Preamp für Sigma nötig?

Wiwa
Wiwa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
16.04.10
Beiträge
284
Kekse
947
Hallo,
ich habe gerade eine Sigma mit fishman Tonabnehmersystem gekauft. Ist es ausreichend wenn ich direkt ins Mischpult gehe ? Klangregelung und Volumen habe ich ja an der Gitarre selbst. Oder brauche ich noch einen preamp ?
 
Eigenschaft
 
Ist es ausreichend wenn ich direkt ins Mischpult gehe?
Ja, das aktive Fishman Tonabnehmersystem ist doch schon ein Preamp.
Nur, wenn eine feste PA-Anlage den Mischpult über Multicore am andern Eck des Saals hat, sollte das unsymmetrische Signal mit einer DI-Box symmetriert werden. Dafür reicht eine passive DI-Box.
Bei kurzem Weg zum Mischpult , z.B. wenn sich jemand selber mischt, geht aber auch direkt über Klinke.
 
Ja super dann kann ich auf einen preamp verzichten, da der Proberaum klein ist.
Werde demnächst den Test machen.
 
dann kann ich auf einen preamp verzichten
Auf einen Preamp sowieso. ;)
Die DI-Box symmentriert nur das Signal und macht es damit störempfindlicher, was nur in einem Saal relevant wird, nicht im Proberaum.
Mikros mit XLR-Stecker sind schon symmetrisch, Gitarren i.d.R. halt nicht (gibt ein paar Ausnahmen mit XLR-Ausgang), deshalb ggf. so eine DI-Box beim Auftritt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben