Preamp - Interface: Wie verbinde ich einen guten externen Preamp mit meinem PC?

  • Ersteller unclefish
  • Erstellt am
U
unclefish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.23
Registriert
26.08.08
Beiträge
97
Kekse
325
Ort
Berlin
Hallo,

sollte ich jemals über die finanziellen Mittel verfügen und auf den Gedanken kommen einen schicken Preamp zu erwerben, z.B. den erträumten Universal Audio LA-610 MKII, so frage ich mich, wie ich diesen eigentlich an meinen PC anschließe. Muss ich dann direkt einen Digitalwandler dazu planen, die ja gerne auch mal beträchtliche Geldbeträge kosten. :confused: Oder schließe ich den Preamp einfach an mein Audiointerface an? Aber lohnt sich dann die Anschaffung eines edlen Preamps, wenn dessen Signal dann sowieso wieder über die Eingänge des alten Interface läuft? :gruebel:

Für Antworten stets dankbar,
Gruß,

Thomas
 
Eigenschaft
 
Hast Du den 610 schon gehört, weil Du so schwärmst? Für mich ist das allenfalls der Einstieg zu guten Preamps, aber das nur am Rande.

Wie Du richtig vermutest, ist die interne Soundkarte keine adäquate Kombination. Ein externes Interface mit guten Wandlern. Von 500 € bis 5000 € ist da alles möglich. Es gibt sehr gute Wandler mit FW oder USB Schnittstellen.
Man kann auch reine Wandler mit reinen digitalen Interfaces verbinden. Alles ist möglich.
 
Die Frage ist was du für ein Interface benutzt?
Und was für eine Vorstufe bis jetzt?

Kleiner Tipp: Nur der 610 preamp kostet übrigends ~900€ also kommst du günstiger weg.
Wenn du noch wesentlich mehr für dein Geld haben möchtest dann schau dir den Shadow Hills Mono GAMA an! :great: Brauchst aber ne passende launchbox oder den vier kanaligen für 4k..

Grüße
 
Vielen Dank für die Antworten!

Die Frage habe ich eher aus generellem Interesse gestellt und weniger wegen einer konkreten Kaufabsicht (da fehlt mir momentan das nötige Geld, insbesondere da ja auch noch der Wandler dazu käme).
 
Es gibt USB und Firewire Interface mit
- Mikrofoneibgäbgen und Ausgängen
- Line Eingängen und Ausgängen
- Digitaleingängen und Ausgängen

Das gibt es in jeder Kombination und mit fast beliebigen Kanalzahlen.

Wenn Du einen sehr guten Preamp hast und damit in den Computer möchtest, brauchst Du ein Interface mit Line-Eingang und AD Wandler - das würde erst mal reichen.

So was gibt es dann als USB oder FS Interface in allen Preisklassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben