[Preamp-]Problem mit Westerngitarre

N
Nixo94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.11
Registriert
05.05.10
Beiträge
8
Kekse
0
Moin!
Meine Westerngitarre ist per Preamp an einen Verstärker anschließbar.
Das hat bis jetzt auch immer gut geklappt und klang wunderbar, doch seit dem ersten kompletten Saitenwechsel,
den ich alle 3-4 Monate mal mache, gibt es ein Riesenproblem:
Wenn ich sie an den Verstärker anschließe, höre ich nur Rauschen, Kratzen und Klappern.
Meine Vermutung ist, dass ich irgendwie beim Saiten wechseln ein Kabel im Korpus verrückt/gelockert/sonstwie beschädigt habe.
Meine Kenntnisse reichen jedoch nicht aus, um mich jetzt sofort selbst an die Reparatur zu machen, deswegen frage ich erst einmal hier:
Liege ich mit meiner Vermutung richtig?
Was kann ich tun, um als Laie das Problem zu lösen? (Muss ich im Korpus umherhantieren etc.)
Wie kann ich so etwas in Zukunft vermeiden?

Um Antworten jeder Art bin ich dankbar.

Gruß,
Nico
 
Eigenschaft
 
Hm, da ne Ferndiagnose zu stellen ist nicht drin. Ich weiß auch nicht welches Sytem du hast.

Falls es ein Piezo ist, mach doch die Saiten nochmal locker und und guck mal unter die Stegeinlage.
 
Auf jeden Fall solltest du sicher stellen, dass die Batterie noch gut ist und mal am Stecker an der Gitarre und am Amp wackeln. Es kann auch nur Zufall sein, dass das Problem mit dem Saitenwechsel einhergegangen ist.
 
Hi Nico,

das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Also erstmal das Batteriefach kontrollieren. Ist da etwas lose? Dann das externe Kabel (von Gitte zu Verstärker) kontrollieren. Hast Du eine zweite Gitarre oder kannst Du Dir eine andere E-Akustik ausleihen, um zu probieren, ob es am Verstärker liegt? Wie alt ist der Verstärker? Was für ein System nimmt den Ton ab? Piezo? B-Band?
Im zweifelsfalls vorsichtig die Gitarre schütteln, und hören, ob da etwas klappert.

Und zum Schluss bleibt Dir wahrscheinlich nur noch der Weg zum nächstgrößeren Gitarren-Geschäft, die auch einen Gitarrenbauer beschäftigen. Was mir sehr merkwürdig vorkommt, ist, dass Du ein Klappern (im Verstärker?) hörst. Ich selbst hatte nur mal einen Kabelbruch im Batteriefach, deutlich zu sehen; aber dann hört man gar nichts mehr.

Also: alles durchchecken, und dann zum Gitten-Bauer...

Gruß
TimbeR
 
Moin nochmal,
vielen Dank für die Antworten bis jetzt.

Also, zu meinem "System":
Gitarre: Fender CD140 SCE
Verstärker: Behringer AT108

Ich habe die Saiten mal gelockert und mit der Hand "hineingefühlt", aber der Tonabnehmer (von dem ich nur annehme, dass es ein Piezo-Modell ist) befindet sich an einer so ungünstigen Stelle,
(wahrscheinlich gewollt^^) dass ich nicht wie wild darin herumtasten will, da ich auch keine Chance habe, mit der Taschenlampe ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.
Quote von www.thomann.de: "Fishman® Presys Pickup System mit aktivem On-Board Pre-Amp"
Quote von www.preissuchmaschine.de: "Pickups (Humbucker): Fender/Fishman Classic 4T Active On-Board Preamp und Pickup"
Ich weiß nicht, ob das weiterhilft...
 
...Nachtrag:

Die Fender CD140 SCE hat ein eingebautes Stimmgerät. Das geht zwar beim Einlegen der Batterie wie gewohnt an, "erkennt" jedoch auch keine Töne mehr.
Also wenn ich z.B. ein E spiele sagt er mir sonst immer, ob die Saite richtig gestimmt ist, nun bleibt das Gerät einfach aus.
Es muss also am Tonabnehmer liegen.

Hat jemand noch einen Rat?

Bitte um Antworten

Gruß,
Nico
 
...der Tonabnehmer (von dem ich nur annehme, dass es ein Piezo-Modell ist) befindet sich an einer so ungünstigen Stelle...

Was du meinst ist wahrscheinlich der Preamp. Der eigentliche Tonabnehmer befindet sich (mit großer Sicherheit) unter der Stegeinlage. Hast du bei deinem kompletten Saitenwechsel alle Saiten auf einmal runtergemacht? Dann könnte es nämlich sein, dass der Piezo-Pickup, also so ein Stäbchen unter der Stegeinlage, irgendwie verrutscht ist oder beschädigt wurde. Wenn du die Saiten nochmal ganz runter machst, könntest du unter der Stegeinlage schauen, wie es da aussieht.

Ich sehe gerade, dass Jafko das auch schon empfohlen hat, deshalb vielleicht zur Verdeutlichung: Die Stegeinlage ist das weiße Stäbchen, das in einer Nut im Steg steckt und über das die Saiten laufen. Bei entfernten Saiten sollte man dieses Stäbchen herausnehmen können. Wenn dir das schon klar war, dann ignoriere diese Zeilen einfach, aber manchmal ist es ja von Vorteil, wenn alle genau wissen, von was man spricht;).

Gruß
Toni
 
Ok, das war mir dann doch noch nicht klar^^ :redface:
Das wird dann höchstwahrscheinlich die Lösung des Problems sein, denn ich habe (leider vergessen, das vorher zu sagen) beim Saitenwechsel auch kurz die Stegeinlage herausgenommen,
da mit der Fender eine zweite Stegeinlage mitgeliefert wurde und ich nachgucken wollte, inwiefern die zwei sich unterscheiden.^^

Ich werde mal ausprobieren, das etwas zu drehen. Vielen Dank für den Hinweis.

Zwischenfrage: Wie genau könnte ich Trottel da was kaputt gemacht/verstellt o.ä. haben?

Gruß,
Nico
 
Hm, da ne Ferndiagnose zu stellen ist nicht drin. Ich weiß auch nicht welches Sytem du hast.

Falls es ein Piezo ist, mach doch die Saiten nochmal locker und und guck mal unter die Stegeinlage.

Das wäre jetzt auch ersteinmal so mein Verdacht ! :)
 
Moin nochmal,
habe jetzt endlich mal die Saiten gelockert und die Stegeinlage rausgenommen. Mir bietet sich nun folgender Anblick:
Der/Das Piezo selber bzw. der bronzenfarbene "Faden" (ja, ich kenn mich da so gar nicht aus -.-) verläuft von einem Ende der Einlage zum anderen, und das relativ straff.
Er ist nicht unterbrochen, jedoch sieht man an einer kleinen Stelle (siehe Foto) kurz Weiß statt Bronze. Ich weiß jetzt nicht, ob das sehr schlimm ist, es sieht für mich aber nicht danach aus.
Wie soll der/das Piezo den nun liegen? Ist es so auf dem Foto richtig? Bitte um Ratschläge.

03102010150.jpg

Hier das weiße Stück in groß:
03102010148.jpg
 
Hat keiner ne Idee?
Wie muss der/das Piezo denn richtig liegen?
Geht aus den Fotos irgendein Defekt hervor?

Bitte um Ratschläge.

Gruß,
Nico
 
Moin moin,
damit das Thema nicht in Vergessenheit gerät, versuche ich es noch ein letztes Mal:
Kann man aus den Bildern irgendeinen Fehler erschließen?
Wie muss der/das Piezo richtig liegen?

Gruß,
Nico
 
Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig, deshalb wäre mein erster Tipp, mal zum Gitarrenhändler deines Vertrauens zu gehen. Im Prinzip scheint der Pickup richtig in der Nut zu liegen, dass von dir beschriebene Krachen oder Klappern könnte aber z.B. von einem Kurzschluss herrühren. Dann wirst du nicht drumrum kommen, den Pickup auszutauschen.

Aber um es nochmal zu betonen: Das kann man (oder zumindest ich) an Hand von ein paar Fotos einfach nicht beurteilen. Hier ist wohl tatsächlich der Fachmann gefragt.

Gruß
Toni
 
also für mich klingt das so als sei di ebatterie leer schau malnach ;) greets manfred
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben