Preamp für Doom/Space-Rock/Stoner

E
Eul3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.24
Registriert
13.05.13
Beiträge
161
Kekse
594
Ort
Dresden
Ahoi!

Da sich meine Band derzeit musikalisch neu orientieren will bin ich am überlegen ob das als Vorwand für neues Spielzeug herhalten kann.

Ich habe im Moment drei Preamps verbaut:
Einen Jmp-1, mein 'Arbeitstier'
Einen Rocktron Gainiac 1 - für den Solosound
Einen Engl 520 - der mehr oder weniger ungenutzt ist und gern Platz machen will und natürlich in neue Hände wandern kann.

Da es ja zum einen wenig passendes, populäres Equipment in diesem Genre gibt welches den 19" Standard hat (Orange baut ja nur Topteile) frage ich euch um Rat. Gern hätte ich einen richtig schön dreckigen Zerrsound. Ob Röhreoder Transe ist völlig egal. Nur eine HE muss es sein, mehr Platz ist nicht vorhanden.

Und um es vorweg zu nehmen: ja, Fuzz und co sind am Start, hier geht's um den Preamp... ;)
 
Eigenschaft
 
Ahoi!
Ich finde, niemand muss krampfhaft nach einem Vorwand für eine Anschaffung suchen. Der Markt für 19“ Preamps ist klein und die Vorgabe 1HE schränkt die Auswahl nochmal beträchtlich ein. Vielleicht ein AMT SS-10, falls der dreckig genug ist.

Wenn dich deine Zerrer und Preamps nicht glücklich machen, hilft meiner Meinung nach aber nur die Suche nach dem passenden Verzerrer/Fuzz/Booster oder ggf. anderen Lautsprechern. Die Lautsprecher machen ja auch viel am Sound aus. Wenn du grundsätzlich mit deinem Sound zufrieden bist wäre ein zusätzliches Pedal wohl zielführender, auch wenn du das eigentlich nicht suchst. Da frage ich mich aber, warum es unbedingt ein 19“ Preamp sein soll und nichts im Pedalformat. Booster/Verzerrer und Preamps sind ja eh nicht so trennscharf definiert, dazu gibt es an anderer Stelle ausführliche Diskussionen. Bei dem aktuell unüberschaubaren Angebot an Pedalen muss doch etwas für dich dabei sein.
Zum Andrecken bestehender Sounds könnte z.B. ein Earthquaker Devices Speaker Cranker beitragen. Die alte Version mit Buchsen an den Seiten ist gerade bei MP etwas günstiger (135€), vielleicht einen Versuch wert.

Wenn es 19“ sein müssen, kommen vielleicht eher kleine Customhersteller für deine Klangvorstellungen in Frage, weil die meisten Preamps ja eher in die klassischen Richtungen gehen (britisch, amerikanisch, Metal). Eine genauere Beschreibung oder Soundsamples deines Zielsounds wären gut.
Ich weiß nicht, ob der hier noch baut: http://dobernig-amplification.com/?page_id=201#
Oder evtl. @Bierschinken .
 
Zum Thema Sound, ist halt Geschmacksache aber meiner Meinung nach, brauchst du eigentlich gar nicht so viel so viel Zerre für'n guten Doom / Stoner Sound. Spiele selbst diese Richtung und verwende auch kein Fuzz, sondern ein Overdrive + immer eingeschalteten Booster. Das drückt ordentlich. Hier mal ein Video mit Marshallsound. Wie bereits geschrieben ist die verwendete Box auch entscheidend.

 
Hey Leute!

Danke erstmal für eure Antworten, der Silverblade klingt echt super und auch der AMT ist eine Überlegung wert.
Ich kann mich jetzt erst melden, da ich die letzten Wochen im Urlaub war.

Mal sehen was sich so ergibt in der Zukunft, derzeit ist eh keine Probe angesetzt, die Kumpanen sind alle irgenwie auch im Urlaub -.-
 
Warum denn nicht gleich alle 3 Preamp rausschmeißen und dafür 1 der alles abdeckt. Damit hättest du auch mehr Auswahl oder halt auf Topteil wechseln.
 
Nee, zu krass umbauen will ich nicht, die neue Band ist bei mir nicht das einzige 'Einsatzgebiet' für meine Kiste. Klar habe ich schon oft mit dem Gedanken gespielt auf ein topteil zu wechseln, aber dann sind mir die stereo-Spielereien doch zu wichtig, und gleich zwei topteile - das übersteigt meine finanziellen Möglichkeiten und ist mir auch zu viel Geschleppe.

Ich habe mich in der letzten Zeit intensiv mit sehr speziellen Fuzz und Overdrive Pedalen beschäftigt. Vermutlich werde ich mir einfach doch ein hübsches Pedal gönnen, und in Zukunft die freie HE mit einem Looper füllen - dann sind die Pedale auch Midifiziert ;-)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben