Preamp Röhrenwechel beim JCM 800

von Timmae, 19.09.04.

  1. Timmae

    Timmae Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.08.04
    Zuletzt hier:
    1.09.05
    Beiträge:
    64
    Ort:
    Bad La
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.09.04   #1
    Hi!

    Ich merke dass der Lead-Kanal von meinem JCM 800 4210 leiser wird. Das wird wohl daran liegen, dass die Vorstufenröhren schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben!

    Die Vorstufenröhren sind ja beim JCM 800 in 2 Reihen aufgeteilt. Einmal 2, einmal 3 Röhren. Hat das etwas mit den 2 Kanälen zu tun? Wenn ja, welche Röhren sind für den Leadkanal?
    Sorry, bin kein Physik Genie und konnte mich auch nicht durch Schaltpläne schlau machen :D


    Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen. Danke schonmal im voraus!
     
  2. GoreGoD

    GoreGoD Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    14.08.04
    Zuletzt hier:
    10.10.04
    Beiträge:
    1.290
    Ort:
    Isny im Allgaeu
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.09.04   #2
    ei ei ei...
    bei meinem alten lead 100 waren es die die 3 röhren die für den lead kanal zuständig waren, aber wart lieber noch andere antworten ab, is ne weile her dass ich den hatte ;)
     
  3. Killigrew

    Killigrew Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    17.11.07
    Beiträge:
    2.093
    Ort:
    Südlich von Ffm
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    821
    Erstellt: 20.09.04   #3
    Die drei Kleinen sind für die Vorstufe und die zwei anderen (großen) für die Endstufe.
    Soweit ich weiß gibt es keine seperate Röhre nur für den Clean Kanal.
    Wie alt sind denn die Röhen schon???
    Das lauter und leiser werden kann auch an nem Wackler in einer der Klinken buchsen hängen, hat deiner nen FX-Loop?? Wenn ja dann steck da mal nen Patchkabel vom send zum return und schau obs immernoch ist.

    mfg :)
     
  4. Rolli

    Rolli Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.04
    Zuletzt hier:
    12.04.10
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    40
    Erstellt: 20.09.04   #4
    Wozu soll dieser Test denn gut sein??

    Gruss
     
  5. Timmae

    Timmae Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.08.04
    Zuletzt hier:
    1.09.05
    Beiträge:
    64
    Ort:
    Bad La
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.09.04   #5
    @Killigrew
    Den Unterschied zwischen Vor und Endstufen erkenn ich schon. Habe die Endstufen selbst vor ca. einem Jahr getauscht. Die Vorstufenröhren sind beim JCM 800 aber eben in 2 Reihen. Ich denk mir da irgendwie, dass für jeden Kanal welche bestimmt sind?!


    Es ist halt nur so, dass der Leadchannel deutlich leiser geworden ist, als der Normalchannel. Das liegt wohl auch daran, dass ich fast ausschließlich den Leadch. benutze. ;)
     
  6. hoss

    hoss HCA Gibson, Fender, vintage HCA

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    11.12.16
    Beiträge:
    18.703
    Zustimmungen:
    6.210
    Kekse:
    90.323
    Erstellt: 20.09.04   #6
    Die Kanäle teilen sich die Röhren. Die Röhre 3 und 4 sind für Reverb und FX Loop, Nr. 5 ist der Phaseninverter der Endstufe.
    Am besten Du tauscht mal die ersten beiden Röhren (die, die am weitesten von der Endstufe weg sind). Kauf JJ oder Svetlana, z.B. bei www.tube-town.de
     
  7. GoreGoD

    GoreGoD Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    14.08.04
    Zuletzt hier:
    10.10.04
    Beiträge:
    1.290
    Ort:
    Isny im Allgaeu
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.09.04   #7
    also hatte ich recht? :cool:
     
  8. Timmae

    Timmae Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.08.04
    Zuletzt hier:
    1.09.05
    Beiträge:
    64
    Ort:
    Bad La
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.09.04   #8
    Alles klar! Nu weiß ich Bescheid :great:


    Danke!
     
  9. Timmae

    Timmae Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.08.04
    Zuletzt hier:
    1.09.05
    Beiträge:
    64
    Ort:
    Bad La
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
Die Seite wird geladen...

mapping