Preamp, Mikrofon oder doch Soundkarte?

  • Ersteller GoldMic
  • Erstellt am
G
GoldMic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.13
Registriert
03.03.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute, meine Jungs und ich möchten unser Studio Equipment aufwerten, allerdings wissen wir jetzt nicht so genau welche Hardware die Klanglichen Eigenschaften am besten aufwertet, derzeit besitzen wir das Focusrite Saffire Pro 24 Interface und ein t.bone SCT 700[FONT=verdana, tahoma, arial, helvetica].

Jetzt fragen wir uns natürlich welche Hardware den Sound am besten positiv beeinflusst, ein Preamp, Mikrofon oder ein neues Interface, unsrer
maximales Budget Liegt bei 600,- Euro/Gerät.

MfG
[/FONT]
 
Eigenschaft
 
Ich würde vermutlich erst einmal bei der Raumakustik anfangen
 
Das wäre auch eine meiner Frage gewesen, wie sieht's denn mit der Akustik aus?
Ansonsten würde ich sagen, Interface ist mittelfristig gut genug, extra Preamp ist zwar nicht wirkungslos, hat aber sicherlich den geringsten Einfluss in der Signalkette (Extremfälle mal außen vor gelassen), bleibt also wenn, dann das Mikro aufzuwerten. Dann stellt sich die Frage nach der bevorzugten Anwendung? Gesang/Sprache, männlich/weiblich, oldschool/modern, leise/laut, instrumental, oder nach Möglichkeit etwas für alle Fälle?
 
Die akustik ist gut wir hatten uns die Raumakustik für ein schmalen taler messen lassen und mit dem jeweiligen Dämmmaterial ausgestattet.
Jetzt möchten wir nur noch unseren Sound verbessern, hauptsächlich nehmen wir Sprache, Gesang und überwiegend Männlich auf und dafür sollte auch das Equipment zugeschnitten sein..
 
Dann empfehle ich ein Neumann TLM 102 mit einem RME Babyface!
 
Das Mikrofon wird die größte Bedeutung zur Aufwertung eures Sounds beitragen.
Bei der Auswahl sollte man beachten, das ein Mikrofon wie ein gutes Instrument auch nach den Bedürfnissen des Nutzers ausgewählt - und entsprechend selbst ausführlich getestet werden sollte.
Neumann TLM 102, Gefell M930, AKG C414... and many more...
 
Wenn Ihr tatsähclich 1.800 Euros ausgeben könnt, wär Ihr mit dem Neumann TLM 49 und dem RME Babyface wirklich gut aufgestellt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben