Preamp für einen stärkeren, druckvolleren Sound

  • Ersteller bobmarley3003
  • Erstellt am
B
bobmarley3003
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.12
Registriert
04.04.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,
ich suche einen Preamp der mir einen etwas stärkeren, druckvolleren Sound für meinen Bass Amp bringt.
Kennt vielleicht jemand einen den er mir empehlen kann ?
 
Eigenschaft
 
Die Sansamps sind ja für den extra Growl beliebt.
Andersrum gefragt, was hast du für nen Amp und willst du den Preamp vor den "Alten" oder als Ersatz schalten?
 
Was ist denn dein aktuelles Setup und was genau bewegt dich jetzt zu der Annahme das ein neuer PreAmp der geeignete Schritt wäre deinen Sound in die entsprechende Richtung zu bringen?
 
Gute Frage! Sollte unbedingt zuerst geklärt sein, ob ein neuer Preamp tatsächlich die Lösung ist.

Aber zur eigentlichen Frage fiele mir spontan auch der Tech21 VT Bass ein, der liefert ordentlich Druck, auch im angezerrten Bereich
 
Moinsen allerseits,

wie meine "Vorschreiber" schon anführten im Rock/ Metal-Bereich Sansamp als Pre.

Aber wie wärs mit nem Compressor (Opto/ z.B. BBE Optostomp, oder Röhre, z.B. EHX Black-Finger) in Kombination mit einem Oktaver, was auch zu einem "fetteren" Sound führt:

Nur das bässte,
Hotte
 
Wenn ihm sein Sound gefällt und es ihm nur an Druck fehlt, dann würde ich nicht zu dem Sansamp greifen. Ich hab das Eil zwar selber noch nie gespielt, aber soll doch den Sound recht starkt verbiegen und jeder Bass soll über das Teil gleich klingen. Oder hab ich da Falsches aufgeschnappt, ich seh schon um mitreden zu können muss ich das Teil mal testen :D

Ich würde mir erst mal einen Compressor anschauen, der neue MXR Bass Comp soll doch ganz cool sein, wenn du mehr Färbung willst, dann vielleicht den Demeter Compulator (Der BBE Optostomp ist mehr oder weniger eine das gleiche). Oder gehst in die Ecke der Psychoakustik, der BBE Sonicstomp soll doch auch so ein "Auffrischer" für den Sound sein.
 
naja, wenn er einen "Preamp für stärkeren, druckvolleren Sound" sucht, scheint ihm der grundlegende Sound eben nicht zu gefallen, bzw. das sollte der Threadersteller uns dann generell mal beantworten:

Bist du mit deinem Sound prinzipiell zufrieden und willst ihn nur leicht modifizieren oder suchst du nach einem komplett anderen (besseren) Sound?
 
@ bobmarley3003

Das mit deinem Sound und auch deinem jetzigen Equipment wäre auch interessant für die Einschätzung.

Der BBE Sonic Stomp ist eher ein "Booster". Bei EHX gibt es da den "Mole" für die "tieferen" Frequenzen und "Steelleather" für die "höheren" Frequenzen.

Nur das bässte,
Hotte
 
ist der Mole nicht einfach ein fester Lowpass-Filter mit Lautstärkeregler?

So hab ich das nämlich bisher verstanden und in dem Fall würde ich davon eher abraten...
 
Der Mole ist einfach ein Booster für die Frequenzen um 50 Hz. Der geht bis maximal 20dB, also schon ziemlich stark. Wenns fett werden soll, ist der ok.
Das Gegenteil wäre der Screamingbird. Der ist ein richtiger Schreihals und betont die oberen Mitten und Höhen ziemlich. Der Steelleather ist ja ein Expander. Sozusagen das Gegenteil von einem Compressor. Ich hab das Teil schonmal angetestet, war aber nicht sonderlich überzeugt. Der macht den Sound zwar etwas perkussiver, aber auch dünner. In dem Fall würde ich vom Steeleather eher abraten
 
ich bin da anderer Meinung.. wenn der Mole nur Frequenzen um 50 Hz boosten würde, den Rest aber unbearbeitet durchlassen, dann würde er den Sound nicht so dumpf machen, wie er das auf allen Sound-Demos/Videos tut, die ich davon gehört habe.

Deshalb meine Vermutung, dass es ein Lowpass ist. Der macht also in erster Linie dumpf und das würde ich nicht empfehlen.
 
erstaunlich was der Markt an Gülle bietet, wenn man nur danach sucht... :p
Druck = Preci + SVT hoch (8x10) .... eine simple Gleichung ... :D
mit anderen Worten:
die Suche fängt beim Bass und seinen Saiten an
dann kommt die Box als limitierender Faktor
dazwischen liegt der Amp... mal so... mal anders... ;)
(aber wäre imho das letzte, was ich in Bezug auf 'Druck' unter die Lupe nehmen würde...)

cheers, Tom
 
Nachdem es jetzt oben darum ging, was der Mole denn exakt tut und ob er in so einem Kontext zu empfehlen ist, hab ich mal etwas recherchiert:

http://www.talkbass.com/forum/f36/electro-harmonix-mole-anyone-use-549030/ schrieb:
its a lpb-1 with a low pass filter in front of it

Das deckt sich soweit mit meinem Höreindruck von dem Gerät. Die Anleitung drückt sich da etwas weniger konkret aus, spricht aber von einem Boost bei 200Hz (nicht 50) der bis 400 Hz noch Signal mitnimmt, darüber nicht. Jedoch behauptet die Anleitung noch, dass es lediglich diesen Bereich boosten würde. Die Erfahrungsberichte und Beschreibungen von Usern deuten dagegen darauf hin, dass die obige Behauptung zutrifft.
Wenn man die Zahlenwerte in der schwammig formulierten Anleitung etwas interpretiert, heißt das letztendlich wohl, dass das Ding ein Lowpass-Filter mit Centerfrequenz 200Hz darstellt, dessen Flankensteilheit noch bis 400Hz Signal durchlässt und darüber nicht.. also sehr steilflankig eingestellter Lowpass.

Weiter bin ich auf meiner Recherche in erster Linie auf positive Eindrücke von Usern gestoßen, die
- entweder eine Zerre dahintergeschaltet verwenden (so dass durch die Zerre neue Obertöne zum dumpfen Mole-Signal hinzugefügt werden)
- oder auf den extrem bassigen Dub-Basssound abfahren (bzw. für manche Songs benötigen) - ich zitiere wieder:
selber Link wie oben schrieb:
nice retro/dub boom sound without any high mid or treble

Ich fasse also zusammen: Für einen sehr spezifischen, eher unpräzisen Bass-Sound wie im Dub oder Reggae scheint der Mole sehr gut geeignet zu sein - dagegen nicht, um das Signal generell "fetter" zu machen. Ist also eine Frage, wohin man will.

Von daher: Ausprobieren, aber nicht blind auf Empfehlung hin kaufen, meiner Meinung nach wird das Ding als sinnvoller angepriesen als es tatsächlich ist.

edit: Ich relativiere: Es finden sich doch auch ein paar Aussagen, dass die Höhen nicht komplett abgeschnitten würden ... dennoch unbedingt vorher ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben