Preamp für Piezo gesucht

Primut
Primut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
12.11.07
Beiträge
1.862
Kekse
8.584
Ort
Berlin
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Preamp für einen Piezo-Pickup,
mit Klangreglung, Kopfhörerausgang und DI-Buchse.
Klar, die DI-Buchse für die Live-Geschichten übers Mischpult und den Kopfhörerausgang
mit Klangregelung für zuhause zum üben mit abgenommenem Sound.
Keine Ahnung, ob es solche Geräte überhaupt gibt, würde mich jedenfalls über Vorschläge freuen.:D
 
Eigenschaft
 
Yeap, der sieht doch sehr gut aus. :great:
Scheint insgesamt schon recht speziell zu sein, d.h. ich war recht erstaunt,
nur noch eine andere Alternative gefunden zu haben: den Exar Ibex
140x125_EXAR-IB-04-OG8716.jpg


Allerdings liegt der Fishman von der Leistung her natürlich deutlich vorn: mit 5-fach EQ!!!, Compressor, und Phase-Switch zur Feedbackvermeidung - sehr interessante Idee ! :D

Ist zwar alles auch nicht ganz billig, dürfte ja aber eine Investition für immer sein. ;) Und der Tontechniker freut sich über das XLR-Kabel, dass er problemlos verwenden kann. :great:
 
Von solchen Bodenpreamps mit DI-Ausgang gibt es noch weitere Alternativen (z. B. von Behringer, Sansamp etc.).

Bei dem Exar sehe ich mindestens zwei Probleme:
1. die für Piezo-PUs relativ geringe Eingangsimpedanz von 1MOhm (beim Sansamp vermutlich ausreichend hoch mit 4,7MOhm), welche zu einer Fehlanpassung und damit einhergehenden Klangverlusten führen kann
2. die Klangregelmöglichkeiten scheinen nicht auf das DI-Signal zu wirken
 
Von solchen Bodenpreamps mit DI-Ausgang gibt es noch weitere Alternativen (z. B. von Behringer, Sansamp etc.).

Bei dem Exar sehe ich mindestens zwei Probleme:
1. die für Piezo-PUs relativ geringe Eingangsimpedanz von 1MOhm (beim Sansamp vermutlich ausreichend hoch mit 4,7MOhm), welche zu einer Fehlanpassung und damit einhergehenden Klangverlusten führen kann
2. die Klangregelmöglichkeiten scheinen nicht auf das DI-Signal zu wirken

Ja tatsächlich, besten Dank für die Hinweise. :great: Na, da werd ich mir wohl mal 'n ausführlichen Kopf machen müssen. :D
 
Ich habe die Tage ein tolles Gerät ausprobiert, dass perfekt für Piezos ist.
Es handelt sich um den BBE Acoustimax. Ich habe ihn mit Akustik-Bässen angespielt und aufgrund der vielen Klangregelungsmöglichkeiten, dem Sonic Maximizer, dem Notch Filter und dem DI Ausgang ist er für mich genau das, was ich gesucht habe.
Vielleicht wäre das auch für dich eine Lösung...
 
"Non plus ultra" für den Anwendungszweck ist eigentlich der L.R. Baggs Para DI.

Das Gerät hat auch einen 10MOhm Eingang, EQ, Notch Filter etc.
Der Vorteil gegenüber dem Fishman und Sansamp ist der Insert für einen Effekt Loop! :great:
Selbst wenn es nur ein Tuner im Loop ist: Man will ja den Piezo direkt in den hochohmigen Eingang stecken und kein Gerät vor dem Preamp haben.

Klanglich ist das Gerät über jeden Zweifel erhaben, absolut rauschfrei, also auch studiotauglich.
Massiv ist es auch - der Konstrukteur (Made in USA) war wohl bei der Army - bitte nie damit auf die Bandkollegen werfen. :D

Einen Kopfhöreranschluss gibt es aber nicht.
 
Ich habe für meinen E-Bass jenes Gerät:

https://www.thomann.de/de/mxr_m80_bass_di_plus.htm
MXR M80 BASS DI PLUS (gibts den bei MS nich?)

da ich seit einiger Zeit ein Holzkiste habe, die Aussieht wie ein Kontrabass, habe ich mir einen günstigen Piezo dazu gekauft und nutze den MXR als Preamp.

Ich kann nur sagen es klappt mit meinem Beyerdynamic Kopfhörer.
 
Tag
kann mir jemand was über den "kleinen" Fishman, den B-II erzählen? Ich habe den TA aus dem GEBA-Shop (primitiver Piezo) und den kleinen Gallien Krueger. Die Lautstärke reicht ohne Preamp noch aus, aber ich muss schon ganz schön aufdrehen, was unbequem ist, wenn ich dann auf E-Bass wechsle und erstmal anpassen muss. Außerdem kommen aus dem Piezo ziemlich viele höhen, sodass ich den EQ am Gallier auch jedes mal verstellen muss. Taugt der Fishman für meine Zwecke (Signalanpassung, Klangregelung)? Wenn der für die Fishmantonabnehmer gedacht ist, müsste er ja spezialist im Höhen rausnehmen sein (die dinger klingen ja sonst fürchterlich :redface:)...
 
Hallo,
ich hab mir den B-2 mal zugelegt, war aber enttäuscht. Die Kiste ist klein und leicht und fliegt ständig auf der Bühne hin und her, wobei sich die Regler gerne mal verstellen. Außerdem hat das Teil nur eine Klangregelung und weder optischen Kompressor noch DI out. Phase fehlt auch. Gürtelclip war bei mir keine Option.
Dann lieber den Fishman Platinum Pro. Der hat die Features, die man so braucht, wiegt deutlich mehr, ist größer und außerdem hat er den guten "depth" regler, der genau die Frequenzen abschneidet, die in manchen Locations so unheimlich dröhnen.

Lieber gleich den Platinum! Der B-2 liegt bei mir noch rum, allerdings ohne Batteriedeckel, der ist in einer finsteren Spelunke verloren gegangen. Wenn du den trotzdem noch haben willst, sag bescheid und ich mache dir ein günstiges Angebot.

Gruß,

Pablo
 
Danke für deine Antwort! Der Platinum ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer, bzw. ich weiß nicht ob sich der lohnt. DI Out muss nicht sein und ich weiß nicht ob ich einen Kompressor unbedingt brauche? Und was macht der/die/das Phase? Das mit Größe und Gewicht ließe sich ja in den Griff kriegen, indem man das Kästchen z.b. am Verstärker oder sonstwo fixiert. Ich brauche ja eigentlich nur etwas, das Lautstärke und Klang (ein paar Höhen raus) anpasst, was anderes hab ich zumindest noch nicht vermisst :redface:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
Den Phase-Schalter kann man benutzen, wenn man tief dröhnendes Feedback bekommt.

Gruß,

Pablo
 
Bitte keine Verkaufsangebote und Verhandlungen hier im Thread...
Dafür gibt es den Flohmarkt,...
 
Hallo Cello und Bass,
das passte grad zum Thema als ich meine Erfahrungen damit beschrieb und mir fiel ein, dass ich das B2 noch habe und nicht mehr brauche. Mit "sag bescheid" meinte ich selbstverständlich per PN. Auf keinen Fall würde ich hier konkrete Angebote posten.

Gruß,

Pablo
 
Muss man eigendlich unbedingt einen Preamp haben? Ich meine bei meinen drei Roland - Basscombos gehe ich einfach vom Piezo des Kontrabasses in den Klinkeneingang und gut ist. Der D Bass hat sogar zusätzlich einen eigenen Piezo Eingang.
Von allen Verstärkern kann ich ja direkt noch ins Mischpult gehen.

Beim Akustikbass, der einen Preamp eingebaut hat kann ich beim wiederum bei den verstärkern auf - 120 db gehen - extra für aktive Bässe.
 
der geba shop pu funktioniert bei mir ohne preamp nicht an der alten vox röhre und - was mich wundert - auch nicht am roland basscube 100.
am yamaha trans gitarrenamp aber gut und auch laut.
ich benutze sonst den 965 nanoflex von shadow, das ist sehr praktisch, weil frequenzbereich und volumen regler am bass sind. der geht überall.

gruß

zwar
 
Also wir benutzen derzeit nur eine einfayche DI-Box, weil erstmal finanziell leider nicht mehr drin war und gehen dann direkt ins Pult. Nicht ganz so schön, wie ich es gewünscht hätte, aber es funktioniert erstmal.
Dabei haben wir festgestellt: Mit langem unsymetrischem Klinkenkabel an einem hochohmigem Piezo treten deutliche Höhen / Brillanzverluste auf. Was ja eigentlich auch klar ist durch den Tiefpass, der durch den hochohmigen Widerstand und die Kabelkapazität entsteht.
Von daher würde ich schon eine DI Box oder einen Preamp empfehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben