Preamp für metal

  • Ersteller black-skull
  • Erstellt am
B
black-skull
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.23
Registriert
21.12.03
Beiträge
1.442
Kekse
146
hi

ich werde ir ein rack zusammen stellen , als endstufe werd ich wohl die vht 2150 nehmen , aber beim preamp weiss ich noch nicht!

-er sollte mindestens 2 kanäle haben
-Röhre
-guter clean sound , weil ich spiele auch sher oft clean und der muss sher gut sein!
-und ne fette zerre

nennt einfach mal welchze die ich mal anspielen kann oder die auf die beschreibung passen!
 
Eigenschaft
 
black-skull schrieb:
hi

ich werde ir ein rack zusammen stellen , als endstufe werd ich wohl die vht 2150 nehmen , aber beim preamp weiss ich noch nicht!

-er sollte mindestens 2 kanäle haben
-Röhre
-guter clean sound , weil ich spiele auch sher oft clean und der muss sher gut sein!
-und ne fette zerre

nennt einfach mal welchze die ich mal anspielen kann oder die auf die beschreibung passen!

Gib bitte eine Preisspanne an, vor allem Röhrenpreamps können sehr ins Geld gehen. Willst du einen reinen PreAmp oder darfs auch ein PreAmp mit effekten sein`?

Mesa Boogie Recording PreAmp
Mesa Boogie TriAxis

Engl Midi PreAmp E580
Engl E570 PreAmp

Rocktron Piranha
Rocktron Voodu Valve
Rocktron Chameleon
Rocktron Phrophesy

Tech21 PSA-1 (neue Version 1.1)

Das sind die geläufigsten Teile mit fetter Zerre, ein Marshall JMP-1 wird dir warscheinlich zu wenig Gain haben.

Gruß Markus
 
Mesa Studio PreAmp

einfach nur vielseitig :great:
 
also preis ist erstmal nicht wichtig , und am besten einen reinen preamp ohne effekte !
 
Aber in welche Klangliche Richtung denn?

Eher Marshallig, oder doch was andres?
 
verzerrt in richtung bogner ecstasy ! clean muss halt clean sein !
 
Dann würde ich vll. mal den Soldano Preamp ausprobieren....wie hiess er doch gleich *denk*...komm nich drauf. Auf jedenfall nicht den SP77 sondern den anderen.


Hat auf jedenfall nen sehr schönen warmen Cleansound und der Zerrkanal ist auch recht gut, mit diesem Soldano sizzle.
 
soldano x88r ?

weiss jemand was über den randall rm4 ?
 
black-skull schrieb:
verzerrt in richtung bogner ecstasy ! clean muss halt clean sein !

dann wär wohl die ideale lösung entweder ein bogner fish oder der randall RM4 mit nem tweed-modul und dem x-tasy modul. leider gibts von bogner zur zeit keinen aktuellen preamp und der bogner fish ist einfach mal nur sch***-teuer auf dem gebrauchtmarkt. eine alternative könnte (wobei ich den noch nie anhören konnte) eventuell auch der voodoolab preamp sein. reinhold bogner soll da wohl teilweise beim design etwas geholfen haben. ob das auch auswirkungen auf den sound hatte, weiß ich leider nicht. wie immer gilt hier sowieso: testen! übrigens empfiehlt bogner leuten die derzeit bei ihm nach einem fish anfragen, den VHT GP-3 preamp zu testen.
 


Genau so heisst er! Ich fand den recht gut, vor allem der Cleanchannel. (Fast so gut wie mein Herbie:rolleyes: )


dann wär wohl die ideale lösung entweder ein bogner fish oder der randall RM4 mit nem tweed-modul und dem x-tasy modul.

Die Randallmodule klingen zwar in die Richtung des Vorbilds, aber haben immernoch einen klar erkennbaren eigenen Charakter, daher stelle ich mal in Frage ob das was für dich ist. Da heisst es ausprobiern.

Wie wär´s denn wenn du unterschiedliche Preamps über nen Looper o.ä. kombinieren würdest? Einen für schöne Cleansounds und den anderen für Zerrsounds?
 
Bei Ebay läuft grad ein Bogner Fish PreAmp ab 1,4k € : 7365840198

mfg markus
 
ja den hab ich auch schon gesehen , bogner fish ist ja mal was ganz geiles !

wieso wurde die produktion überhaupt eingestellt , ich finds eh schade dass viele herstelle wie diezel oder bogner keine pre oder poweramps herstellen sondern nur amps
 
Der Diezel Preamp ist schon seit längerer Zeit in Planung und Peter muss wohl noch am Grunddesign basteln aber auf jedenfall soll da ein Preamp kommen.
 
MetalRöhre schrieb:
Bei Ebay läuft grad ein Bogner Fish PreAmp ab 1,4k € : 7365840198

mfg markus

schade, bei mir kommt da ne fender mexico strat und per suchfunktion find ich den nicht.
 
the_paul schrieb:
schade, bei mir kommt da ne fender mexico strat und per suchfunktion find ich den nicht.

Bei mir auch, ich find ihn aber auch nicht mehr, warscheinlich hat der Verkäufer ihn rausgenommen.

mfg röhre
 
MetalRöhre schrieb:
Bei mir auch, ich find ihn aber auch nicht mehr, warscheinlich hat der Verkäufer ihn rausgenommen.

hab ich mir fast schon gedacht. da hat wahrscheinlich jemand ein interessantes sofort-kauf angebot gemacht ;-)

ich bin mal sehr gespannt auf den diezel preamp! hoffentlich wird der nicht so ends-teuer.
 
the_paul schrieb:
hab ich mir fast schon gedacht. da hat wahrscheinlich jemand ein interessantes sofort-kauf angebot gemacht ;-)

ich bin mal sehr gespannt auf den diezel preamp! hoffentlich wird der nicht so ends-teuer.

So wie ich Peter Diezel kenne macht der einen voll programmierbaren PreAmp also Morz teuer :D

mfg röhre
 
Also ein wenig Geduld ist noch angebracht denn zuerst kommt der Class A Amp. Der wird recht puristisch ausfallen und einen einfachen traditionellen Ton bringen.

Dann wird vll. irgendwann der Preamp kommen. Es ging im Diezel-Forum die Runde dass der Preamp 4 Kanäle haben wird und dabei Kanal 1&2 vom Herbert 3 vom VH-4 und als 4ten Kanal eine Eigenkreation haben wird.

Natürlich mit solchen spässen wie einem Soloboost und ggf. nem Mid-Cut, natürlich alles MIDI-fiziert.

Ich würde die Prognose stellen dass solch ein Preamp ca. 1200-1400 Euro kosten würde.
 
Bierschinken schrieb:
Also ein wenig Geduld ist noch angebracht denn zuerst kommt der Class A Amp. Der wird recht puristisch ausfallen und einen einfachen traditionellen Ton bringen.

Dann wird vll. irgendwann der Preamp kommen. Es ging im Diezel-Forum die Runde dass der Preamp 4 Kanäle haben wird und dabei Kanal 1&2 vom Herbert 3 vom VH-4 und als 4ten Kanal eine Eigenkreation haben wird.

Natürlich mit solchen spässen wie einem Soloboost und ggf. nem Mid-Cut, natürlich alles MIDI-fiziert.

Ich würde die Prognose stellen dass solch ein Preamp ca. 1200-1400 Euro kosten würde.

Erstmal kommt ja noch Lucy, das Bass Top, oder ist das schon rausgekommen?
Ich denke kosten wird der schon >1500€, wenn er sogar voll Programmierbar ist evtl. noch mehr.

mfg röhre
 
Jaja Lucy ist auch noch unterwegs aber da sind die Entwicklungen ja soweit abgeschlossen, da gehts nur noch ums fine-fine-tuning und ums Optische.


Der Class A Amp ist ja zur Zeit inner Entwicklung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben