Preamp Röhrenwechel beim JCM 800

T
Timmae
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.05
Registriert
04.08.04
Beiträge
64
Kekse
0
Ort
Bad La
Hi!

Ich merke dass der Lead-Kanal von meinem JCM 800 4210 leiser wird. Das wird wohl daran liegen, dass die Vorstufenröhren schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben!

Die Vorstufenröhren sind ja beim JCM 800 in 2 Reihen aufgeteilt. Einmal 2, einmal 3 Röhren. Hat das etwas mit den 2 Kanälen zu tun? Wenn ja, welche Röhren sind für den Leadkanal?
Sorry, bin kein Physik Genie und konnte mich auch nicht durch Schaltpläne schlau machen :D


Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen. Danke schonmal im voraus!
 
Eigenschaft
 
ei ei ei...
bei meinem alten lead 100 waren es die die 3 röhren die für den lead kanal zuständig waren, aber wart lieber noch andere antworten ab, is ne weile her dass ich den hatte ;)
 
Die drei Kleinen sind für die Vorstufe und die zwei anderen (großen) für die Endstufe.
Soweit ich weiß gibt es keine seperate Röhre nur für den Clean Kanal.
Wie alt sind denn die Röhen schon???
Das lauter und leiser werden kann auch an nem Wackler in einer der Klinken buchsen hängen, hat deiner nen FX-Loop?? Wenn ja dann steck da mal nen Patchkabel vom send zum return und schau obs immernoch ist.

mfg :)
 
Killigrew schrieb:
Das lauter und leiser werden kann auch an nem Wackler in einer der Klinken buchsen hängen, hat deiner nen FX-Loop?? Wenn ja dann steck da mal nen Patchkabel vom send zum return und schau obs immernoch ist.

mfg :)

Wozu soll dieser Test denn gut sein??

Gruss
 
@Killigrew
Den Unterschied zwischen Vor und Endstufen erkenn ich schon. Habe die Endstufen selbst vor ca. einem Jahr getauscht. Die Vorstufenröhren sind beim JCM 800 aber eben in 2 Reihen. Ich denk mir da irgendwie, dass für jeden Kanal welche bestimmt sind?!


Es ist halt nur so, dass der Leadchannel deutlich leiser geworden ist, als der Normalchannel. Das liegt wohl auch daran, dass ich fast ausschließlich den Leadch. benutze. ;)
 
Die Kanäle teilen sich die Röhren. Die Röhre 3 und 4 sind für Reverb und FX Loop, Nr. 5 ist der Phaseninverter der Endstufe.
Am besten Du tauscht mal die ersten beiden Röhren (die, die am weitesten von der Endstufe weg sind). Kauf JJ oder Svetlana, z.B. bei www.tube-town.de
 
also hatte ich recht? :cool:
 
Alles klar! Nu weiß ich Bescheid :great:


Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben