Preamp für Ibanez AEG10TBS

  • Ersteller Timsixstring
  • Erstellt am
Timsixstring
Timsixstring
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
12.01.15
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Oelde
Hallo zusammen!

Ich hätte da mal eine Frage bzgl. eines neuen Preamps für meine Acoustic - Gitarre. Ich habe nämlich das Problem das aus meiner Ibanez AEG10TBS kein Mucks mehr rauskommt und ich bin über diverse Artikel im Netz gestolpert dass der verbaute Preamp sehr berüchtigt dafür sein soll komplett den Geist aufzugeben. Ich hatte mich mal an Meinl (Deutscher Ibanez - Vertrieb) gewandt mit diesem Anliegen nur leider konnte man mir gegenüber auch keine klare Kaufempfehlung aussprechen. Deswegen wollte ich mich mal an euch wenden. Den Austausch würde ich auch komplett selbst übenehmen, dass sollte kein Problem sein.

Anbei sind ein paar Fotos von dem Schätzchen und dem aktuell noch verbauten Preamp:

IMG_5790_zpsziughocw.jpg



IMG_5791_zpslmpcqig5.jpg



IMG_5792_zps277k5snr.jpg



Wäre super wenn mir jemand helfen könnte! Vielen Dank im Voraus!

Guido
 
Eigenschaft
 
Bei der Gitarre würde ich eher überlegen, ob ich da überhaupt noch ne Mark investieren soll. Und wenn dann das komplette PU-System raus, das klingt ja - naja - eher zum Weglaufen.
 
Damit es passt, sollte ein Ersatzsystem ja mindestens gleichgroß oder größer sein. Problematisch dürfte aber sein, dass das Original eine große Wölbung hat. Oder du lässt es drin und baust ein neues dazu. Dann sind die Regelmöglichkeiten allerdings begrenzt. Von der Größe her fällt mir da Fishman Presys oder Classic ein, die gibts für kleines Geld auch als Nachbauten aus China. Einfach mal messen und vergleichen ...
 
@Flayboy: Danke für den Tipp, ich schau mal ob ich was finde.

@Atomfried: Grundsätzlich gebe ich dir da sogar recht, mir geht es nur darum dass es wieder funktioniert. Ich spiele die Gitarre eh nur zuhause. Ausserdem war sie eine meiner ersten Gitarren und da möchte ich halt gerne dass sie in Schuss bleibt ;)
 
Wenn nichts genau passendes zu finden sein sollte, dann nimm im Zweifel einen PreAmp, der geringfügig größer ist und erweitere das Zargenloch halt etwas.
 
Und noch eine Idee:
Das Mittelteil des alten EQ´s ist schön plan. Einfach alle innereien raus und einen Preamp in den Preamp einbauen. Das sieht evtl sogar sehr gut aus. Quer dürfte der hier reinpassen, ein anerkannt brauchbares Teil:
B-Band.jpg

und auch günstig zu bekommen:
https://www.ebay.com/itm/New-B-Band...-Acoustic-Guitar-Pickup-Systems/111883191428?
Der Tonabnehmer ist vermutlich 2,9mm breit ... messen obs passt ...

Die Maße des Preamps aus Fotos gemessen sind etwa 5 x 6 cm ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dafür müsst aber klar sin, was für ein Abnehmersystem drin ist. Die B-Bands funktionieren nur untereinander (Pickup + Amp von B-Band) Jede andere Kombi scheitert.
Für den sehr günstigen Preis ziemlich gut (habe ich selber im Einsatz):
Eventuell musst du das Loch mit einer gebogenen Kunststoffplatte schließen.

Eventuell passt aber der hier besser:
 
Dafür müsst aber klar sin, was für ein Abnehmersystem drin ist. Die B-Bands funktionieren nur untereinander (Pickup + Amp von B-Band)
Der Pickup müsste natürlich auch gewechselt werden .. Ich denke der alte ist sowiso fällig ...
 
Vielen, vielen Dank, ich glaube ich habe jetzt erstmal genug Anhaltspunkte was zu tun ist. Habe auf jeden Fall für mich entschieden dass ich den Pickup auch tauschen möchte. Macht einfach Sinn denke ich!

Ich werde euch auf jeden Fall was den Fortschritt angeht auf dem laufenden Halten!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben