfalt suchst kann ich dir nur den SansAmp RPM ans Herz legen - den kenne ich ein wenig und er leistet echt gute Dienste...

400 €? Oder hab ich da falsch recherchiert? 400€ wären bei weiten zu viel für mich. Vielleicht in 10 Jahren;) wenn ich ein geregeltes Einkommen hab wie das immer so schön heißt.
 
Wenn du jedoch eine etwas bessere Soundvielfalt suchst kann ich dir nur den SansAmp RPM ans Herz legen - den kenne ich ein wenig und er leistet echt gute Dienste...

ob der fürn schüler aber erschwinglich ist? als ich schüler war nicht.:rolleyes:

es gibt jedoch eine nachahmung vom sansamps bddi von behringer. der preamp wird immer wieder für seine treuen dienste und seinen sound gelobt und kostet dabei nur 44,-.
https://www.thomann.de/de/behringer_vtone_bass_bdi21_analog_modeling_preamp.htm

ich hab das teil auch schon über 2 jahre, und musste letztens auf ihn zurück greifen, da mein mxr preamp abgeraucht war. und ich bin immer wieder mit ihm zufrieden. mit meinem squier vm jazz hab ich nen richtig guten angezerrten rocksound - auch wenn die mitten, die man an ihm nicht einstellen kann, gefehlt hatten.
kurz gesagt: da kannst du eig. nichts falsch machen. nur leider weiß ich gerade nicht, was man für nen sound bei ner bigband brauch, aber ich schätze mal nicht zu höhenreich - also einfach treble und presence runter regeln beim bdi 21....aber nur ne vermutung :rolleyes:

für 129,- gibts dann einen preamp von hartke, den ich leider nicht kenne
http://www.musik-service.de/hartke-vxl-bass-attack-prx395741210de.aspx

ansonsten gibs für 175,- den mxr m80 - mein ehemaliger preamp, der jedoch irgendwann einfach abgeraucht ist, ohne, dass ich was daran gemacht hatte, ich hatte ihn so wie immer ganz normal an ....
der hat einen mitten regler, der mir sehr gefallen hat, da er schön in den mitten - ja ich würde sogar tiefmitten sagen - eingegriffen hat.

ansonsten gibs noch den sansamp bddi, dessen sound ich nun nicht so passend für ne bigband finde - aber ich lass mich da gern verbessern, außerdem kriegste den neu erst ab 249 oder sowas um den dreh, wenn ich das richtig in erinnerung hab..ich glaube nicht, dass du nach sowas suchst, oder?

mfg
FtH
 
... Ich hab noch ein Korg Ax-5 B Effektpedal. Weiß nicht ob man das benutzen kann bzw. ob sich das gut anhört...
wie gut sich das anhört weiss ich nicht. ob das ein symmetrisches signal schickt? weiss ich auch nicht. jedenfalls technisch kein prob: "Der AX5B ist zudem mit einem AMP/LINE-Schalter ausgestattet, mit dem man das Signal perfekt auf den Empfänger (Verstärker oder Mischpult) abstimmen kann". probier´s aus, bevor du geld ausgibst.
 
probier´s aus, bevor du geld ausgibst.

Mach ich in der nächsten Probe (Montag).

Die 44€ könnte ich auf jeden fall ausgeben. Das wäre so das was ich mir vorgestellt hatte. is ja noch ein driver mit drin was sicherlich auch nicht verkehrt ist:D (natürlich nicht in der BigBand;))
Ich denke dass ich für ne Di-Box auch nicht wesentlich weniger ausgeben müsste...
Daher ist der V-tone auf jeden Fall eine Option; außerdem hab ich ja auch 14 Tage Rückgaberecht.
Danke für eure Tipps:great:
Felix
 
Ja, habe den BDI für den Notfall auch immer in der Kiste, gerade letzte Woche durften wir ein Mischpult befeuern, dass kein PAD-Schalter hatte (um Line-level auf MIC-Level abzusenken). Da mein Amp aber einen zu hohen Pegel raushaut, habe ich den Behringer als DI dazwischen geschaltet. Funktioniert einwandfrei und mit dem Drive kann man schön anzerren, wenn man will. Ich würde echt nicht mehr ausgeben, denn direkt in Pult ist nicht unüblich. Ich bin inzwischen der Meinung, dass weniger mehr ist. Wenn du später mal Kohle für nen wirkliche teuren Pre-Amp ausgeben willst ist das ok. Finde deine Einstellung aber genau richtig. Wie immer wieder gesagt: Die Finger machen den Sound!

Bin ansonsten kein Behringer-Freund, aber das Teil ist fürs Geld wirklich brauchbar

LG
 
Wenn es eine offizielle Schul-Bigband ist, müsste man doch auch einen Amp von der Schule verwenden können. In den (offiziellen) Schulbands in denen ich früher gespielt habe, war immer ein Amp im Proberaum vorhanden, oder zumindest im Nebenraum und ich musste ihn halt die paar Meter rüberschleppen. Hast Du schon Mal mit dem BBLeiter geklärt, ob Du einen vorhandenen Amp nutzen kannst?
 
Wenn es eine offizielle Schul-Bigband ist, müsste man doch auch einen Amp von der Schule verwenden können. In den (offiziellen) Schulbands in denen ich früher gespielt habe, war immer ein Amp im Proberaum vorhanden, oder zumindest im Nebenraum und ich musste ihn halt die paar Meter rüberschleppen. Hast Du schon Mal mit dem BBLeiter geklärt, ob Du einen vorhandenen Amp nutzen kannst?

Vorhandenen Amp? Sowas gibts bei uns nicht:) Dafür wird bei uns kein Geld ausgegeben (für sämtlichen anderen Scheiß natürlich schon)
Ich werde noch mal die nächste Probe abwarten und da die Korgkiste ausprobieren, ansonsten bestll ich mir den V-Tone:rolleyes:
 
Ich war heute noch mal in dem Proberaum und da lagen 2 vin den Dingern rum. Liegen wohl schon länger. Ist das verwendbar? Bzw. bringt das was?:)
Felix
 
... Ist das verwendbar? Bzw. bringt das was?:)
Felix
langsam, aber sicher gehen wir doch in richtung nulltarif ... ;)
geld sparen, mucke machen, geld anschließend versaufen oder doch lieber sparen, bis das ganze bzgl. wirklich notwendiger anschaffungen ausgegoren ist ;)
 
geld anschließend versaufen oder doch lieber sparen,

mhh eher sparen... will mir ja ein Halfstack kaufen:D
Die Kisten sehen aus als lägen die da schon 10 Jahre:rolleyes: ka ob die noch gehen.:gruebel: Ich probiers morgen aus und berichte euch. Hihi 44 Europäer gespart:p
 
Läuft!!!!
Danke für die Hilfe:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben