Preamp + FX Verkabelung vor Mischer..???

  • Ersteller dersensei
  • Erstellt am
D
dersensei
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.07
Registriert
19.05.06
Beiträge
98
Kekse
21
Hallo!
Ich habe einen Tubeman II von Hughes + Kettner,der einen Line und einen Ampausgang hat!Der Lineausgang ist Frequenzkorrigiert,also dazu geeignet direkt in`s Pult gespielt zu werden!
Meine Frage,wenn ich jetzt einen Multieffekt dahinter setze,hebt dieser dann diese Frequenzkorrigierung auf??
ZB ein Zoom 8080 oder ein Intellifex!
Gruß
dersensei
 
Eigenschaft
 
Dazu kann man nur sagen, erst denken dann posten.

Wo sollen denn die zusätzlichen Frequenzen wieder herkommen?:screwy:
 
Joachim1603 schrieb:
Dazu kann man nur sagen, erst denken dann posten.

Wo sollen denn die zusätzlichen Frequenzen wieder herkommen?:screwy:

Du bist aber ein freundlicher Zeitgenosse!Entschuldige vielmals das ich dich mit meiner Dummheit belästigt habe,oh Allwissender!
 
dersensei schrieb:
Meine Frage,wenn ich jetzt einen Multieffekt dahinter setze,hebt dieser dann diese Frequenzkorrigierung auf??

Genau! Das heisst, du brauchst beim MultiFx keine Cab/Speaker Simulation einstellen. Wenn dir die Vom Tubeman nicht gefällt, was ich nicht glaube, dann einfach vom Amp out in den multiFx und dann da eine Speakersimulation auswählen.

Steve :great:
 
Ach weißt Du, es gibt hier so viele Treats, von Leuten die es nicht für nötig halten, wenigst 1 Minute Gehirnschmaltz zu investieren. Dann würden sich 50 % der Fragen erübrigen.

Nehme es einfach nicht persönlich.:D
 
Ja man muss nur logisch denken, aber warscheinlich macht das Thema so kompliziert, das man es nicht mehr logisch zusammendenkt. Aber am besten nichts sagen oder kurz erläutern, dann ist die Sache gelöst, und man muss ja nicht immer streiten..
 
@BorrowHill
.....wahrscheinlich hast Du recht.
 
Joachim1603 schrieb:
Ach weißt Du, es gibt hier so viele Treats, von Leuten die es nicht für nötig halten, wenigst 1 Minute Gehirnschmaltz zu investieren. Dann würden sich 50 % der Fragen erübrigen.

Nehme es einfach nicht persönlich.:D

Oh,ich dachte das hier wäre ein Technikforum,in dem Unwissende zu Wissenden werden!Wenn alle so schlau wären wie du,wäre dieses Forum natürlich überflüssig!

Aber aufgrund deiner Rechtschreibung,tätest du gut daran mal ein Rechtschreibforum aufzusuchen!:great:

Nicht alle hier sind Technikfreaks und deshalb froh darüber,sich in einem Forum wie diesem die benötigten Informationen zu beschaffen!
Mir ist natürlich klar das du seit dem ersten Kontakt mit der Gitarre nicht nur alle musikalischen sondern auch alle technischen Probleme und Fragen als bewältigt betrachtet hast!:p

Meine Frage entstand aus der Tatsache,das es eben Preamps mit Fx-Einschleifweg gibt,wie den Tube Toner von Engl und eben welche ohne,wie meinen Tubeman!?Warum also einen Einschleifweg,wenn dieser Unsinn ist!
Was geht in einem Kopf wie deinem vor um so zu reagieren?Wahrscheinlich nicht sehr viel von Belang!
 
dersensei schrieb:
Hallo!
Ich habe einen Tubeman II von Hughes + Kettner,der einen Line und einen Ampausgang hat!Der Lineausgang ist Frequenzkorrigiert,also dazu geeignet direkt in`s Pult gespielt zu werden!
Meine Frage,wenn ich jetzt einen Multieffekt dahinter setze,hebt dieser dann diese Frequenzkorrigierung auf??
ZB ein Zoom 8080 oder ein Intellifex!
Gruß
dersensei


na ja ihr "eggsberten"

so dumm find ich die frage gar nicht...

wenn du gitarre---tubemann(lineOut)---multi(zoom/intellifex) schaltest kann es sehr wohl sein dass du zwischen effekt und mischpult nochmal ne DI-Box brauchst, je nachdem wie das multi ausgestattet ist (gibt ja welche die ebenfalls nen frequenzkorrigierten ausgang haben)
wenns nur fürs studio ist wäre es auch denkbar, das multi in den effektloop vom mixer zu packen. vorteil du kannst die effekte besser abstimmen. ausserdem kannst duauch erst beim mastering die effekte zumischen und nochmal verändern wenn das ergebnis nicht so ganz passen sollte.

für liveanwendungen funktioniert das übrigens auch, wenn noch ein effektweg frei ist.
aber da würd ich das signal vom tubeman über multi innen kleinen combo etc. schicken und mit nem mikro abnehmen. klingt IMHO besser, aber das ist geschmackssache.

am besten wenn du einfach mal ein paar schaltungen ausprobierst und dann selbst rausfindest welche in deinen ohren am besten klingt.:great:
 
pat.lane schrieb:
na ja ihr "eggsberten"

so dumm find ich die frage gar nicht...

wenn du gitarre---tubemann(lineOut)---multi(zoom/intellifex) schaltest kann es sehr wohl sein dass du zwischen effekt und mischpult nochmal ne DI-Box brauchst, je nachdem wie das multi ausgestattet ist (gibt ja welche die ebenfalls nen frequenzkorrigierten ausgang haben)
wenns nur fürs studio ist wäre es auch denkbar, das multi in den effektloop vom mixer zu packen. vorteil du kannst die effekte besser abstimmen. ausserdem kannst duauch erst beim mastering die effekte zumischen und nochmal verändern wenn das ergebnis nicht so ganz passen sollte.

für liveanwendungen funktioniert das übrigens auch, wenn noch ein effektweg frei ist.
aber da würd ich das signal vom tubeman über multi innen kleinen combo etc. schicken und mit nem mikro abnehmen. klingt IMHO besser, aber das ist geschmackssache.

am besten wenn du einfach mal ein paar schaltungen ausprobierst und dann selbst rausfindest welche in deinen ohren am besten klingt.:great:

Danke das mit dem FX Loop vom Mischer werde ich mal ausprobieren,das mit dem Combo und dem Mikro ist auch ein guter Tip!Werde berichten was am besten kommt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben