PreAmp oder Multieffekt?

von Sebbez, 30.05.06.

  1. Sebbez

    Sebbez Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.04.05
    Zuletzt hier:
    29.11.12
    Beiträge:
    103
    Ort:
    Porada Ninfu
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.05.06   #1
    Moin!

    Ich habe hier ne Delta 2496 eingebaut und betreibe damit meine Homerecordinggeschichte.
    Jedoch ist der Line Pegel der Gitarre dank fehlendem PreAmp in der Audiophile etwas schwach auf der Brust und von Mikrofonierung kann man ja nur träumen, da Phantomspeisung und ein XLR Anschluss ja nicht vorhanden ist.

    Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich mir einen nen schönen 1-Kanal-Preamp zulege; da ist die Auswahl ja groß.

    Dann kam mir aber der Gedanke, dass ich für die Einsatzzwecke Live, Üben und Proberaum dann aber kein Interface habe, da ich ja nicht den Rechner mitschleppen will und auch nicht kann jedes mal.
    Ich besitze zwar ein Notebook, aber da müsste auch erstmal wieder ein anständiges Interface her und dann am besten noch ein Midi-Flooarboard, damit man das anständig steuern kann ... ferner kenne ich mein Glück und Live / Proberaum versagt die Software, das Notebook und dann ist Schluß mit Rocks your Socks! :D

    So komme ich zu dem Schluß, dass ich mir ja auch ein schönes Multieffekt Floorboard holen könnte, hätte dann Effekte, Zerre usw. auch zum Üben am Amp, im Proberaum und Live und könnte ja mit dem Board auch direkt in die PA gehen und mir den Amp gänzlich sparen im Proberaum z.B.
    Ferner könnte ich einfach das Floorboard beim Recorden als PreAmp "missbrauchen" indem ich es einfahc die 4 Meter vom Amp an den Rechner trage und dann hier anschließe.
    Wenn ich mir ein Floorboard mit Expressionspedal und MIDI I/O hole, so kann ich ja auch die Software am Rechner bei der Aufnahme steuern, z.B. den Sequenzer, die Ampsimulationssoftware etc.

    Wäre da ein Multieffekt nicht sinniger als "nur" ein PreAmp?

    Da sind dann halt die Fragen, wie z.B. ob ich das Multi auch als PreAmp missbrauchen kann überhaupt ... klingt das denn dann noch was wenn ich den Multi als PreAmp nutze ... usw.

    Was meinen die erfahrenen Menschen hierzu?
     
Die Seite wird geladen...

mapping